Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Futteraggression
16. Februar 2002 23:14

Hallo Conni,

.......schliesse mich den anderen antworten an!

Es scheint so, als hättest du dich auf das "Problem" ein wenig zu sehr fixiert und durch dein Verhalten der "ständigen Überprüfung" deiner Hündin sozusagen eingebleut, dass Fressen immer mit Streß verbunden ist, weil ständig wieder der "Futterentzug droht"!

Desensibilisierung, wie bereits erwähnt scheint mir da der richtige Weg!

LG Alex & Aris

17. Februar 2002 09:09

Hallo Petra!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe nur noch eine kurze Frage, die schon fast von den anderen beantwortet wurde:
Kann ich dieses Knurren aus Angst um das Futter akzeptieren, wenn sonst in unserer Beziehung alles stimmt? Ich habe nämlich sonst überhaupt keine Probleme mit ihr und habe viel Freude an ihr. Ich habe noch keinen Hund gehabt, der so gerne gehorsam ist wie dieser!
Nun habe ich Angst ich tu ihr Unrecht, indem ich ihr da Dominanz andichte, wo vielleicht garkeine vorhanden ist. Ist es im Hunderudel normal, wenn das Alphatier gesättigt ist und den anderen das Futter überlässt, daß dann der Rangniedrigere sein Futter dem Alpha gegenüber durch Knurren verteidigt?
Wenn dem so ist, dann tu ich meiner Emmi wirklich Unrecht!

Viele Grüße von Conni

17. Februar 2002 09:15

: Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort!
Du hast mir sehr geholfen, denn das war´s was ich wissen wollte.
Wie schon gesgt, läßt sie sich alles wieder abnehmen und sie bringt es sogar zu mir, damit ich es ihr dann wegnehmen kann. Deshalb war ich ja so irritiert von ihrem für mich widersprüchlichen Verhalten. Jetzt kann ich das Verhalten richtig einschätzen und die Sache locker angehen lassen. Vielen Dank nochmal, denn ich wollte dem HUnd auf keinen Fall Unrecht tun und somit vielleicht ein wirkliches Problemverhalten heraufbeschwören.

Viele Grüße von Conni

17. Februar 2002 09:21

: Hallo Petra!
:
: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe nur noch eine kurze Frage, die schon fast von den anderen beantwortet wurde:
: Kann ich dieses Knurren aus Angst um das Futter akzeptieren, wenn sonst in unserer Beziehung alles stimmt? Ich habe nämlich sonst überhaupt keine Probleme mit ihr und habe viel Freude an ihr. Ich habe noch keinen Hund gehabt, der so gerne gehorsam ist wie dieser!
: Nun habe ich Angst ich tu ihr Unrecht, indem ich ihr da Dominanz andichte, wo vielleicht garkeine vorhanden ist. Ist es im Hunderudel normal, wenn das Alphatier gesättigt ist und den anderen das Futter überlässt, daß dann der Rangniedrigere sein Futter dem Alpha gegenüber durch Knurren verteidigt?
: Wenn dem so ist, dann tu ich meiner Emmi wirklich Unrecht!
:
: Viele Grüße von Conni

Hallo!

Kein Alpha würde auf die Idee kommen, dem anderen das Futter wegzunehmen. Insgesamt gehen Alphas selten das Risiko ein, Konfliktsituationen zu schaffen, weil es sie jederzeit ihren Status kosten kann. Im Normalfall schnappt sich jeder einen Brocken vom Futter, zieht sich damit zurück und verteidigt es vor jedem.

Viele Grüße von Karin & Rottis!

17. Februar 2002 09:26

hi!

: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe nur noch eine kurze Frage, die schon fast von den anderen beantwortet wurde:
: Kann ich dieses Knurren aus Angst um das Futter akzeptieren, wenn sonst in unserer Beziehung alles stimmt?

ich würde es schon ändern wollen, erstmal deswegen um dem hund diesen streß zu nehmen und zweitens damit du ihr im notfall wirklich mal was wegnehmen kannst.

Ich habe nämlich sonst überhaupt keine Probleme mit ihr und habe viel Freude an ihr. Ich habe noch keinen Hund gehabt, der so gerne gehorsam ist wie dieser!

das ist doch toll!

: Nun habe ich Angst ich tu ihr Unrecht, indem ich ihr da Dominanz andichte, wo vielleicht garkeine vorhanden ist.

kann schon sein.

Ist es im Hunderudel normal, wenn das Alphatier gesättigt ist und den anderen das Futter überlässt, daß dann der Rangniedrigere sein Futter dem Alpha gegenüber durch Knurren verteidigt?

ja!

liebe grüße
petra

17. Februar 2002 12:29

: Hallo Karin!

Vielen Dank für die Information, jetzt geht es mir wieder besser und ich freu mich darüber, daß ich meiner Emmi und mir viel Stress ersparen konnte, nochmals danke und einen schönen Tag Euch allen noch!
Viele Grüße von Conni und Emmi!