Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
19. Februar 2002 20:01

: Hallo,
:
: 90% aller Hunde haben keinen Respekt vor Herrchen oder Frauchen.

Meine schon, und wie!

: Welcher Hund kommt bei einmaligem Anrufen schnell und sofort?

Meine

: Welcher Hund bricht in sich zusammen, wenn das Kommando PLATZ kommt?
: Die meisten Hunde müssen mehrfach aufgefordert werden und legen sich dann gemütlich hin.

Meine brechen sofort in sich zusammen, wenn ich das PLATZ auch nur flüstere. Die brauchen keine Zehntelsekunde, um sich hinzulegen. Naja, der ältere schreit dabei zwar immer auf, weil er aufgrund einer Wirbelsäulenkrankheit und HD dabei Schmerzen hat - aber scheiß drauf, parieren muß er, wie sich das gehört! Ist doch ungeheuer wichtig, dass er sich nicht innerhalb von einer Sekunde hinlegt, sondern dafür nur ne viertelse braucht!
:
: Wieviele Eurer Hunde gehen mit erhobener Rute an Euch vorbei? An einem ranghöheren Hund würden sie nie mit erhobener Rute vorbeigehen, warum dann an Herrchen oder Frauchen, wo wir doch rangmäßig über dem Hund stehen wollen?

Na, der Ältere geht nur noch geduckt und mit gesenkter Rute in meine Nähe. Dem Jungen (9 Monate) konnte ich seine Unverschämtheiten noch nicht völlig austreiben, aber das wird noch. Erwische ich ihn in meinem Dunstkreis, ohne dass die Rute zwischen den Beinen klemmt, dann rappelts im Karton!

Wir sind also, wie man sieht, ein super eingespieltes Team! Daheim hab ich zwar nix zu melden, und mein Chef trampelt auch immer auf mir rum, aber die Hunde funktionieren wie geschmiert! So muß es sein, so gehört es sich auch! Oder etwa doch nicht?

Nur mal so zum Nachdenken!
:
Claudia

19. Februar 2002 20:03

: 90% aller Hunde haben keinen Respekt vor Herrchen oder Frauchen.
: Viele Probleme mit dem Hund würden sich erübrigen, wenn der Hund Respekt vor Herrchen oder Frauchen hat...nicht zu verwechseln mit Angst.


Hi Dieter,

schon richtig, 90 Prozent haben keinen Respekt vor ihrem Herrn. Aber wieviele "Herren" (oder Damen) haben Respekt (nicht Angst) vor ihren Hunden - Respekt auf die Art, daß sie den Hund NICHT einerseits vermenschlichen und mit ihm reden wie mit einem (geistig zurückgebliebenen) Kind, anderseits nach ihm schlagen und treten, wenn er nicht hört? Respekt vor seinem Hund zu haben, bedeutet auch, seine Bedürfnisse zu kennen, und eines dieser Bedürfnisse ist das nach klarer Rangordnung, klarer Wegrichtung, eindeutiger Zugehörigkeit. Das alles aber gibt ihm der normale Hundehalter nicht. Ein bißchen Gassi hier, ein wenig Stöckchenwerfen dort: das ist alles, was er ihm bietet. Das Problem liegt nicht im mangelnden Respekt der Hunde - den hätten sie schon gern, wären sie so erzogen und würden sie so beschäftigt, wie es angemessen ist. Der Mensch hat keinen Respekt vor seinem Tier, das ist es.

Gruß, Attila

19. Februar 2002 20:05

lol Christine - hab Dein Posting zu spät gelesen... hab auch meinen Senf dazugegeben, nur krasser als Du :-)))
Gruß
Hovi -Claudia-

19. Februar 2002 20:13

Hallo Claudia,

in der Kürze liegt die Würze:-)))

Christine


19. Februar 2002 20:19

Hallo Attila,

Der Mensch hat keinen Respekt vor seinem Tier, das ist es.
:
Sehr genau den Punkt getroffen

Christine


19. Februar 2002 20:21

Danke für deinen Beitrag, Attila,
du sprichst mir aus der Seele.
Jana mit Liza & Plastic