Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
20. Februar 2002 20:20

Hi Anke,

:::...(ich drehe es so, dass er automatisch das will was ich will...öhm, falls das noch wer versteht)"...
::

Wie schwer das zu verstehen ist haben wir ja schon gemerkt ;-)
Aber es FUNKTIONIERT und ich wünschte mir, alle "Hundeerzieher" kämen irgendwann auf "diesen Trichter".
WEIL: Diese "positiv bestärken" Methode läßt sich bei JEDEM Hund anwenden.
Ob er sensibel, dickschädelig, ängstlich... oder sogar ronnihaft ist ;-)

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

21. Februar 2002 08:30

durch Konsequenz!

21. Februar 2002 08:45

: Warum kann man nicht mit den gleichen Methoden, mit denen man bei Delfinen Höchstleistungen ereicht, das Gleiche bei Hunden erreichen?
: Ich versteh es nicht.


Hi Andreas,

Dieter möchte natürlich, daß der Hund nicht auf ihn hört als Ergebnis einer Dressur, sondern "aus Einsicht", "aus Pflicht" usw., auch gegen seine augenblickliche "Trieblage" (bitte keine neue Triebdiskussion - irgendeinen Namen muß das Kind haben) - ganz so, wie er es von den Soldaten geschrieben hat. Wer abere pflichtvergessen handelt (!), muß mittels "Einwirkung" zur Ordnung gerufen werden; das ist im Prinzip der Ansatz der Parforce-Dressur, auch wenn Dieter wahrscheinlich nicht mit Schrot nach seinem Hund schießt.

Nun, der Hund wird natürlich nie dem "moralischen Gesetz" folgen, da er keines kennt, sondern sein Verhalten immer nur durch Abrichtung/Ausbildung beeinflussen lassen. Ein wenig Konrad-Most-Lektüre würde schon helfen, diese Sachverhalte aufzudecken.

Gruß, Attila

21. Februar 2002 08:47

Warum denn die ganze Aufregung, wo er doch Recht hat?!

21. Februar 2002 09:34


Hallo Attila,

Das ein Hund keine "Moral" kennt und auch nicht in der Lage ist "abstrakt" zu denken, denke ich weiß Dieter genauso gut, wie die meisten anderen hier auch. Bleib also bitte sachlich.
Das Buch von "Konrad Most" beschreibt aber nicht die Hundeausbildung ausschließlich über rein "positive Bestärkung" sondern auch über Strafe.
Wie erziehst Du denn Hunde, die sich positiv auf das Jagen von Wild konditioniert haben. Oder Hunde, die sich nicht von einer heißen Hündin abrufen lassen. Wenn Du mir einen Weg aufzeigst, wie ich ohne mich durchzusetzen, den Hund zum Gehorchen bringe, bin ich gerne bereit diese Methode anzuwenden.
Oder läßt Du den Hund, in solchen Momenten,seiner augenblicklichen Trieblage nachgehen?????

Gruß,
Sibylle


21. Februar 2002 10:26

Hallo Andreas,

was ist an einer Delphindressur beeindruckend? Garnichts! Was in den Delphinarien abläuft ist unendlich traurig.

Gruß Dieter