Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlingen beim Fressen

geschrieben von Franki(YCH) 
Schlingen beim Fressen
20. Februar 2002 08:32

Unserer Hündin schlingt immer beim Fressen als obs das Letzte mal wär.
Sollte man etwas dagegen tun? Umd wenn ja was und wie?

Gruß Franki

20. Februar 2002 09:47

: Unserer Hündin schlingt immer beim Fressen als obs das Letzte mal wär.
: Sollte man etwas dagegen tun? Umd wenn ja was und wie?


Hallo Frank!
Schlingen ist in sofern gefährlich, wegen dem Luftschlucken (Magendrehung).
Du kannst entweder deinem Hund Fleisch / Pansen am Stück geben. So muß gekaut werden.
Oder - bei Tro-Fu - laß deinen Hund verteilt vom Boden fressen, so muß sie "aufsammeln". Meine Hündin hatte das Problem nach einer Darm OP, eine Woche nix fressen dürfen (Tropf) und dementsprechend gierig.
Auch möglich, Tro-Fu in entsprechender Krokettengröße, auch wenn dein Hund mittelgroß ist, Futter für große Rassen.
Letzte Möglichkeit - wie die Pferde: Lege 2-3 größere Steine mit in den Futternapf, so muß sie drumherum fressen. Vorraussetzung dafür natürlich, das die Steine groß genug sind um nicht mitgefressen zu werden.
Viel Erfolg beim testen
Astrid & Ghipsy

20. Februar 2002 10:22


---: Du kannst entweder deinem Hund Fleisch / Pansen am Stück geben. So muß gekaut werden.


Moin Astrid,

damit wäre ich vorsichtig. Wärend ihrer Scheinschwangerschaft neigte meine sonst mäckelige Esserin auch sehr zum Schlingen und mit genau dieser Vermutung "das muß sie aber kauen" bekam sie dann Fleisch am Stück.
Resultat sie aß es auch genauso .. am Stück. Und genauso kam es dann auch wieder raus.. zweimal!
(Netterweise hat mein Hund aber jedesmal den Weg in den gefließten Flur auf sich genommen und hat nicht alles direkt auf den Wohnzimmerteppich erbrochen)
Ich bin dann umgestiegen auf Handfütterung (zum Glück blieb meine Hand verschont *g*) und den Hauptteil des Trockenfutters gab es als Belohnung (ich mußte doch ihre unübliche Fressgier zum Clickern ausnutzen *grins*, außerdem war in der Zeit Futter die einzige Möglichkeit sie zu irgendwas zu motivieren)

Bei uns war das allerdings auch ne Sache auf Zeit .. ob man auf Dauer seinen Hund nur aus der Hand futtern will ist ja ne ganz andere Sache. Da würde ich wohl auch eher zu den Tips mit dem Futter einsammeln müssen oder so tendieren.

Liebe Grüße

Sandra und Lena (die inzwischen endlich wieder beleidigt guckt wenn nur Trofu im Napf ist)




20. Februar 2002 13:00

Hallo Franki-
ich habe zwei Fresser zu Hause- meine 3j. Hündin schlingt schon immer und meine Kleine ebenso ... Ich achte lediglich darauf, dass wir die nächsten 1-2 Stunden keine grossen Aktionen machen- sprich Ruhepause- kein toben und schon gar kein Spaziergang oder noch schlimmer Training...
Meine beiden schlingen alles- egal ob es grosse Stücke sind oder mini TroFu... Die meisten die meine Hunde das erste Mal fressen sehen- glauben ihren Augen kaum...vor allem meine 8Mon. alte Golden Hündin zieht sich einen riesen Berg in 0,5sek. so ungefähr rein...
Ich bin eben vorsichtig...aber Pansen am Stück werden genauso verschlungen- und das ist mir zu gefährlich.
Gruß Malaika

20. Februar 2002 13:24


: Meine beiden schlingen alles- egal ob es grosse Stücke sind oder mini TroFu... Die meisten die meine Hunde das erste Mal fressen sehen- glauben ihren Augen kaum...vor allem meine 8Mon. alte Golden Hündin zieht sich einen riesen Berg in 0,5sek. so ungefähr rein...
Hallo Malaika,
ich habe einen 7 Mon. alten Golden Rüden, der schafft das auch in "Nullkommanix" - er schluckt sogar ganze Ochsenziemer (bekommt natürlich keine mehr...), große Fleischbroken - kein Problem...
viele Grüße
elke + sammy (den verfressenen)

20. Februar 2002 13:29

Hallo Elke - Hallo Sammy-
GRUSS an den FRESSER...von den FRESSERN... stimmt- ganze 12cm Ochsenziemer gibt es bei mir auch nicht mehr- nur für meine grosse 3j. Golden Hündin- die kaut die ganz brav...aber mein wilder Feger- schnullt zweimal und wupst ist das Ding verschlungen -...auch die 20cm langen ...das ist einfach gefährlich... jetzt gibt es Cookies oder Schweineohren- die frisst sie brav... alles wird aufgeweicht- sonst liegt das Zeugs wie ein Stein im Magen.
Der Labrador meiner Freundin hat so reingefressen- dass er die Schüssel aus dem Wandhaken gebrochen hat...also ich denke Retriever sind da besondere Exemplare.
Gruß Malaika