Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Können unsere Hunde so leben wie Wölfe?
06. August 1999 06:34

Hallo Harr,

ich bin geneigt Dir zuzustimmen, denn das was Du beschreibst kommt einem gewissen Idealbild des Verhältnisses Mensch-Hund, welches ich habe, entgegen.
Aber gibt es nicht trotzdem Situationen in denen ich Kompetenz durch Autorität ersetzen muß? Als Beispiel möchte ich hier das Jagen nennen. Unstrittig liegt die jagliche Kompetenz beim Hund: Der hund ist ein besserer und ausdauerender Läufer als der Mensch, der Hund kann Fährten folgen und und und ... Ich wäre also ein wahrlich lausiger begleiter für meine Hunde, falls wir gemainsam jagen würden. Trotrdem versuche ich hier durch die Einführeung eines Abbruchkommandos Autorität durchzusetzen OHNE mich durch Kompetenz auszuzeichnen.
Ist es nicht eher so, daß in einer 'einvernehmlichen' Mensch-Hund Rudelbeziehung der Mensch rein autoritär eine "Aufgabenverteilung" vornimmt? Natürlich ist dieses "Rudel" erfolgreicher, wenn der Mensch sich dabei nach den vorhandenen Kompetenzen richtet (beispielsweise lasse ich meine Hündin aufpassen und 'übertrage' das Markieren des Reviers an meinen Rüden).
Was meinst Du?

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

06. August 1999 08:03

: Aber gibt es nicht trotzdem Situationen in denen ich Kompetenz durch
: Autorität ersetzen muß?

Hallo Holger,

ich glaube, da haben wir uns missverstanden:

die Entscheidungskompetenz liegt immer beim Hundeführer.
Wenn der Hundeführer ein Verbot ausspricht, dann ist es
zu befolgen -- ohne Wenn und Aber.

Der Mensch ist intelligenter als der Hund und deshalb ist
es das beste für das Rudel, wenn er auch die Führung übernimmt.
Das ist sozial und weil es sozial ist, sieht der Hund das ein.

Unabhängig davon kann der Hund natürlich viel besser jagen als
der Mensch -- aber er kann nicht besser entscheiden, was gejagt
werden soll. Der Leitwolf ist auch nicht unbedingt der beste Jäger,
aber er entscheidet trotzdem.

Man muss sich immer eines vor Augen halten:
Der Hund beobachtet sehr genau, ob Du als Führer taugst.
Das tut er nicht, weil er selbst Führer werden will, sondern
weil ein schlechter Führer nicht gut für das Rudel ist.
Ein schlechter Führer handelt unsozial!

Die Natur hat das Sozialverhalten "erfunden", weil es mit dem
geringsten Aufwand (physischer Schaden an Artgenossen) die
besten Voraussetzungen zur Arterhaltung schafft. Es ist eben
keine Hau-Drauf-Methode, sondern ein genialer Mechanismus, der
die Rollenverteilung im Rudel optimal zum Wohl des Ganzen
zum Ziel hat.

Mit anderen Worten: würden wir Menschen kompromisslos sozial
wie die Hunde sein, dann wäre z.B. ein Firmenchef, der seine
Leute dauernd zur Sau macht und sich die Beschaffung jedes
Bleistifts abzeichnen lässt, nicht sehr lange Chef --
egal wem der Laden gehört.

: Ist es nicht eher so, daß in einer 'einvernehmlichen' Mensch-Hund
: Rudelbeziehung der Mensch rein autoritär eine "Aufgabenverteilung"
: vornimmt?

Eben nicht!
Autorität muss man sich durch Kompetenz erwerben,
man kann sie nicht einfach per Dekret erlassen.

Das ist bei Hunden anders als bei Menschen (...)

So gesehen können wir noch eine ganze Menge
von den Hunden lernen!

;-)))

Harr, harr.


06. August 1999 16:42

: Hi
Das hört sich alles sehr gut an.
Wann darf ich mal die meute (rudel) sehen sagen wir mal so 9-15 stück, im wildreichen gebiet. Dann Harren wir der dinge die da kommen.
Natürlich sollten die tiere auch noch jaglich oder so zu führern sein (einzeln versteht sich) SCH I - III vielleicht der eine oder andere, nehmen wir noch zwei oder 3 E.Pointer in den besten jahren dazu, die zur großen suche ausgebildet wurden.
Also zu so einem schaustück fahr ich "greensiro" gerne auch mal schnell 800 km und weiter.
Ach ja bitte keine kastrate hinzufügen das ist geschummelt!!!!

wenn es soweit ist bitte melden
mit den besten ausbildungwünschen
greensiro

08. August 1999 10:18

Hi Greensiro,

habe leider keine Meute -- nur eine viel zu brave Schäferhündin, die
mich sogar fragt, bevor sie ans Fressen geht.

Aber mal im Ernst:

In so einem Rudel wie Du es beschreibst, würde ich wohl
ziemlich alt aussehen -- nach Deinen Masstäben!
Aus meiner Sicht wäre das aber ganz ok, denn schliesslich
habe ich dem Rudel nichts beizutragen.
Na, klingelt's?



08. August 1999 11:17

: Hi Greensiro,
:
: habe leider keine Meute -- nur eine viel zu brave Schäferhündin, die
: mich sogar fragt, bevor sie ans Fressen geht.
:
: Aber mal im Ernst:
:
: In so einem Rudel wie Du es beschreibst, würde ich wohl
: ziemlich alt aussehen -- nach Deinen Masstäben!
: Aus meiner Sicht wäre das aber ganz ok, denn schliesslich
: habe ich dem Rudel nichts beizutragen.
: Na, klingelt's?
:
: Hi es klingelt noch nicht!.
Ich will dich nicht alt aussehen lassen.
greensiro möchte nur ab und an einige ? ? ? ? ? bei den damen und herren die sich berufen fühlen aufwerfen.
wirklich freundliche grüße
greensiro

08. August 1999 11:28

: : Hi es klingelt noch nicht!.
: Ich will dich nicht alt aussehen lassen.
: greensiro möchte nur ab und an einige ? ? ? ? ? bei den damen und herren die sich berufen fühlen aufwerfen.


Ist es nicht so, dass Du Dich nur auf Kosten Anderer amüsieren möchtest ?