Hund auf dem Sofa? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund auf dem Sofa?

von Alex & Aris(YCH) am 22. Februar 2002 18:03

Hallo P.H.,

: Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht.

Deine "neueren Erkenntnisse" über die "Weicheierfraktion" freuen mich *GRINS*

:Ich kenne nicht viel die mit Klicker arbeiten, der hat bei uns noch nicht so richtig eingeschlagen.

Ja, das ist DAS PROBLEM. Wir neigen zu oft dazu in Schubladen zu denken, bevor wir uns informieren.

grinning smileyafür kenne ich viele die nach Lind arbeiten, was das auch immer heißt.

Ich finde persönlich, dass um E.L. auch viel zu viel TAMTAM gemacht wird. OK, richtig spielen mit dem Hund ist wichtig UND man kann es lernen. Aber eine eigene Philosophie der Hundeausbildung daraus machen zu wollen, das halte ich für übertrieben. Persönlich mißfällt mir auch ein bissl der "Stil" seiner Bücher. Zu "verkompliziert" für einfache Sachverhalte!!!

: Deshalb finde ich es gut, wenn man die Rangordnung klärt. Ich glaube das ist nicht allen bewusst, der Hund wird nicht unsicherer, wenn er unter uns steht, im Gegenteil, er wird sicherer.

LOGISCH!!!
Aber weißt du! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde, die über "Positive Bestärkung" AUSGEBILDET werden, sich leichter und eher in die Rangordnung einfügen! Also der Satz "Irgendwann probiert er es immer aus!!!" kommt sehr seh häufig von Leuten, die eher traditionell arbeiten. Meine persönliche Meinung ist, dass der Druck, der sich bei der althergebrachten Methode auch in der Ausbildung aufbaut, irgendwann rausmuss. Und wie oft jammern die SCH-H-Sportler, dass es immer weniger richtig gute Hunde gibt (weil diese dem Druck nicht mehr so standhalten wie früher)???
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, ich halte Ausbildungsmethoden, die sich für ALLE Hunde verschiedener Rassen und Charaktäre gleichermaßen eignen grundsätzlich für LOGISCHER und SINNVOLLER!!!

Aber nochmal! Man kann VONEINANDER nur lernen, wenn man seine eigenen Scheuklappen ablegt und sich von der Schublade verabschiedet (AUCH ICH!!!)

VG Alex

von Mina(YCH) am 22. Februar 2002 18:39

Servus Alex,

: PS.: Mein Respekt gilt denjenigen, die heute sagen: "Ich habs SOOOO lange falsch gemacht!!!" Oder: "Es geht SOOOO besser, als ich es noch im letzten Jahr erzählt habe!!!"

im letzten Jahr war ich auf einem Susan Garrett Seminar (Clickertraining im Agility). Jedes Jahr kommt sie von Canada nach Kalifornien und hält hier Seminare.
Sie fing ein Thema an zu erklären, jemand meinte, im vorigen Jahr hätte sie das aber ganz anders erklärt bzw. das Problem gelöste. Susan grinste und meinte, seit dem letzten Jahr hätte sie einige hundert Hunde in ihrem Camp geschult und sehr viel gelernt. Und auch im nächsten Jahr wird es vorkommen, dass unterschiedliche Hunde ihre bisherigen Erkenntnisse beeinflussen und verändern.

Es gibt viele Seminare, in denen du eine neue Methode kennen lernst, doch oft liegt es an den Semnarteilnehmern, dass sie meinen, DAS ist die einzige Methode, weil der Guru mit dem Microphon das sagte.
Es liegt auch an jedem einzelnen, sich das Sinnvolle aus dem Gelernten rauszulesen. Ich mag Susan Garrett sehr gerne, finde ihre Methoden verständlich. Trotzdem möchte ich einem neuen Welpen nicht drei Tage lang den Gentle Leader umlegen, damit er sich daran gewöhnt und ich dem Welpen fortan während der Ausbildung nur mehr mit Gentle Leader an der Leine habe, damit mir seine Aufmerksamkeit garantiert ist.

