Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gewissensfrage
25. Februar 2002 08:54

Hallo Sabine,
ich finde es immer schlimm wenn ich lese, dass jemand seinen Hund abgegen muss, einfach aus Zeitmangel, weil er keine andere Lösung findet.
Könntest du nicht versuchen, jemanden zu finden, der sich tagsüber um die Hunde kümmert. Vielleicht eine tierliebe Hausfrau oder Rentner/in, die oder der sich ein bisschen Geld dazuverdienen möchte und während du weg bist deine Hunde nimmt?
Ich jedenfalls hätte kein Problem damit einen Pflegehund tagsüber bei mir aufzunehmen, wenn ich bei uns von so einem Fall hören oder lesen würde. Und sicher gibt es auch bei euch in der Gegend jemand, der so etwas machen würde. Einfach mal Zettel aushängen oder per Annonce probieren. Würde ja auch schon reichen, wenn sie zwischendurch mal zum Spazieren abgeholt würden.
Ich würde jedenfalls alles versuchen, damit ich meinen Hund behalten könnte und ihn nicht weggeben müsste. Auf jeden Fall.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine Lösung findest, dass die Hunde bei dir bleiben können.
Ann&Lucky


04. März 2002 19:17

Hallo Sabine
Gerade habe ich dasselbe geschrieben wie Du. Meine beiden Hunde (es sind auch 2!!) Sind bereits seit Jahre den ganzen Tag alleine Zuhause. Ich habe dasselbe schlechte Gewissen wie Du. Aber das Fazit vom Ganzen: Meine Hunde sind total glücklich. Es ist natürlich klar, dass an Wochenenden ein Hundeausflug angesagt ist. Oft Abends habe ich auch wenig Zeit. Aber ich höre immer wieder: Hundehalte die den ganzen Tag zuhause sind und sich nicht um den Vierbeiner kümmern sind einiges schlechtere Hundehalter als diejenigen die den Hund den ganzen Tag alleine lassen, dafür am Abend da sind! Und dann sind da noch die Zwingerhunde, die nur zum Gassi-gehn raus dürfen, ansonsten ihr Leben im Zwinger verbringen. Und dann die Wachhunde: Die verbringen ihr Leben in einem Garten oder einem Hof... ist das die Würze des Lebens?
Bitte mach Dir keine Sorgen - denn Du liebst doch Deine Hunde und sie Dich auch. Gibst Du ihnen am Abend Aufmerksamkeit, so warten sie bestimmt gerne auf Dich bis Du von der Arbeit zurück kommst. Meine freuen sich jedenfalls.