Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futteraggression

geschrieben von Conni(YCH) 
Futteraggression
16. Februar 2002 18:15

Hallo Leute!

Viele von Euch haben den Fernsehbericht mit dem Futteraggressiven Hund bei H. Schlegel gesehen. Der kam mir gerade recht, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Meine Riesenschnauzerin (2 1/5) verhält sich fast genau so, wie dieser Hund. Wenn ich ihr Futter zurechtmache, dann rennt sie immer auf ihre Decke und wartet dort, bis ich mich von dem Futter entferne. Ist für mich o.k., denn sie zeigt mir doch damit, dass sie mich als Alpha akzeptiert und wartet, bis Alpha das Futter übrigläßt. Ich kann auch wieder zu ihr hingehen und nach der Schüssel greifen, darf sie auch wegnehmen, ohne Kommentar von ihr. Fasse ich Sie aber an, dann knurrt sie mich an.
Bisher habe ich dann immer kommentarlos das Futter weggestellt und später wieder hingestellt.
Trotzdem läßt sie es nicht.
Dann habe ich sie Platz machen lassen und dann erst zum Napf, sie kommt
nur im langsamen Stelzeschritt und legt sich in Zeitlupe hin. Wenn ich das Futter freigebe, dann kommt sie nur ganz langsam heran und läßt sozusagen alles hängen. Ganz vorsichtig kommt sie und frißt, fasse ich sie an knurrt sie. Nun habe ich sie immer sitzen lassen und ihr das Futter aus dem Napf, den ich in der Hand halte gegeben, sie kommt von der Seite heran und frißt hektisch, knurrt aber noch wennich sie anfasse, Futter weg, neuer Versuch, nach ein paar Versuchen frißt sie dann aber sehr gestresst.
Einerseits habe ich bei der Sache kein gutes Gefühl, denn es wird nicht besser, eher schlimmer, andererseits darf sie mich doch nicht anknurren, wenn es ums Futter geht, oder?
Sie knurrt auch, wenn sie ein Ochsenziemerstück hat und jemand geht zu dicht an ihr vorbei, dies haben wir immer mit Wegnehmen geahndet.
Ich habe den Eindruck der Hund ist von der Situation vollkommen gestreßt und verunsichert, obwohl wir ihr nie körperlich etwas getan haben. Wo liegt da der Knackpunkt, wer kann uns beiden helfen, denn ich habe Angst, das sie mal wirklich böse reagiert, wenn es um ihr Futter geht.

Über eure schnelle Antwort würde ich mich echt freuen, denn mich macht das fertig zu sehen, wie gestresst der Hund einerseits ist, andererseits aber auch wirklich böse knurrt.

Danke im Vorraus von Conni


16. Februar 2002 18:28

hallo conni,

ich denke du hast wahrscheinlich recht, wenn du deinen hund als gestresst beurteiltst. viele menschen haben bei der hundeerziehung im hinterkopf, dass der hund sich futter wegnehmen lassen muß. und bringen ihrem hund mit schütteln, schimpfen und futterwegnehmen bei, dass mensch + futter = streß ist.

ob es sich bei euch um eine erlernte futteraggression oder wirklich um eine schieflage zwischen euch handelt, kann ich so nicht beurteilen. vielleicht kannst du mir eine videoaufnahme schicken? noch besser wäre allerdings, wenn es sich jemand vor ort ansieht.

egal warum sie es tut, bitte lass dir nicht irgendwelche alphawurf-, würge-, schüttel- oder sonstige strafaktionen einreden. es gibt wesentlich effektivere und sanftere methoden, um das verhalten zu ändern. allerdings kann ich diese nicht erklären oder vorschlagen, ohne dich und den hund genau zu kennen.

im forum auf unserer homepage wurde das thema auch schon umfassend diskutiert, les doch da mal nach. (nicht gerade höflich, in einem forum auf ein anderes hinzuweisen, aber ich mag jetzt nicht alles abschreiben).

