Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund auf dem Sofa?
21. Februar 2002 11:47

:
: Die information deiner leine und meines kissens ist eine abbruch-
: information, du verlangst aber darüber hinaus ein zusätzliches Tun,
: für das du aber keine information lieferst. da der hund nämlich nicht
: sofort beim "komm" komt, hat er das auch nicht richtig verinnerlicht,
: also ist das nicht die zwingenderweise _eindeutige_ und notwendige information

Dann knallst Du Deinem Hund ein Kissen auf den Kopf, ohne daß er weiß, wieso überhaupt? Erfolgt vorher nicht ein Runter-Befehl? Oder bestärkst Du dann nur positiv, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt (also runterspringt)?

Gruß
ClaudiaII

21. Februar 2002 11:49

Tschau Andreas

:wie immer verwechselst du Bestechen mit Erziehen.

Ich glaube gerade dass ich das nicht mache.

Gruss P.H


21. Februar 2002 11:53

Hallo P.H.,

also ich muss gestehen, wenn ich wirklich auf den Platz möchte, wo mein Hund liegt, dann setze ich mich einfach auf ihn drauf. Dass ist ihm dann so unangenehm, dass er von selbst geht, ganz ohne Worte - eben Körpersprache.
Ich muss allerdings dazu sagen, da Hunde ja absolut gerne auf Sofas liegen und wir haben es so eingeführt, dass der Hund eines hat wo er mit drauf darf und alle anderen sind tabu.

Juli

21. Februar 2002 12:13

Hallo,

: :wie immer verwechselst du Bestechen mit Erziehen.
:
: Ich glaube gerade dass ich das nicht mache.

nicht in deiner Erziehung, aber in deiner Beurteilung anderer Leute mit unerzogenen Hunden.
Wenn ich meinem Hund einen Ball oder Leckerli vor die Schnauze halte, stolz erzähle, ich arbeite nur über Motivation, obwohl ich es nur mit Bestechung versuche OHNE Erziehung und mich dann bei dir ausweine, daß es, logischerweise, nicht funktioniert, dann liefer ich dir wieder ein Beispiel dafür, daß du behaupten kannst, daß man mit Motivation keinen Hund erziehen kann. Fakt ist aber, daß der Hund gar nicht erzogen ist, egal ob Motivation oder nicht.
Genauso wie es gedankenlose Leute gibt, die ihren Hund schlagen, gibt es gedankenlose Leute, die ihrem Hund immer alles durchgehen lassen und es nur mit Bestechung versuchen. Beides ist keine Erziehung. Die letzteren sind stolz darauf, daß sie ohne Gewalt arbeiten, aber leider versäumen sie es ihren Hund zu erziehen. Und da du anscheinend nur solche gescheiterten Leute kennst, kommst du immer zu deinen Geschichten.
Oft wird das Wort: ich erziehe nur mit Motivation auch als Ausrede für die eigene Faulheit oder Unsicherheit mißbraucht.

Gruß
Andreas

21. Februar 2002 12:13

: Dann knallst Du Deinem Hund ein Kissen auf den Kopf, ohne daß er weiß, wieso überhaupt? Erfolgt vorher nicht ein Runter-Befehl? O

Sagt ein Weidezaun vorher auch "Weg da" ????

Und ganz nebenbei, zunächst sagt ihr das "runter" gar nix, ausser
dass ich ärgerlich oder sonst was bin...

:der bestärkst Du dann nur positiv, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt (also runterspringt)?

da wird nix bestärkt, sondern konkretes meideverhalten etabliert.
bestärken würde ich dann das, was sie danach machen soll... aber
da ist ja nix, was sie machen soll... sie soll da nur runter...

g, T

21. Februar 2002 12:18

Hallo Claudia,

................ich denke, du solltest dir doch einmal die Zeit nehmen, die hier immer wieder stehenden sachlichen Postings zu lesen und verstehen zu WOLLEN!

Verstehst du nicht den Unterschied zwischen einer (eventuellen) Rangordnungsfrage- Hund macht mir meinen Sitz- oder Liegeplatz streitig, oder will an mein Futter, oder verhält sich eventuell sogar aggressiv gegen mich UND deinem Beispiel "ignoriert ein von mir ausgesendetes Signal, dass für ihn KOMM, oder ä. heißen soll"???

..........*schade*

VG Alex & Aris