Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund auf dem Sofa?
21. Februar 2002 15:39

Hi Karin,

genau vom Gegenteil kann ich Dir auch berichten. Meiner Althündin wurde das "bei Fuß" klassisch beigebracht, ich wusste es zu dem Zeitpunkt leider nicht besser, mit dem Resultat, dass sie sicherlich nicht so freudig dabei ist wie die Kleine.

Bei meiner Ausländerin habe ichs anders gemacht, sie ist niemals auch nur von mir berührt worden oder mit der Leine in Kontakt gekommen bei der Übung. Sie hat 8 Monate in Freiheit gelebt nach dem Prinzip: Ich tue das, was mir gut tut! und warum sollte ich dies nicht weiter so fortführen und warum sollte ich anzweifeln, dass sie das nicht ausführt, was erwünscht ist? Welche Motivation hätte sie, es nicht zu tun? Es hat sicherlich lange gedauert, denn es standen ganz andere Dinge an erster Stelle, beispielsweise zu lernen, dass jetzt jemand anwesend ist auf einem Spaziergang und man darauf achten sollte, da war ein Blickkontakt schon Gold wert. "Klassisch" hätte ich vermutlich mit diesem Hund Schiffbruch erlitten.

Einfach nur so als Beispiel, da ich viele Hunde kenne, die ihre Halter meiden gelernt haben, gerade beim "Fuß", meine Althündin hat es auch getan!

Sollte es mit dem Foto klappen, sicherlich zwei Aussagen direkt für zwei Beiträge, einmal "Fuß" und einmal die hoch erhobene Rute für den nicht vorhandenen "Respekt" mir gegenüber, wobei es sich um einen reinen Familienhund handelt, also "einfach nur so"!

In diesem Sinne viele Grüße
Bianca

21. Februar 2002 15:50

: genau vom Gegenteil kann ich Dir auch berichten. Meiner Althündin wurde das "bei Fuß" klassisch beigebracht, ich wusste es zu dem Zeitpunkt leider nicht besser, mit dem Resultat, dass sie sicherlich nicht so freudig dabei ist wie die Kleine.

Meiner Hündin wurde das "fuss" nicht klassisch beigebracht sondern nur über mit Motivation über eine Beisswurst.

"Klassisch" hätte ich vermutlich mit diesem Hund Schiffbruch erlitten.

Ich habe übrigens selber so ein Exemplar die keinen Druck ertragen kann, sie "fliegt" zusammen. Und wie sollte das gehen, wenn ich nur mit Druck arbeiten würde????

: Einfach nur so als Beispiel, da ich viele Hunde kenne, die ihre Halter meiden gelernt haben, gerade beim "Fuß", meine Althündin hat es auch getan!

Wenn ein Hund meidet, hat man aber schon sehr viel falsch gemacht. Es ging ja auch nicht darum, dass der Hund meidet...sondern es war zuwenig perfekt Fuss.

: Sollte es mit dem Foto klappen, sicherlich zwei Aussagen direkt für zwei Beiträge, einmal "Fuß" und einmal die hoch erhobene Rute für den nicht vorhandenen "Respekt" mir gegenüber, wobei es sich um einen reinen Familienhund handelt, also "einfach nur so"!
:
Scheint mit dem Foto nicht geklappt zu haben. Ach ja für mich ist übrigens eine Hocherhobene Rute überhaupt kein Zeichen von keinem Respekt haben.

P.S. Im übrigen ging es eigentlich nichts ums Fuss laufen, sondern es war ein Beispiel, dass man den Hund auch mal etwas härter anfassen kann. Und nicht immer nur über Gudeli und Bali. War wohl ein blödes Beispiel von mir.

Grüessli
karin

21. Februar 2002 18:41

: Ich schrieb nicht von einem Hund der einfach auf dem Sofa sitzt, weil es dort bequem ist, sondern von einem der Dir den Platz streitig machen will. Das ist ein kleiner Unterschied.


Hi P. H.,

na schön, ein Hund, der zu knurren anfängt und die Zähne bleckt, wenn ich mich auf das Sofa setzen möchte, wird gepackt und fliegt runter; greift er dann an, trete ich ihm sofort unter den Fang. Außerdem bekommt er Sofaverbot, damit sich die Situation nicht wiederholt. Natürlich halte ich ihm KEIN Leckerchen hin, das wäre eine idiotische Bestätigung. Klar ist aber auch, daß ein Hund das nicht von heute auf morgen anfängt, er muß es gelernt haben und darin bestärkt bzw. nicht rechtzeitig ausgebremst worden sein. D. h., der Hundehalter hat die ersten Anzeichen nicht erkannt.

Gruß, Attila

21. Februar 2002 18:45

: Und ich muss sagen, die Argumente von Thomas sind nicht ganz ohne.
: Aber ich mache nicht einfach etwas weil mir jemand was sagt, mich muss man überzeugen.


Hi P. H.,

dann ist es ja gut. Ich dachte schon, Du setzt hier Geschichten zum Zweck der Provokation rein. Thomas provoziert auch, aber seine Gedankengänge haben etwas Bestechendes. Ich habe wirklich eine Menge Nutzen von diesen Forendiskussionen.

Gruß, Attila

21. Februar 2002 18:50

: Sagt ein Weidezaun vorher auch "Weg da" ????


Hi Thomas,

das mit dem Weidezaun gefällt mir nicht, sonst könnte ich ja auch unter dem Tisch den Teletakt-Knopf drücken, wenn der Hund das Sofa besteigt. Das wäre natürlich eine Möglichkeit zu zeigen, daß das Sofa als solches "böse" ist und nicht erklettert werden darf, anstatt daß nur der Hundehalter böse wird - aber keine akzeptable.

Gruß, Attila

21. Februar 2002 19:06

Hei Karin

: Will damit einfach sagen, dass Motivation eine super Sache ist. Aber halt nicht immer. Ein bisschen Druck muss da auch noch sein.

Weil du für den Sport, für Prüfungen, ein schönes Fuss haben möchtest?

Ich möchte Hundesport machen. Ich habe einen sportlichen Ehrgeiz. Ich möchte gute Prüfungen laufen. Aber ich möchte nicht an meinem Hund herumzupfen, schieben, drücken... Denn wenn ich das machen muss, habe ich beim Aufbau keine genügende Arbeit geleistet. Ich muss meinen Hund so ausbilden können, dass er unter allen Umständen eine gute Unterordnung laufen WILL und KANN. Will und kann er das nicht und kann ich ihn nicht dazu bringen, es zu wollen, so habe ich versagt, nicht der Hund. Das hat nichts mit irgendwelchem Dominanzgequatsche oder antiautoritärem Umgang zu tun, ich hoffe du verstehst mich richtig. Ich sehe einfach nicht ein, dass wenn ich z.B. meine Nerven an Prüfungen nicht genügend unter Kontrolle habe, mein Hund darunter 'leiden' muss. Ich verlange von meinem Hund nicht mehr als von mir. ICH habe schliesslich den sportlichen Ehrgeiz, nicht der Hund.

Gruss
Jenny