liebe grüße
petra führmann

16. Februar 2002 18:36

Hallo Conni,

ich denke auch, daß es einen Unterschied zwischen reiner Agression und einer Art Verunsicherung gibt. Hatte ich nämlich selbst vor sehr langer Zeit mal und hab genau das falsch gemacht. Ich hab den Hund nämlich bei jedem Knurren geschüttelt und das Futter erst mal weg, dann sitzen lassen, usw.. Das ganze wurde jedoch immer hektischer.
Dann habe ich mich mit dem Hund ganz entspannt auf den Boden gesetzt und ihm das Futter vom Napf raus aus der Hand gegeben. Das hab ich eine ganze Weile gemacht. Und damit wurde es besser. Später habe ich dann die Hand im Napf gelassen, während er gefressen hat und habe ihm ab und zu von dort was aus der Hand gegeben.
Das gleiche mit Ochsenziemer. Zu ihm runtergesetzt und eine Hand am anderen Ende des Ochsenziemers, den Hund sonst aber nicht beachtet und auch hier ist es nach einer Weile besser geworden.
Aber ich weiß natürlich nicht, was die Ursachen für das Verhalten Deines Hundes sind.

Viele Grüße
Tanja
:


16. Februar 2002 19:21

Hallo Conni!

ich weiß nicht ganz, warum du das verhalten mit dem hund aus dem schlegelbeitrag vergleichst? ich habe den beitrag gesehen und haben einen hund, wie deinen zu hause. ich kann mit ihm genau das selbe machen, wie du.wegnehmen, unterbrechen. hinstezen lassen usw. damit habe ich alle voraussetzungen, die ich brauche und werde vom hund akzepiert! du hast richtig erkannt, daß es stress für deinen hund ist,wenn du ihn anfaßt und sicher hast du diesen stress(genau wie ich aus unwissenheit vor 6 jahren) selbst provoziert, indem du diese sachen zu oft geübt hast und nun immernoch daran arbeitest! warum stresst du den hund, wenn doch alles funktioniert? eine desensibilisierung, wie in den anderen antworten vorgeschlagen, ist das einzig, was du daran tun kannst, wenn es dir wichtig ist.aber fang nicht mit der futterschüssel an, sondern mit leckeren sachen aus der hand. so bekommst du die verknüpfung kleine lecker sachen+frauchen=sehr schön:-)dann kannst du es steigern, indem du die sachen aus der futterschuessel gibst, aber nicht zur fressenszeit! immer langsam steigern!!
denn was nicht erwähnt wurde, knurren ist je nach sozialisierung und ererbten anlagen nicht immer drohen, sondern eine art auf stress( egal ob positiver oder negativer stress) zu reagieren. mein rüde zum beispiel knurrt abends wenn ich richtig doll mit ihm kuschele.und das ist wirklich kein drohen, selbst wenn er die zähne bleckt!:-) das kennen einige hundebesitzer sicher auch,viele nur im leisen brummen beim streicheln.
v.g. DogWalker

16. Februar 2002 19:26

Hallo petra!

das war eine sehr schöne antwort zu diesem thema! selten so eine gute gelesen!:-) aber auch danke für den link, da ich immer auf der suche nach neuen tipps und erkenntnissen zum thema verhalten bin.
( berufbediengt, ähnlich wie bei dir)
werde mich bestimmt mal durch euer ganzes form lesen!

viele grüße DogWalker

16. Februar 2002 21:41

Hallo,

rangniedere Hunde haben das Recht, ihr Futter gegen ranghöhere zu verteidigen und sie dürfen dabei auch knurren.
Wenn mein rangniederer sein Futter hat, und sein Hundechef kommt, knurrt er ihn an, was der Chef auch akzeptiert bzw. ignoriert und verschwindet.
Wenn alles andere stimmt, würde ich meinen Hund in Ruhe fressen lassen.
Ausnahme: der Hund muß sich im Notfall was aus dem Maul nehmen lassen.
Scheint bei euch aber verhärtet zu sein, da sollte dann ein Fachmann drauf schauen, wenn das nicht möglich ist.

Gruß
Andreas