Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenführigkeit

geschrieben von Sabine und Alicia(YCH) 
Leinenführigkeit
20. Februar 2002 14:51

Hallo,
ich lese gerade interessiert die Antworten auf Elkes Frage (Leinenruck).
Ich habe eine Retrieverhündin von ca. 18 Monaten, die sehr gelehrig ist. Wir haben auch schon einige Kurse in der Hundeschule hinter uns. Unter anderem auch das Clickertraining. Ich habe schon Einiges versucht, aber in der Leinenführigkeit klappt es nicht so richtig. Irgendwie haben wir hier noch nicht denrichtigen Dreh raus. Wir geben aber die Hoffnung noch nicht auf. Leinenführigkeit ist ja so wichtig.Ich hoffe wir werden hier ein paar Tips bekommen.

MfG Sabine Und Alicia


20. Februar 2002 16:00

Hallo Sabine -
wie übst du es denn ??? Ich kenn mich aber mit Clicker nicht aus- noch nie probiert und werd es auch vermutlich nicht...
Also ich habe zwei Golden Mädels und beide laufen hervorragend an der Leine- wenn sie sonst schon nix können ;-) grins...
Nee irgendwie hab ich dabei den Trick am Besten raus- wobei ich bei beiden Hunden das Platz nie so richtig hinbekomme... ;-)
Die eine quält sich runter- ähh wenn du meinst und die andere fällt so in sich zusammen und rollt auf den Rücken und denkt wir machen gaudi..aber jetzt zu dir.
Ich fand es unheimlich hilfreich die Leine hinter dem Körper laufen zu lassen und mit der rechten Hand zu halten und mit der linken Hand einen Ball oder ein Leckerli... zerrt der Hund nach vorne- stoppt beim gehen deine Knie dieses vorbreschen- vorrausgesetzt du nimmst eine 140cm lange Retrieverleine.
Schnelle Wendungen sind unheimlich hilfreich- also 2-5Meter geradeaus sind eher langweilig und der Hund bricht eher aus... und ich mache anfangs ganz wenig Schritte- aber mit vielen links rechts Drehungen- und sage aber nur einmal anfangs "Fuss" ansonsten locke und lobe ich -mit Fein -fein-fein und sollte sie zu schnell sein- brumme ich...leider kann ich es nicht vormachen... aber den brummel-Ton kennen meine Mädels..- mach die Sache spannend...nehm nen Ball und viele Wendungen und ganz viel Lob in der Stimme.
Vielleicht hilft dir dies.
Gruß Malaika

21. Februar 2002 07:39

Hallo Sabine,
habe genau das gleiche Problem wie Du. Habe jetzt einen Tip von einer Trainerin bekommen, den ich gerne weitergeben will.
MIr wurde geraten eine 5m lange Schleppleine zu nehmen, wenn der Hund nach vorn prescht - Ende der Leine in rechter Hand, rest der Leine auf Boden schmeißen und in entgegengesetzter Richtung gehen. So bekommt der Hund eine Chance zu bemerken, das Du woanders bist und muss nicht zwangsweise in die Leine laufen.
Habe das mit meinem dicken 2x probiert und merke jezt schon erhebliche Besserungen. Noch ein Hinweis: falls Du das ausprobieren moechtest nimm eine Leine die mind. 10-12mm dick ist (kann man besser halten).
Die bekommst Du z.B. bei: [www.leinen-shop.de] (momentan noch auf Anfrage).
Gutes Gelingen wuenscht
Anke mit Bommel


21. Februar 2002 08:56

Hallo Sabine,

das kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich habe einen Berner mit 23 Monaten, der so nach Lust und Laune verfährt. Brechen wir zum Spaziergang auf, zieht er wie ein Irrer. Gehen wir nachhause, schleicht er brav neben mir her. Beim Aufbruch mache ich es dann so, dass wir sofort umkehren, sobald er zieht - und zwar bis zum Gartentor. Dann neuer Versuch und wieder kehrt. Das kann ganz schön dauern. Oder ich bleibe stehen, sobald er zieht. Kehrtwendungen sind auch hilfreich - aber immer in unterschiedlicher Länge. Mal kehrt man nach 1 m um, dann nach 5 m und so weiter. Sonst prägt sich der Hund die Distanz ein und macht von selbst die Kehrtwendung zurück ... in der Hoffnung, es geht bald wieder in seine Wunschrichtung.

Allerdings zerrt Silas nur bei mir an der Leine ;-(( - bei meinem Mann klappt die Leinenführigkeit bestens. Er hat ein paar mal den Leinenruck angewendet, mit viel Kraft und Silas hat sich das wohl wirklich gut eingeprägt. Jedenfalls hat das bei meinem Mann wirklich funktioniert, Silas läuft super. Ich finde den Leinenruck 1. nicht so toll und 2. fehlt mir die Kraft. Aber vielleicht hilft ein paar mal stark geruckt mehr als "ewig" Kehrtwendungen. Mein Fall würde diese Theorie wohl belegen ;-((

Tschüssi und viel Glück
Chris + Silas

21. Februar 2002 20:06

Hallo Sabine!

Nach endlosen Versuchen mit Halti, Stehen bleiben, Umdrehen, etc. p.p.,und kurz vor der Verzweiflung, haben wirs jetzt endlich raus. Sobald auch nur die Nase von Hermann einen cm vor mein Knie kommt, drehe ich um und laufe in Richtung auf sein Schulterblatt, also nicht vor seine Füsse, sondern quasi so, als wolltest du durch ihn durch laufen. Das zwingt ihn a) zum Rückwärts gehen und b) muß er ständig schauen, wo mein Bein ist.War das verständlich??? Nach 2 Spaziergängen hatte er es kapiert *freuhüpfspring*. Versuchs doch mal!

Grüßle,

Sabine,Hermann+Sugar