Gewissensfrage :: Hundeerziehung + Soziales

Gewissensfrage

von sabine & simbär(YCH) am 21. Februar 2002 09:15

Hallo Ihr,

meine persönliche Situation wird sich total verändern. Ausgelöst durch die Disku "Respekt" muß ich mir heute bereits die Frage stellen, ob ich meine beiden dennächst überhaupt noch artgerechthalten kann. Am Mai werden beide mind.8 Stunden alleine sein.... Ich bin hin- und hergerissen, eine Abgabe kommt für mich eigentlich nicht in Frage, nur wäre für Hundi ein neues Zuhause (mit mehr aktiver Zeit) nicht besser....

Ehrliche Antworten erbeten

Sabine & simbär

von Martina(YCH) am 21. Februar 2002 09:59

Ohjeee, in Deiner Huat möchte ich nicht stecken, das ist ja wirklich eine Gewissensfrage.
Zwischen über "acht Stunden alleine" und "weggeben" gibt es aber noch ein paar Graustufen ;-)
Vielleicht kann ich Dir helfen, dass Du nicht alles so schwarz siehst.
Hier ein paar weiße, bzw. graue Ideen:
1. zum Hundesitter bringen
2. die Nachbarin, Oma, Onkel, Tante, ... kommt Mittags und lässt die Wauzis raus
3. Hudesitter für Zuhause engagieren
4. Zwinger (ähäm, bin nicht wirklich überzeugt, ist echt grau dieser Vorschlag ;-)aber immernoch besser als 8-9 Stunden drinnen)
Hilfts was?
Liebe Grüße
Martina

von Maike(YCH) am 21. Februar 2002 10:05

Hallo Sabine,

ich bin nicht so oft hier im Forum, ausserdem gehöre ich nicht zu den "Superexperten", die immer alles wissen, aber oft habe ich Deine Beiträge gelesen und diese eigentlich immer recht sympathisch gefunden. Umso mehr tut es mir leid, dass Du Dich evtl. mit dem Gedanken befassen musst, Deine Hundis herzugeben. 8 Stunden sind natürlich schon eine lange Zeit - auch wenn sie zu zweit sind.

Aber vielleicht kannst Du Dir für die Hälfte der Zeit einen "Hundesitter" organisieren o. ä.? Ich selbst habe im Ort (z.B. beim Supermarkt) Zettel ausgehängt und nachgefragt, ob jemand interesse an gemeinsamen Spaziergängen bzw. Hundetreffs hat, da meine Hündin Artgenossen gegenüber immer reserviert war. Deshalb wollte ich bewusst Hundebekanntschaften organisieren. Interessant war, dass sich ein paar Leute gemeldet haben und nachgefragt haben, ob sie die Hündin nicht ab und zu zum Spaziergang abholen können. Da unsere Hündin aber entweder bei uns oder meinen Schwiegereltern ist, und relativ selten alleine bleiben muss, habe ich das verneint.

Aber vielleicht wäre so etwas für Dich eine Lösung? Frage doch Anzeigen oder Aushänge mal bei den Leuten nach! Deine Hundis wären weniger allein und Du könntest sie trotzdem behalten!

Viel Glück!

Maike

von Kathi(YCH) am 21. Februar 2002 10:04

Hallo Sabine,

prpblematisch würde ich es sehen, wenn es ein einzelner Hund ist.
2 Hunde sind bereits ein soziales Kleinrudel und werden alleine zurechtkommen.

Gruß
Kathi

von sabine(YCH) am 21. Februar 2002 10:17

: Hallo Maike,
danke für die Idee, werde ich mir mal überlegen...

sabine

von Michaela(YCH) am 21. Februar 2002 12:24

Hallo Sabine,
In einem langen Hundeleben ist leider nicht alles planbar und manchmal gibt es auch schlechtere Zeiten für beide Seiten. Ich habe meine Hunde durch alle Hochs und Tiefs mitgeschleppt (und sie mich) und irgendwie ging es immmer und auch irgendwann wieder besser.

Die Sache mit den Hochs- und Tiefs kann genauso auf die neuen Hundebesitzer zutreffen, falls Du die Hunde abgeben solltest. Es gibt keine Gewähr, dass immer alles beim alten bleibt.

Daumendrück für Dich
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juchu, er bellt!

    : Er kennt es halt nicht! Er kennt spielende, kreischende Kinder, er kennt Lärm, er kennt ...

  • CN, Innova, kein Trofu für Minis?

    huuups! soll natürlich "zerkleinere" heissen!

  • Trofu Biss 25

    Mein Hoverwart war von dem Produkt schon etwas begeistert. Nur die Verdauungsproleme wurden nicht ...

  • Re:

    hallo Danni, :mit der schleppleine kam ich nicht so gut klar, weil ich dann die beiden anderen hunde ...

  • Was füttere ich meinem Mastiff-Welpen???

    Das mit der Mastiffdame wäre in unserem Fall wohl nicht so günstig, wir haben bereits eine ...

  • nochmal k3

    kann ich gerne machen, aber für ihn gibt es anscheinend auch nichts Besseres als Fertigfutter :-). ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren