Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pubertät oder was?

geschrieben von katrin(YCH) 
Pubertät oder was?
16. Februar 2002 18:23

Hallo,
meine Hündin, 9 Monate alt, hat seit heute eine Meise: sie attackiert Besucher, wenn die den Rücken wenden. Füher hat sie gebellt, wenn jemand kam, wenn wir dann den Besuch begrüßt hatten, war alles ok und sie gab Ruhe. Sie hat sonst vor nichts Angst, ist auch nicht unsicher oder aggressiv. Sie läßt sich von jedem anfassen und ist auch im Umgang mit Hunden unproblematisch. Heute nun kam Besuch, die wurden weitesgehend ignoriert und sie ging sogar hin, um sich streicheln zu lassen. Als der Besuch mal kurz rausging, rannte sie bellend hinterher und ehe ich reagieren konnte, kniff sie ihn in den Arm. Es gab keine Verletzung, trotzdem war ich sehr erschrocken. Der Besuch auch ;-) -als der Besuch das nächste mal aufstand, dasselbe. (Da erwischte ich sie aber am Halsband, ehe sie durchstarten konnte.)
Ist das jetzt die Pubertät (ich vermute, sie wird bald das erste mal läufig)?
Habt Ihr Ideen, wie ich diese Macke in den Griff bekomme, ehe es zur Gewohnheit wird? Wir haben sehr viel Besuch und ich möchte die Kleine nicht jedesmal raussperren müssen.
Erwartungsvolle Grüße von katrin



16. Februar 2002 19:44

Aus der Entfernung lässt sich natürlich nicht entscheiden, was hier vorgeht - aber möglicherweise eine 'rasche Erste Hilfe':

Man kann Gesten und Bewegungen jeder Art sehr leicht als 'Handzeichen' programmieren!

Wenn Deine Hündin z.B. schon einen (türfernen) Platz hat, auf dem sie gerne liegt, könntest Du sie freundlich dorthinschicken und dann dort sofort mit dem leckersten aller leckeren Leckerlis belohnen.

Dann - wenn sie schon auf die leiseste Andeutung von Dir dort hinrast - führst Du ein 'neues Handzeichen' dafür ein: ihr den Rücken zudrehen.

Neue Signale ersetzen alte, wenn man sie davor(!) gibt - so kündigt das neue sozusagen das alte Signal an, und wenn der Hund entsprechend motiviert ist, sofort die Chance auf eine Belohnung zu bekommen - wird er nicht lange auf das zweite-alte Signal warten, sondern sich tummeln, gleich auf das erste, neue hin das richtige Verhalten anzubieten, damit Du mit den guten Sachen einen Sekundenbruchteil eher rausrückst...
Wann oder besser wie sollst Du sie dann so prompt belohnen?
Denk an den Krimititel: they do it with mirrors.

Mit jemand Zweitem oder mit Spiegel und Clicker zu arbeiten, wäre vermutlich hilfreich dabei.
Das Leckerli jedesmal in den Korb/ auf den Platz zu werfen, auch.

Beginne dann, sie daran zu gewöhnen, dass erst der erste Schritt von ihr weg wirklich das Leckerli bringt - und wirf dieses möglichst noch hinter sie, von Dir weg! Dann übe mehrere Schritte - Abdrehen als Signal auf Platz zu gehen, um dann dort auf Leckerli zu warten, während Du dich von ihr weg bewegst. Wer nicht wartet, der nicht ißt - das begreifen die meisten rasch!

Dann das ganze mit jemand anderem einüben - und möglichst bald auf verschiedene Personen übertragen - witzigerweise könnte diese Übung sogar Probleme aus der Sparte 'Kevin allein zu Haus' mildern helfen...
Wenn man langsam die Belohnung verzögert, bis man raus war und retour kommt. Wenn die Aufgabe des Belohnens bei Dir bleibt - brauchst Du nicht noch die Gäste einstudieren, und das Interesse des Hundes an denen lässt zusätzlich rapide nach.

P.S. eine kleine Frage - hat Deine Hündin Hütehunde in der Ahnenreihe?
Dann lass sie ihre Herdenzusammenhalteinstinkte vielleicht einmal kontrolliert an anderem als Menschen (oder anderen Hunden) ein- und ausüben! Oder biete ihr sonst eine 'abendfüllende' Beschäftigung...

Auch Dir viel Spaß beim Üben - sie wird ihn sicher haben, wenn das Leckerli anfänglich nur gut genug ist...

Wiebke

www.hunde-erziehung.at


16. Februar 2002 21:02

Hi,
: P.S. eine kleine Frage - hat Deine Hündin Hütehunde in der Ahnenreihe?
Sie IST ein Hütehund. Daran habe ich auch schon gedacht.

Danke für Deine "Gebrauchsanweisung", das klingt einleuchtend.

Viele Grüße von katrin


16. Februar 2002 21:11

Danke für die Rückmeldung - erzähl uns dann doch hier mal, nach einigen Besuchen/Stunden Laufenten hüten, wie sie sich damit macht!

Liebe Grüße
Wiebke

16. Februar 2002 21:22

Klar, ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Aber wie kommst Du auf Laufenten???? Ich dachte mehr an Schafe ;-))) Nee, im Ernst, ich will, falls sie sich eignet und wir einen Lehrer bekommen sollten (das ist nämlich nicht so einfach) mit der Kleinen hüten.
Viele Grüße von katrin




17. Februar 2002 05:19

Toll, Gratuliere, dass Ihr da schafmässig was unter sachgerechter Anleitung vorhabt!!!! Fangt ihr bald an? Im Alter, dass Deine 'Kleine' gerade hat, lernen sie nämlich am besten für sowas!!!
Laufenten sind billiger zu halten, notfalls schon mal in einem größeren Hausgarten und viele verwenden sie als Beschäftigungstherapie für ihren BC - bin mir nur nicht sicher, wie das dann auf Dauer mit dem Nervenkostüm der Enten ausschaut...
Die, die ich persönlich besser kennenlernen durfte, schienen davon recht ungerührt, da der Auusie auf (s)einem Bauernhof auch sonst viel zu tun hatte, Kühe einzeln nach Namen reinholen und in den richtigen Stand bringen und so - hatten sie nicht allzuviel Hütetätigkeit auszuhalten... nur so 2-3 Stunden täglich!

Wiebke