Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Finnischer Charaktertest

geschrieben von Edith(YCH) 
Finnischer Charaktertest
20. Februar 2002 12:21


Hallo!

ich boin jetzt gerade mal über den Finnischen Charactertest für Hunde gestolpert, und wollte hier nun fragen, was ihr davon haltet.
Ich finde, man sollte die Hunde nicht so herausfordern... Vor allem bei der Situation, in der jemand auf den Hundeführer zuspringt...( wenn ich da an mein Wufferl denke..armer Figurant)
Edith

20. Februar 2002 14:04

Hi

Liest sich wie ein Eignungstest für Schutzhunde. Soweit ich verstanden habe, soll der Hund bei der Attacke auf den Hundeführer ja so reagieren, daß er den Angriff abwehrt, oder sich zumindest schützend zwischen Führer und Angreifer bringt.

Alles in allem ein ganz guter Test auf Schutzeignung des Hundes, wobei ich persönlich das Anreizen des alleine angebundenen Hundes für bedenklich halte. Das könnte er durchaus auf eine Situation wie z.B. vor einem Geschäft angebunden übertragen. Vor allem da hier offensichtlich, wenn der Hund nicht reagiert (was eigentlich richtig wäre) vom Prüfer solange weitergemacht wird, bis eine ängstliche oder aggressive Reaktion erfolgt.


Liebe Grüße

Elke

20. Februar 2002 16:36

: Alles in allem ein ganz guter Test auf Schutzeignung des Hundes, wobei ich persönlich das Anreizen des alleine angebundenen Hundes für bedenklich halte. Das könnte er durchaus auf eine Situation wie z.B. vor einem Geschäft angebunden übertragen. Vor allem da hier offensichtlich, wenn der Hund nicht reagiert (was eigentlich richtig wäre) vom Prüfer solange weitergemacht wird, bis eine ängstliche oder aggressive Reaktion erfolgt.
:
: Das habe ich mir auch gedacht, ich denke auch, dass ein Hund das sehr schnell auf andere SItuationen überträgt, und so wie ich das mitbekommen habe, bekommt ein Hund, der sich wehrt mehr Punte, als einer, der geht.

Liebe GRüße
Edith

21. Februar 2002 07:18

Hi

Nur mal eine Frage, was ist eigentlich der Sinn dieses Tests? Mit den hiesigen Wesenstests auf soziale Verträglichkeit hat er ja wenig gemeinsam, wozu wird er also eingesetzt, bzw. was genau will man dabei herausfinden (außer die Schutzeignung des Hundes festzustellen)?

Positiv würde ich durchaus finden, wenn man vor einer SH-Ausbildung die Anlagen des Hundes testet, dazu würde mir dieser Test aber zu weit gehen.

Liebe Grüße

Elke

21. Februar 2002 08:14

: Hallo!

Soweit ich es mitbekommen habe, werden damit die HUnde der meisten Rassen getestet. Ich bin über die HP eines Border Collie Züchter draufgestossen, aber habe es auch schon auf einer Aussie Seite gefudnen.

Grüße
Edith