Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
19. Februar 2002 20:23

Hallo Dieter

: Welcher Hund kommt bei einmaligem Anrufen schnell und sofort?
---Mein Hund kommt bei einmaligem Rufen oder Doppel-Pfiff immer sofort.

: Welcher Hund bricht in sich zusammen, wenn das Kommando PLATZ kommt?
---Auf das Kommando PLATZ muss mein Hund nicht zusammenbrechen wie ein Klappmesser, sie machts auch so sofort.

Und mit steif erhobener Rute läuft mein Hund auch nicht an mir vorbei, sondern mit normal getragener Rute (für einen Flat).

Grüsse
Yvonne und Luna


19. Februar 2002 20:24

Hi Christine,
manche brauchen aber etwas länger, um gewisse Dinge zu kapieren... Besonders die, die immer so auf dem Rangordnungs- und Dominanzgerede rumhacken. Deswegen mein etwas ausführlicherer Beitrag ;-)))
Gruß Claudia

19. Februar 2002 20:31

: Hi Christine,
: manche brauchen aber etwas länger, um gewisse Dinge zu kapieren... Besonders die, die immer so auf dem Rangordnungs- und Dominanzgerede rumhacken. Deswegen mein etwas ausführlicherer Beitrag ;-)))
: Gruß Claudia

Ach, tippen ist doch soooooo viel Arbeit:-)))

Christine (es müßte Steno für Computer geben)

19. Februar 2002 21:47

Hi,


: was verstehst Du unter autoritärem Gehabe?

Du mußt tun (nicht etwas lassen) was ich sage, weil ich der Chef bin (in meinen Augen) und wenn Du es nicht tust, dann setze ich es mit Zwang durch.

: Ok, die Kommandos KOMM und AUS sind ok aber BLEIB ist doch wischi waschi für den Hund. Mit Platz kannst Du einen Hund wesentlich besser an einem bestimmten Ort binden als einen z.B. stehenden Hund.

Bin ich mir nicht so sicher, denn wer übt schon primär Steh mit seinem Hund - die meisten fangen doch mit Sitz an, dann Platz und selten überhaupt Steh - mir geht es halt nur darum, dass jemand seinen Hund irgendwie an einen Platz(Ort) bannen kann, meinetwegen auch in Position Männchen ;-)

: Die Frage ist doch eher warum genügt mir LANGSAM? Weil ich nicht in der Lage bin die SCHNELLE Ausführung zu vermitteln? Die meisten Hunde können SCHNELL.

Durchaus möglich, dass ich mir meinen Mangel nicht eingestehen will, aber genauso gut möglich, dass ich einfach keine Ambitionen in dieser Richtung habe. Ich (Anke) führe meine Hunde u.a. im Sport, da gehört man irgendwie automatisch zu den möglichst SCHNELLEN...welches Tempo für einen Hund möglich ist sieht man ganz gut, wenn man ihn mal beobachtet: wie schnell ist er bei Spielaufforderung unten und wie schnell springt er aus dem Platz auf um z.B. einem Ball nachzuhetzen...

ciao
Anke


19. Februar 2002 22:03

: Hallo Simone,
:
: : mein Hund geht mit erhobener Rute an mir vorbei( allerdings hat er eh einen Ringelschwanz) und ich muß ihn öfter mal 2 mal rufen.
: : Was soll ich nun deiner Meinung nach tun?
: : Wie verschaffe ich mir den nötigen Respekt?
:
: Ich bringe jedes Kommando positiv bei. Das heißt, bei dem Kommando HIER werfe ich als Bestätigung ein Beuteobjekt.
:
: 1. PHASE: Locken
: Kommando HIER, wenn Hund guckt wird die Beute interessant gemacht und bei kommen des Hundes erfolgt Bestätigung.
:
: 2. PHASE: Verstärken
: Kommando HIER, Hund kommt in Erwartung der Beute in meine Richtung gelaufen ohne das die Beute sichtbar ist. Bestätigung erfolgt erst im letzten Moment, wenn der Hund faßt bei mir ist.
:
: 3. PHASE:
: Der Hund bekommt mal Beutebestätigung mal nicht (dann muß das Lob meiner Stimme ausreichen).
:
: 4. PHASE:
: Der Hund kommt an die lange Leine und wird in eine Ablenkungssituation gebracht. Wird das 1. Kommando nicht sofort befolgt erfolgt eine Einwirkung in meine Richtung und Beutebestätigung bei mir.
:
: 5. PHASE:
: Wie 4. nur das jetzt das Lob meiner Stimme reichen muß.
:
: Ab und zu bestätige ich aber auch in dieser Phase noch mit Beute.
:
: Wichtig ist bei dem ganzen nur, daß Du ein einmal gegebenes Kommando auch durchsetzen kannst. Laß den Hund sich nur soweit von Dir entfernen, wie Du sicher bist, daß Du ihn auch jeder Zeit abrufen kannst.
:
: Respekt verschaffst Du Dir durch Konsequenz. Wenn der Hund weiß, daß Du auf die Ausführung eines Kommandos sofort bestehst wird er Respekt vor Dir haben.
:
: Gruß Dieter

Hallo Dieter,

sehr gut erklärt, genauso funktioniert Hundeerziehung.

Gruß, Sibylle

19. Februar 2002 22:00

Hi Dieter,

: Respekt verschaffst Du Dir durch Konsequenz. Wenn der Hund weiß, daß Du auf die Ausführung eines Kommandos sofort bestehst wird er Respekt vor Dir haben.

Bist Du Dir sicher, dass der Hund dann Respekt vor Dir hat und nicht vor den Konsequenzen?

Grüße
Anke