Mina

von Thomas(YCH) am 22. Februar 2002 21:23

: Aber ich möchte trotzdem was einwenden!!!

und vollkommen zu recht sogar ;-)

: Der vorliegende thread handelte nach P.H.´s Schilderung ja eigentlich von einem "Rangordnungsproblem"!

*lacht* ich weiss, aber es hat sich parallel dazu ein teilthread
entwickelt.... dafür bin ich wohl verantwortlich.... ich bezog meine
ganze argumentation auf das etablieren eines verbotes, gleich von
zu beginn an.

bezüglich ph's schilderung:

:Also der Hund knurrte seinen Besitzer an, weil ihm dieser seinen Platz auf dem Sofa streitig machen wollte!

...lehne ich grundsäztlich jegliche machtprobe und jeden machtkampf
ab. erfahrene recken wie ph können das, ich könnte das auch, aber
otto-normalverbraucher geht aus einem solchem zweikampf immer auch
als verlierer hervor.

also keinen zweikampf, das geht auch anders. bei otto-normalverbraucher
löse ich dieses problem in einer woche, maximal 10 tagen, vollkommen
konfliktfrei, vollkommen ohne gewalt, vollkommen ohne kampf.... und das
wichtigste: otto geht immer als gewinner daraus hervor.

: Nun finde ich den, wenn auch theorethischen Ansatz mit dem TT hier ziemlich irreführend,

du hast vollkommen recht. der tt zum geraderücken der rangordnung
ist natürlich totaler unfug.
...aber ich sprach ja eigentlich immer nur von einem verbot, ganz
ohne rangprobleme.... ich weis, ich weiss... verwirrend.... aber beim
verfolgen meiner postings wird das jedoch klar.

: Genauso sähe ich den von dir beschriebenen "Kissen-Flug-Einsatz" da kritischer. Das wird zu leicht (von anderen Lesern) mit Bomper etc... erwechselt.

das IST der bomper!

:Würdest du das Kissen werfen auch eher als "Dominanzgeste" deinerseits, oder als Abbruch sehen???

NUR ein abbruch. ich habe das dominanzproblem zu keiner zeit betrachtet.

: Fragegrüsse

das dominanzproblem würde ich über "NILIF" lösen, ich würde sein
grossmäuliges schmarotzer-dasein beenden. kein futter mehr
aus dem napf, nur draussen aus der hand, für leistung. einschränkung
der bewegungsfreiräume im haus, ausschluss aus gewissen räumen.
einschränkung der bewegungsfreiräume draussen, ich würd ihn ein
wenig frustrieren.... *lacht* ... es ist so einfach, einem hund
klarzumachen, dass er nur nen kleines licht ist....

wie gesagt, das war aber nicht mein thema.

g, T.

ps
NILIF = "Nothing in life is free"

von Steffi+Sassy(YCH) am 23. Februar 2002 15:13

: Hallo Andreas,

--Ich lese seit einiger Zeit so die Diskusionen hier mit. Und Dein Punkt Bestechung beschäftigt mich Du schreibst:
:
: wie immer verwechselst du Bestechen mit Erziehen.
:
: -- Ich CLickere seit einiger Zeit, und habe mir noch nie solche Gedanken Gemacht, nach dem click die Belohnung ( das was ihn am Meisten Ablenkt als Belohnung) und dann wars gut für mich. Aber was meinst Du denn jetzt.
Also
1. Ich halte dem Hund ein Leckerle über die Nase hund setzt sich. Das müsste dann die Bestechung sein.
2. Hund setzt sich ich Clicker (oder nicht) und gebe ihm dann ein Leckerle. Das ist dann die Erziehung über Motivation.
Also würde das heißen, beim ersten setzt sich der Hund wegen des Leckerlis.
Beim 2 Hund setzt sich merkt es lohnt sich und tut es wieder, was zur Folge hat das später alleine das Hinsetzen belohnend für den Hund ist.
Desweiteren würde das bedeuten, man sagt Sitz, Hund setzt sich nicht , bekommt ein Leckerle über die Nase und setzt sich.ICh besteche ihn damit er sich setzt. Gut oder sagen Sitz Hund setzt sich nicht ich sage OHHH( Maker für keine Belohnung) Hund merkt keine Belohnung und setzt sich beim Nächsten mal. Das heißt dann, Hund wird sich öfter setzen weil sich nicht setzen nicht lohnt. Erziehung.Ist das so richtig verstanden? Das bedeutet, ich kann ihm ein Leckerleüber die Nase halten um ihn zu Lockenin die Sitzposition, muss aber darauf achten, das der Hund es nach 2 -3 Mal senber tut, und ihm danach das Leckerle geben.!?
Sorry, vielleicht komme ich Dir etwas blöd vor, aber ich brauche immer etwas länger für die Zusammenhänge, habe mich gerade so mit dem Meideverhalten den CS , der Körpersprache und den Lerngesetzten der Húnde beschäftigt, das ich darüber nicht nachgedacht habe.

liebe Grüße
Steffi+Sassy

von Annette(YCH) am 23. Februar 2002 21:09

Hallo

Wir haben mit unseren beiden Hunden (Staffordshire Bull Terrier) folgende Erfahrung mit dem Sofa gemacht: Beide dürfen nur mit "Einladung" aufs Sofa, also nur, wenn einer von uns auf dem Sofa sitzt und den Hund bzw. die Hunde auffordert, auch aufs Sofa zu kommen. Dementsprechend geniessen sie dieses "Privileg" auch, vor allem wird dann immer noch geschmust und man kann sie dahinschieben,wo sie gerade praktisch liegen, so dass man auch noch ein bisschen Platz hat. Wenn sie alleine sind, gehen beide von sich aus nicht aufs Sofa und der Rüde geht auch jedesmal freiwillig wieder runter, wenn wir aufstehen. Der Hündin würde es aber auch nie einfallen, ein Theater daraus zu machen, wenn sie wieder runter muss, sie hofft einfach, dass niemand merkt, dass sie noch oben liegt, aber einmal gerufen kommt auch sie sofort. Und selbstverständlich kann man beide jederzeit "umplatzieren" oder runterheben, bzw. runterrufen und das sollte auch möglich sein, finde ich. Es geht sehr gut mit unserer Regelung, dass man nicht immer auf dem Sofa liegen darf sondern nur nach Aufforderung und so ist es immer was besonders Schönes für alle, wenn wir zusammen abends auf dem Sofa sitzen bzw. liegen.

Kommt darauf an, wie lange der Hund, den Du da beschreibst schon sein Sofaregime führt und ob das wirklich die einzige Gelegenheit ist, bei der er sich so durchsetzt, aber er geht schon ein wenig weit (zumindest für meinen persönlichen Geschmack). Es ist auch oft (gerade wenn Besuch da ist) schlicht zu wenig Platz, wenn die Hunde meinen, sie müssen auch noch aufs Sofa und dann sollte es einfach möglich sein, dass der Hund im Korb oder auf dem Teppich oder sonstwo auf dem Boden am Familienleben teilnimmt.

Viele Grüsse
Annette mit Kari&Erik

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche Rasse? (die Standard-Frage...)

    Hallo Eva, natürlich muß man als Halter eines Bullterriers belastbarer sein, als beispielsweise ...

  • Hund wurde im Stich gelassen

    hallo, : Wir haben dann eingewilligt, ihn einschläfern zu lassen. Das ganze wurde ohne unsere ...

  • Mein Hund jagd Katzen

    Original geschrieben von Dolli Was ich aber nicht verstehe, ist, dass wenn meine Hündin am Morgen um ...

  • Deutsche Tierheime

    Hallo Dogman, anscheinend hast Du Dich tatsächlich noch nicht sehr mit der Materie auseinander ...

  • Nachwuchs verhindern-wie?

    Hallo Klaus, Rüde und Hündin im eigenen Haus, da hilft nur entweder Kastration bei einem von Beiden ...

  • Malamute/Huskymischling.

    Hallo Carina, ich hatte auch so einen Second- Hand Hund der mit weiß nicht was gefüttert wurde und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren