Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
20. Februar 2002 12:09

Hallo Anke,

.........du hast völlig recht!

Forderndes Autoritätsgehabe und ständige Angst um einen eventuelle "Verlust" der Rangordnung, ob in der Schule, der Familie, am Arbeitsplatz AM HUNDEPLATZ oder sonst wo, sind immer ein Zeichen von eigenen Komplexen!!!

Selbstsicherheit ist die Basis für eine "Autonome Autorität"!

Meine Erfahrungen:

-Die besten Lehrer verzichten auf Strafen, die haben sie gar nicht nötig!

-Ein Chef, der ständig seine Position "herauskehrt" (hatte ich jahrelang), verliert sehr schnell seine Autorität!

-Kinder, die unter ununterbrochenem Geschimpfe erzogen werden, stellen die Ohren sehr bald auf Durchzug.........

-Hunde die "Positiv Bestärkend" erzogen werden (UND NICHT NICHT-ERZOGEN) haben in meinem GROSSEN Hundefreundeskreis noch NICHT EINMAL Rangordnungsprobleme bereitet!

Ich versteh von dem ganzem Thread deshalb auch nur "Bahnhof"!

Mein Hund ist ein Lebenspartner für mich
und kein "Objekt zur Befriedigung der eigenen Minderwertigkeitskomplexe"!

LG Alex & Aris


20. Februar 2002 12:15

Hallo,

: Das weiß ich nicht, kenne weder Dich noch Deine Hunde. Ich denke mal, es ist wohl auch rasseabhängig. Ich mag Hunde, die viele instinktive Verhaltensweisen zeigen, durch Mimik, Gestik, Körperhaltung usw., auch Lautäußerung, und ich mag es, wenn Hunde im Verhalten schnell "hoch- und runterschalten" können. Hier sind Rassen mit langem Fell, Schlappohren, Einfarbigkeit etc. sowieso benachteiligt.

sie sind nicht benachteiligt, aber man muß viel genauer hinsehen. Kann man lernen.
Ich mag es auch, wenn sie schnell hoch- und runterschalten, faszinierend, und ich sehe es auch bei meinen schlappohrigen einfarbigen Fellmonstern genauso gut wie du bei deinen DSH. :-)
Ich bezeichne das übrigens als "extrovertierte" Hunde.

: Nur ein wackeliger Alpha hätte es nötig, in so einem Fall zu reagieren.

Genauso ist es!

Gruß
Andreas

PS: Noch zu den Büchern: vieles habe ich aus ihnen gelernt, aber das meiste lernte ich durch das richtige Beobachten meiner Hunde.

20. Februar 2002 12:12

Servus Dieter,

....eigentlich wollte ich auf deine postings gar nicht antworten!

Aber nur soviel, wenn du den Unterschied zwischen "Respekt vor einer Persönlichkeit" und "Angst vor möglicher Strafe" selbst nicht kennst, dann tust du mir sehr sehr leid.

Das meine ich ehrlich! Wahrschenlich hältst du dann auch eine totalitäre Diktatur für die beste Staatsform und verlangst von deinen Kindern auch "Folgsamkeit aus Prinzip"!!!

Kopfschüttelnde Grüsse

Alex & Aris

20. Februar 2002 12:19

Tschau Andreas


Also deine Hunde knurren dich nicht und deinen Besuch nicht an, wenn sie beim Fressen gestört werden. Aber wenn Dir jemand ans Fell will, dann stellt sich dein Hund dazwischen und knurrt.

Und wieso sollte er das machen? Der Hund ist ein Egoist und hat keinen Schutztrieb und auch kein Schutzverhalten, sowieso nicht gegenüber einem Mensch. Sonst frage doch mal Thomas zu diesem Thema.

Aber was mich am meisten stört ist, dass Du einfach Mist erzählst. Du musst einfach etwas Motzen und hast Freude, wenn Dir jemand Antwortet. Also gut, deinen Hunden ist es gleich ob sie etwas zu fressen bekommen oder nicht. Das passt aber auch nicht so ganz zum Egoist. Mir ist es eigentlich auch gleich wie sich deine Hunde verhalten.

Gruß P.H


20. Februar 2002 12:15

Hallo Sybille,

: sehr gut erklärt, genauso funktioniert Hundeerziehung.

Deiner Meinung nach!!! Aber es funktioniert auch anders. Warum verwechselt ihr ständig "unerzogene Hunde" mit solchen die "richtig und erfolgreich" mittels "Positiver Bestärkung" erzogen und ausgebildet werden.

Die sogenannte "Absicherung" zur "Durchsetzung eines Kommandos" ist ein Armutszeugnis für den Hundeführer!!!

Tschüss Alex & Aris


20. Februar 2002 12:18

Hallo,


: Selbstsicherheit ist die Basis für eine "Autonome Autorität"!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weil es so wichtig ist!

Gruß
Andreas