Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
19. Februar 2002 15:36

: Hallo Claudia,
: Das ist wohl in der heutigen Zeit so. Genauso haben die wenigsten Kinder Respekt vor Ihren Eltern. Wieviele Kinder ziehen Ihren Eltern Grimassen, erteilen Ihren Eltern Befehle: "Hol mir meine Tröte" unterstützt durch Geschrei. Irgendwann müssen die Eltern aufpassen, daß sie von Ihren Kindern nicht getreten werden. Aber man reagiert ja mit Verständnis, Argumenten, und bloß nicht schlagen, denn wer schlägt hat ja keine Argumente.

Könnte mich gerade totlachen wegen der Tröte... Ja, es ist leider so, bin ja voll Deiner Meinung. Aber wieso ist es so??? Weil es ihnen meist scheiß egal ist. Und man sich toll vorkommt, wenn man einen auf sanfte Erziehungsmethode macht obgleich man null Ahnung davon hat. Sanft setzen einfach viele leider mit nichts-tun gleich.
Und wenn es ihnen scheiß egal ist, dann wollen die nichts ändern und wollen in diesem Bezug auch nichts hören. Genauso bei den vielen tollen Hundebesitzern, für die die Leute, die Respekt von einem Hund fordern (ohne Aussage, wie dieser erzielt wird!) gleichzusetzen sind mit Schlägern oder sonstwas. Aber wie gesagt, wieso ist das so? Weil die Leute so zufrieden sind. Und die, die nicht zufrieden sind, ändern dann auch etwas und brauchen den entsprechenden Mut, um sich zu "outen".
:
: "was kann man tun",
:
: agieren statt reagieren. Mit Leckerli und Balli kann ich zwar einen Hund dressieren aber Respekt hat er noch lange nicht vor Herrchen/Frauchen. Bekannte Kommandos konsequent und sofort durchsetzen.

Jep. Aber nichts tun und bestechen ist doch eine sanfte Erziehung, oder, und besser als schlagen, oder... :-)))

: was versteht er genau unter "Respekt", nicht, daß es schon bei der Begriffsdefinition hapert und sich die Forumler schon deshalb an die Gurgel gehen...
: :
: Respekt im Gegensatz zu Angst heißt für mich:
:
: o der HF ist für den Hund berechenbar
: o der Hund weiß genau was der HF von ihm will (kennt das Kommando)
: o der Hund weiß, daß er sich nur innerhalb bestimmter Grenzen bewegen darf

Jep. Aber mir lag daran, daß Du so Deine Meinung begründest und die "Wiedersacher" nicht irgendwelche falschen Unterstellungen tätigen über etwas, was Du gar nicht geäußert hast. Ist hier oft so, daß einfach wild drauflos diskutiert wird, ohne genau verstehen zu wollen, um was es dem Schreiber eigentlich geht. Und wenn Du es zumindest gesagt hast, kann niemand sagen "achsooo, das hättest Du ja sagen müssen, so MUSS ich Dich ja falsch verstehen...".
:
Grüße
ClaudiaII


19. Februar 2002 15:37

: Hi,

: : 90% aller Hunde haben keinen Respekt vor Herrchen oder Frauchen.
: 90% aller Hunde kennen keine Konsequenz seitens ihrer Besitzer, egal ob positiv oder negativ...

richtig


: : Viele Probleme mit dem Hund würden sich erübrigen, wenn der Hund Respekt vor Herrchen oder Frauchen hat...nicht zu verwechseln mit Angst.
: Viele Probleme mit dem Hund würden sich erübrigen, wenn der Hund mit Konsequenz behandelt würde...nicht zu verwechseln mit autoritärem Gehabe.

was verstehst Du unter autoritärem Gehabe?

: : Jeder normale Hund sollte die Kommandos HIER, SITZ, PLATZ kennen.
: Jeder Hund sollte Komm (hier), Bleib (im Alltag doch wurscht in welcher Position) und Aus kennen

Ok, die Kommandos KOMM und AUS sind ok aber BLEIB ist doch wischi waschi für den Hund. Mit Platz kannst Du einen Hund wesentlich besser an einem bestimmten Ort binden als einen z.B. stehenden Hund.

