Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenruck
20. Februar 2002 14:06

Hallo Angie!

Warst du zufällig in meiner ehemaligen Hundeschule? Das beschreibts genau, deshalb bin ich nun auf meinen eigenen Weg gegangen. Das Geschrei und Gezerre und teilweise sogar Geschlage hat mich und somit meinen Hund nur nervös gemacht, mit ordentlich auf die Übungen konzentrieren war da nix mehr, verständlicherweise.

Auf Einzelproblematiken wurde nicht eingegangen, es wurde verlangt, der muss auf Ruf kommen, der muss bei Fuss gehen, der muss liegen bleiben, aber wie ich das anstellen soll, dazu gabs keine Tips. Ich hab mir dann meine eigene Methode zurechtgezimmert, auf meinen Hund und mich zugeschnitten und siehe da, er kommt, wenn er gerufen wird und zwar mit Freude! Nicht ein Hund, der in immer kleiner werdenden Kreisen um sein Herrchen läuft, der ihn gerufen hat und nicht mal merkt, dass der Hund grad versucht, ihn eigentlich zu meiden aber durch die Wurfkette in Herrchens Hand dann doch lieber zu ihm hin geht und total "glücklich" dreinschaut.

Ja, das ist bestimmt eine gute Methode, durch Taten zu beweisen, dass der Leinenruck nicht das non-plus-ultra ist. In meinem Fall hab ich jedoch den Rückzug angetreten, Erklärungen wären da einfach nicht durchgedrungen und ich war dort auch nicht in der Position dafür, bin eher belächelt worden.

Grüße, Emily

20. Februar 2002 14:30

: Hallo Angie!
:
: Warst du zufällig in meiner ehemaligen Hundeschule? Das beschreibts genau, deshalb bin ich nun auf meinen ei.....

Hallo Emilie!

Nein, ich habe es ehrlich gesagt anders gemeint!
Ich bin selber Ausbilderin in einem Hundeverein, und wollte nur darauf hinweisen, daß man es am Anfang nicht immer leicht hat.
Gleich vorweg gesagt, auf unserem Hundeplatz gibt es keine Stachelhalsbänder und auch keine Reizstromgeräte usw.
Aber am Anfang muss es manchmal leider sein, daß hin und wieder auch bei mir in der Gruppe geruckt wird. Es gibt kein Geschrei mit den Hunden, und getreten oder so wird auch nicht. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Die Hundeführer, nicht die Hunde, brauchen ein paar Stunden bis sie soweit sind, das gelernte umzusetzen. Und ich bitte die Hundeführer bei total abgedrehten Hunden schon mal, durch einen Ruck an der Leine, ihren Racker zur Vernunft zu rufen. Jetzt kommt bestimmt ein grosser Protestschrei, aber man kann manche Hunde nicht nur durchs bitte sagen zur Ordnung rufen!

Gruss Angie


20. Februar 2002 14:45

Hallo Angie,

:Jetzt kommt bestimmt ein grosser Protestschrei, aber man kann manche Hunde nicht nur durchs bitte sagen zur Ordnung rufen!

da hast du Recht, den Hund bitten, was zu tun ist auch kein Weg. Ich hab dein Posting wohl falsch verstanden, aber ich glaube auch, dass meine Hundeschule da extrem war. Über deine Ausbildungsmethode kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich dich ja nicht kenne, aber es kommt von mir sicherlich kein Protestgeschrei, das soll doch jeder selbst entscheiden. Nur bei meiner Hundeschule wurden die Hunde "kleingemacht". Ein Muckser, und es setzte was, das war nix für mich und erst recht nicht für meinen sehr sensiblen Vierbeiner.

Aber mal so bemerkt: mir wurde damals auch immer der Leinenruck empfohlen, das war nichts für uns, es kommt echt auch auf den Hund an, manche kapierens dadurch, meiner nicht, er fordert schon immer meinen Einfallsreichtum, die konventionellen Methoden in meiner alten Hundeschule waren da fehl am Platz.

Das an der Leine gehen haben wir erst richtig durch den Clicker gelernt. Aber auch ohne Clicker gibts doch die Möglichkeit, stehenzubleiben oder die Richtung zu wechseln...

Grüße, Emily.


20. Februar 2002 15:15

Hi!

Ich war auch in so einer Hundeschule, in der stark mit Leinenrucken gearbeitet wurde und habe meinem Hund auf die Art das Leineziehen erst richtig angewöhnt. Der Witz dabei war nämlich, daß man bei einem bereits ziehenden Hund die Leine erst nachgegeben (im Prinzip ausgeholt) hat, um auch kräftig rucken zu können. Das heißt, man bestraft seinen Hund dafür, daß die Leine kurzzeitig durchhängt!!! Meine hat das sehr schnell begriffen und ist nun immer bestrebt, die Leine auf gar keinen Fall durchhängen zu lassen...

Gruß, Silke

20. Februar 2002 16:27

: Ich war auch in so einer Hundeschule, in der stark mit Leinenrucken gearbeitet wurde und habe meinem Hund auf die Art das Leineziehen erst richtig angewöhnt.: Gruß, Silke
Hallo, wir arbeiten auch mit Leinenruck, aber nicht um dem Hund das Genick zu brechen, sondern ihm bei leichtem vorlaufen wieder in die richtige Position zu lenken. Ich kann viele Leute beobachten, die ihrn Hund an der kurzen,straffen Leine bei Fuß laufen lassen (damit es ausieht, als ob der Hund korrekt läuft) und ihn mit "Fuß" vollquatschen. Der Hund lernt dann nur, ist die Leine straff, lauf ich richtig, weil das Kommando kommt, wenn die Leine straff ist. Viele Leute können kaum loben oder es wird zu spät gelobt, was den Hund natürlich gar nichts bringt, er im schlimmsten Fall ein zu spätes Lob mit einer falschen Handlung verknüpft. Ich meine auch, als erstes lernt der Besitzer und dann der Hund. Viele Besitzer setzen sich mit solchen Sachen kaum auseinander( nicht wie hier im forum)sondern meinen die Hunde sind zu blöd um soetwas zu lernen. Als ich mit clickern anfing (mußte ich mir alleine beibringen)war man zwar verblüfft, was man erreichen kann, doch kaum einer hinterfragte warum diese Methode funktioniert, wie sie geht und ob man es nicht mal erklären könnte. Man sah nur, das mit Leckerchen gearbeitet wird und unterstellt, das der Hund ohne Leckerchen auch nicht macht.
Unwissenheit.
Dodo
P.S. Leinenführigkeit mit Leinenruck erfolgreich beigebracht (hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht geclickert), doch die Feinheiten (das anschauen)mit clickern

20. Februar 2002 18:13

Hallo Chris,
: wie hast du die Leinenführigkeit geübt ?
wir sind gerade dabei, d.h. ich übe mit Stehenbleiben und ggf. mit Richtungswechsel - es dauert halt...
: Was für Möglichkeiten gibt es noch ? Stehenbleiben, Clicker und sonst ?
Ich mache im April ein Clickerseminar bei Martin, wollte nicht ohne Anleitung anfangen zu clickern.
Der Kurs in der Hundeschule beginnt erst im März - ich werde halt fleissig mit meiner Methode üben, mal sehen ob sich die Ruckerei vermeiden lässt...
viele Grüße
elke