Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bin gar nicht so glücklich
25. Februar 2002 09:25

Hallo Emily,

ích kann dich sehr gut verstehen. Auch ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, und manchmal so richtig am verzweifeln.

Wir haben Mitte Dezember einen tauben Dalmi aus dem Tierheim geholt. Die haben uns nur gesagt das er nicht alleine bleiben könnte. Das mit der Taubheit war für uns kein Problem, und nach vielen Informationen, und Überlegungen haben wir ihn zu uns genommen. Mit der Zeit haben sich aber noch ganz andere Sachen heraus gestellt.

Lucky überhaupt keine Fremden Leute, weder im Haus noch beim Spazieren gehen, bei Kindern reagiert er besonders stark. Er bellt und jault und schnappt auch. Mittlerweile ziehen wir ihm zum Schutz unserer Besucher einen Maulkorb an. Das haben wir aber alles mit unserer Hundeschule besprochen.

Dann hat er Probleme mit seinem Darm. Oft Durchfall und immer Blähungen. Mittlerweile haben wir durch eine Tierheilpraktikerin heraus gefunden das Lucky im Darm einen massiven Pilzbefall hat. Sie hat uns auch gleich gesagt das es ein halbes Jahr dauern kann, bis wir das in den Griff bekommen. Er bekommt im Moment nur Reis, Pute, Quark und Hüttenkäse. Das verträgt er sehr gut, und die Blähungen und der Durchfall sind dadurch weggegangen. Aber wehe er findet irgendwo was zum Fressen. Dann bekommt er sofort wieder Durchfall. Wir müssen immer alles weg tun, weil Lucky alles was nicht niet und nagelfest ist, klaut. Er kann sogar die Backofentür öffnen. Da hatte ich vor ein paar Wochen einen Auflauf drin.

Also du siehst, du stehst bestimmt nicht alleine da. Ich war letzte Woche auch dermaßen verzweifelt, heul, heul. Aber die Trainer der Hundeschule haben mich wieder aufgebaut. Einer sagte zu mir, das er es immer als Herausforderung zieht, einen "normalen" Hund könnte ja schließlich jeder erziehen. Ich denke es ist enorm wichtig bei einem etwas schwierigen Hund fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Manchmal sind es auch einfach Kleinigkeiten die man selbst falsch macht. Ich habe auch sehr viel Literatur gelesen, aber die Praxis sieht doch manchmal etwas anders aus. Jeder Hund ist ja auch anders.

Ich weiß das ich die nächste Zeit noch sehr viel Geduld aufbringen muß. Und es wird mit Sicherheit auch wieder Tiefschläge geben, aber das ist es auf jedenfall wert, wenn ich mir Lucky dann anschaue. Zu uns allen ist er sehr lieb, und er versteht sich auch super mit unserem anderen Hund. Ich denke das andere werden wir mit der Zeit auch noch in den Griff bekommen. Die Trainer meinten auch das Lucky sich um ca. 40 % verändern würde wenn die Geschichte mit dem Darm in Ordnung ist. Ich bin mal gespannt.

Wenn dir es mal wieder nicht so gut geht, kannst du mich auch gerne privat anmailen. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig austauschen. Ich finde es unwahrscheinlich wichtig, wenn man jemanden hat der einen versteht.

Viele aufbauende Grüße

Anke