Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund auf dem Sofa?
21. Februar 2002 12:46

Hallo Claudia,

..................war wirklich nicht aggressiv gemeint! Wenn du das so aufgefaßt hast entschuldige ich mich gerne.

Im Moment "ermüdet und frustriert" mich die allgemeine Diskussion ein bissl!!! Ich ertappe mich ständig dabei, dass ich mir denke "aber das steht doch ALLES schon da, oder ist gestern da gestanden, oder vorgestern, oder letzte Woche!

Also tut mir leid!!!

"schade" finde ich es, wenn es mir nicht gelingt, zu erklären, wie meine Sicht der Dinge ist! Was ja nicht heißt, dass man diese teilen muss!!!

LG Alex & Aris

PS.: Lies mal meine Antwort an P.H.´s Ursprungsposting!

21. Februar 2002 12:42

:
:Hallo!

Das war ja wirklich nett formuliert * schmunzel*.

Positive Erziehung hin oder her, wenn mein Hund irgendwo ist, wo ich hin will, und er geht nicht, dann gibt es ein: Geh weg. Geht er nicht ein schärferes GEH WEG, und wenn das immer noch nicht wirkt fliegt der Hund. Aus Pasta, denn so wa gibt es einfach nicht.

Liebe GRüße
Edith

21. Februar 2002 12:48


: Und ganz nebenbei, zunächst sagt ihr das "runter" gar nix, ausser
: dass ich ärgerlich oder sonst was bin...
:
: :der bestärkst Du dann nur positiv, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt (also runterspringt)?
:
: da wird nix bestärkt, sondern konkretes meideverhalten etabliert.
: bestärken würde ich dann das, was sie danach machen soll... aber
: da ist ja nix, was sie machen soll... sie soll da nur runter...

Kapiert.. Es dauert, bis ich das so wirklich komplett verinnerlicht habe, aber deshalb frage ich ja nach. Danke, kapiert. Es gibt wirklich noch Leute, für die das alles nciht so klar ist/war...

21. Februar 2002 12:57

Hallo Attila,

.......................dazu eine Ergänzung!

Unsere beiden Hunde (Susi´s Ronni und mein Aris) sind vom Temperament und ihrer Herkunft völlig unterschiedlich!

Aris kam als Welpe zu mir!
Er ist das "Sensibelchen" sehr ruhig, bisweilen fast phlegmatisch! Schmust JEDEN und alles ab! (inkl. Katzen!) Hat ein Grundvertrauen zu ALLEN Menschen.

Ronni war bis 1,5 Jahre Kettenhund, war einst aggressiv, ist turboaktiv, jagt (noch *hoff*) wie ein Teufel und läßt sich NICHt von jedem (fremden Menschen) anfassen. Mit anderen Hunden macht er hin und wieder "Rabatz"!

Beide Hunde liegen oöfter bei uns im Bett *ggg*

Aris ist dabei auch "phlegmatisch"! Also, wenn man ihn mit den Füssen anstößt, oder sich breit macht, stört ihn das keineswegs! Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass das nichts mit der Rangordnung zu tun hat. Er hat einfach so ein Grundvertrauen zu uns, dass ihn diese Berührungen nicht stören. Wenn ich will muss ich ihn kräftig zur Seite schupsen. Das wird immer akzeptiert. Er schaut mich dabei GROSS WUNDERND an und rollt sich schwer seufzend am Boden zusammen!

Ronni, der sicher früher viel schlechte Erfahrungen mit Menschen machte ist da wesentlich vorsichtiger. Er reagiert auf solche Berührungen sofort, legt die Ohren an und FLUGS saust er davon!

Das soll nur zeigen, wie unterschiedlich Hunde, je nach ihren Erfarungen reagieren und wie falsch man eventuell mit Pauschaleinschätzungen liegen kann!

Ronni würden viele Menschen vielleicht für "dominant" *bla-bla* erklären, Aris ist für alle ein "Musterbeispiel" an Friedfertigkeit.

Wie unedlich falsch könnte man wohl in solchen Fällen reagieren, wenn man mit Scheuklappen durch die Welt läuft,.............

VG Alex & Aris



21. Februar 2002 12:50

:Und ehrlich gesagt, wenn ich einem meiner Hunde Fuss sage, und er reagiert nicht (obwohl er es ja haargenau weiss), warum sollte ich dann nicht mal etwas forscher werden?


Hi Karin,

immer wieder dieselben Sprüche. Darf ich fragen, woher Du weißt, was Dein Hund weiß? Weil er es vorher meistens richtig ausgeführt hat? Vielleicht aus Angst davor, "zurechtgezupft" zu werden? Ich kenne genug Hundesportler, die ihre vier- oder fünfjährigen Hunde immer noch "zurechtzupfen". Was haben diese Hunde nun gelernt? Was wissen sie? Und wie können wir beurteilen, was sie wissen?

Gruß, Attila


21. Februar 2002 12:56

Hi,

:
: Dein ständiges Geschreibsel gegen das, was Leute Deines Schlages so abfällig "Motivationshündeln" nennen, wird langsam langweilig. Mir und sicherlich auch vielen anderen hir im Forum ist es völlig wurscht, ob Du was dazulernen willst oder nicht;

Ich kann nur für mich sprechen und mir ist es nicht egal. Es geht nicht darum andere Leute zu "bekehren" oder so was ähnliches. Mir geht es nur darum zum Nachdenken anzuregen. Man soll doch genau wissen warum man etwas macht. Gerade wenn ein anderes Lebewesen davon betroffen ist. Eine Sichtweise zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern ist immer von einem Entwicklungsprozess begleitet und Entwicklung braucht zwangsläufig Zeit. Wenn ich die Postings von P.H. vor ein paar Monaten und heute vergleiche, so habe ich doch das Gefühl, dass er sich heute viel mehr überlegt und gezielter hinterfragt. Was soll daran falsch sein? Ich verstehe dein Problem nicht. Ist doch egal, ob die Geschichte mit dem Sofa nun erfunden ist oder nicht. Es werden wieder Diskussionspunkte aufgeworfen, auch wenn sie sicher schon hundertmal durchdiskutiert wurden, und vielleicht gibt das wieder Anregungen in die eine oder andere Richtung. Dazu ist das Forum ja da. Wenn es dich nervt, so lies doch einfach die Meldung nicht. Zwingt dich ja keiner.

Gruss
Jenny