: Welcher Hund kommt bei einmaligem Anrufen schnell und sofort?
: : Welcher Hund bricht in sich zusammen, wenn das Kommando PLATZ kommt?
: In beiden Fällen Hunde, denen es entsprechend konsequent beigebracht wurde und die körperlich dazu in der Lage sind.

korrekt
:
: : Die meisten Hunde müssen mehrfach aufgefordert werden und legen sich dann gemütlich hin.
: Mehrfachaufforderung riecht nach mangelnder Konsequenz, das Tempo der Ausführung sollte dem vom HF erstrebten entsprechen, wenn ihm langsam genügt ist das doch okay.

Die Frage ist doch eher warum genügt mir LANGSAM? Weil ich nicht in der Lage bin die SCHNELLE Ausführung zu vermitteln? Die meisten Hunde können SCHNELL.

: : Wieviele Eurer Hunde gehen mit erhobener Rute an Euch vorbei? An einem ranghöheren Hund würden sie nie mit erhobener Rute vorbeigehen, warum dann an Herrchen oder Frauchen, wo wir doch rangmäßig über dem Hund stehen wollen?
:
: Bei stabilen Rangverhältnissen sollte der Hund mit entspannter, (rassebedingt) normaler Rutenhaltung passieren - wenn er sie extrem hochstellt oder kneift würde ich mir mal Gedanken machen, was an meiner Führung nicht stimmt.

Genau.

Gruß Dieter

19. Februar 2002 15:44

Hallo Sonja,
so sehe ich das auch.
Ich z.B. habe mit Clickertraining ne Menge hinbekommen, vor allem in Sachen Schnelligkeit (beim Abrufen, Platz und bei allen Dingen, die man gern n bißchen schneller hättesmiling smiley. Ich habe meinen Hund noch nicht lange und am Anfang schlich er mit gesenktem Haupt zu mir. Nun passiert es immer häufiger, daß er auch mal ganz normal bei mir ankommt, was mich sehr freut. Er war vorher ein sehr unterdrückter Hund (Vorbesitzer)
Mein Hund hat Respekt vor mir, gehorcht super und er hat einen riesigen Spaß daran, etwas mit mir zu machen.
Grüße
Izel

19. Februar 2002 15:47

hei
vielleicht ist es nicht wirklich ganz so einfach?????
es soll hunde geben,die bekapsen recht genau,wann sie es mit einem hund zu tun haben und wann mit einem nichthund,sprich in dem fall mensch.
und es soll auch hunde geben,die haben gelernt,im zusammenhang mit ncihthund ihre art der kommunikation etwas zu variieren,was wiederum zu einer leicht veränderten ausdrucksform im gegenseitigen umgang führen kann.ein einfacher lernprozess,gesteuert aus der art der verbindung zw hund und nichthund.
dies hängt nat. im system damit zusammen,wie hund gehalten und behandelt wird.da hier jedoch jeder eigene vorstellungen hat und eine disk. dazu nix bringen würde,möchte ich es dabei belassen.

gruss
pat

19. Februar 2002 15:50

Hallo Heidrun,

Wieso mische ich das Forum auf?

Wenn alle einer Meinung wären dann wäre eine Diskussion uninteressant. Diskutieren heißt auch sich eine Meinung zu bilden und evtl. zu ändern. Es bringt nichts mit jemanden zu diskutieren der meint schon die Wahrheit zu kennen. Ich persönlich bin immer offen für andere Meinungen und mit guten Argumenten kann man mich auch überzeugen.

Gruß Dieter

19. Februar 2002 16:15

Hallo Dieter,
Nur mal so zum Nachdenken!

Wie viele Menschen haben Respekt
vor der andersartigen Persönlichkeit eines Tieres/Hundes ?

Wie viele Menschen verlangen,
was sie selbst nicht bereit sind zu geben ?

u.s.w....

Tiere kennen ihre Menschen oft besser als diese sich selbst kennen, dennoch verachten sie sie nicht, sondern hoffen bei jeder Begegnung aufs Neue erkannt zu werden !
Respektierte ich ein Tier in seiner Art,
mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten,
so wurde ich immer von ihm mit Respekt behandelt !

"Nur mal so zum Nachdenken!":
Wer Alpha sein will, kann nur Beta !

Gruß Ute