Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch eine Frage

geschrieben von Katharina(YCH) 
Noch eine Frage
20. Februar 2002 22:32


Hallo

eines bekomme ich bei meinem Potugisieschen Rüden (ca. 5 Jahre als) nicht in den Griff. Wenn ich ihn an die Leine nehmen muss (z.B. weil mir fremde Hunde auftauchen) gebärdet er sich wie ein kleiner Rambo. Er knurrt fietscht und regt sich maßlos auf. Er wirkt dabei richtig aggressiv und ich bin nicht sicher ist es Angst, Unsicherheit oder tatsächlich aggressivität. Trotz Leckerli (bevor der Unsinn los geht) ist er kaum abzulenken und auch spielerisch bekomme ich ihn weg). Hab ich ihn aber Leinenfrei laufen, veträgt er sich mit 99% aller Hunde und geht denen die ihm überlegen sind, ganz besonnen und von alleine aus dem Weg. Was kannich tun, um ihm diese Unart ab zu gewöhnen ?

21. Februar 2002 08:16

:
Hallo Katharina!

Ich bin mir nicht ganz sicher, bei meinem Hund zeigen sich die gleichen Verhaltensweisen, wenn er andere Hunde sieht, ebenfalls bin ich der Meinung, dass er nicht aggressiv ist...kommt es dir auch eher wie "Verzweiflung" vor, dass er nicht hinkann in dem Moment?

Also, mein Hund war im Tierheim, allerdings im Freilaufgehege, wo er jeden Hund und auch jeden Menschen sofort inspizieren und begrüßen konnte. Deiner war vorher ein Streuner aus Portugal? D. h., er hat sich auch immer mit seinen Gegenübern abtasten können, weil ja garkein Frauchen und natürlich keine Leine ihn davon abhielt. Vielleicht ist das die Ursache seiner Rangelei an der Leine, das ihm diese "Freiheit" nun genommen wird in manchen Situationen. Bei uns ist das so, vielleicht triffts auch auf euch zu. Natürlich ist das kein Grund, ihm das durchgehen zu lassen, da hilft wahrscheinlich nur üben, wie wärs, wenn er erst absitzen muss bei nem fremden Hund und er dann zur Belohnung abgeleint wird und den anderen kennenlernen darf?

Auf der Straße hab ich auch noch das Problem, da ich ihn da ja nicht immer ableinen kann, im Feld klappt diese Methode aber schon sehr gut und der Hund lernt, wenn er gehorsam ist, hat er auch die Chance, den anderen kennenzulernen.

Viel Erfolg! Grüße,Emily