Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenruck

geschrieben von elke(YCH) 
Leinenruck
20. Februar 2002 10:16

Hallo,
nachdem bei uns (auf dem Lande...) Hundeschulen rar gesäht bis überhaupt nicht vorhanden sind, muss Frau und Hundv sich mit dem vorliebnehmen was es halt so gibt.
Die Hundeschule hier in der Nähe propagiert die Leinenführigkeit mit Leinenruck - mir ist das total zuwider. Was haltet ihr davon - lohnt sich der Versuch die Ausbilder davon abzubringen oder wird das vergebliche Liebesmüh sein ? Wie argumentiere ich am besten ?
Viele Grüße und für Tipps wäre ich froh
elke


20. Februar 2002 10:32

Hallo Elke,

ich würde meinen Weg gehen (also nicht rucken) und ruhig und sachlich dazu Stellung beziehen. Ändern wirste die nicht, aber andere HF könnten neugierig werden. Sei dir im Klaren, daß Du dir aber keine Freunde machst, wenn du das bestehende System anprangerst.....

Nutze die Übungsstunden nach deinem Weg und beweise denen ohne Worte das es anders auch geht.

Sabine & simbär

20. Februar 2002 11:15

Hallo Elke,
wie hast du die Leinenführigkeit geübt ?
Unsere Trainerin arbeitet mit Kehrtwendungen und in die andere Richtung laufen.
Was für Möglichkeiten gibt es noch ? Stehenbleiben, Clicker und sonst ?
Ich meine "alternative" Möglichkeiten - keine Würger und so.

Vielleicht kann man argumentieren, dass man versuchen sollte, den Hund durch Logik zu erziehen und nicht mit Gewalt. Dann musst du Alternativen anbieten.

Tschüssi
Chris + Silas

20. Februar 2002 11:24

Hallo Elke,

: Die Hundeschule hier in der Nähe propagiert die Leinenführigkeit mit Leinenruck - mir ist das total zuwider.

Man sollte niemals etwas machen, wobei man kein gutes Gefühl hat!

:Was haltet ihr davon - lohnt sich der Versuch die Ausbilder davon abzubringen oder wird das vergebliche Liebesmüh sein ? Wie argumentiere ich am besten ?

Ich würde mich erstmal mit Worten zurückhalten.
Übe mit Deinem Hund so, wie Du es für richtig hältst und stelle Deine Ohren bei entsprechenden Anweisungen des Trainers freundlich lächelnd auf Durchzug. ("Huch, jetzt hätt' ich rucken sollen, gell??" ;-))

Wenn sich dann der Erfolg einstellt und Dein Hund freudiger und sauberer läuft als die anderen, dann werden sie von sich aus neugierig werden.
Dann kannst Du auf Argumente setzen, aber nicht vorher.

Viel Glück!

Eva


20. Februar 2002 12:06

Leinenruck?
Stellt euch folgende Situation vor:

Hundeverein-Grundkurs-Hunde ca.15 Monate bis schon ganz ergraut- erster Kurstag nach der Einführung und der Theorie, eingeteilt in 2 oder 3 Gruppen.
Ungefähr 3-4 pro Gruppe, meistens sehr große Hunde-wild kläffend, in die Leine springend,2 oder 3 der Hunde sind sich schon vor dem Eintritt in den Hundeplatz an die Wäsche gegangen, hinten an der Leine total überforderte Frauchen und Herrchen, die noch nie was von Clickertraining, oder anderen alternativen Erziehungsmethoden gehört haben, geschweige denn Hunde, die eine Bindung zu Herrchen oder Frauchen haben,kein Interesse an Gutis, Spielzeug oder sonst was?
Hundeführer die beteuern, ihr Hund soll nur ein bisschchen folgen lernen,und daheim ist er eigentlich ganz brav! Einzelausbildung? Clickertraining? Was würdet Ihr tun?
Gruss Angie


20. Februar 2002 12:04

Hallo,

als Neuling wirst du mit Worten nichts erreichen können, du kannst nur durch Leistung überzeugen.
Ich kam mal als Neuling in eine Hundeschule, wo es nicht nur Leinenrucke gab, sondern die Hunde wurden auch mal aufgehängt oder durch die Luft gewirbelt, etc.
Bei meinen Problemen bekam ich auch ständig diese Tips.
Ich habe mich zuhause weitergebildet und geübt nach meinen Methoden und siehe da, mein Hund hat nicht nur als jüngster die BH gemacht, sondern auch noch als bester. Beim Agility und SCH ging es dann so weiter.
Tja, nach einiger Zeit gab es dann immer mehr modernere Ausbildungsmethoden in dieser Hundeschule und sie war auf einem guten Weg.
Die Leute kucken sich viel mehr ab als man glaubt. Auch die Teilnehmer untereinander fragen sich um Rat. Wenn sie sehen, daß dein Hund mit deiner Methode schneller und besser lernt, werden sie dich fragen und es dir nachmachen.
Überzeuge durch Taten und Ergebnisse.

Gruß
Andreas