Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund auf dem Sofa?
21. Februar 2002 13:11

: : ja, das wäre zumindest methodengerecht...........

: Aber ich denke, dass du auf den Leinenruck ohnehin verzichtest, oder??? *ggg*

ja, sicher, ich verzichte darauf, weil es sinnlos ist,überflüssig.

aber so wie ph es beschreib, ist es eben im hinblick auf das lernen an
sich methodengerecht. da gehts nicht mehr um überflüssig, sinnlos oder
so, sondern um seine persönliche neigungen.... wenn er das so will....
bitte... aber es funktioniert, es setzt die gewalt dort an, wo es etwas
zu verbieten gibt und nur darauf begrenzt.

er kann die aufgabe auf zweierlei art definieren. entweder
- ich will meinem hund das ordentlich leine-gehen beibringen
oder
- ich will meinem hund das zerrende leine-gehen verbieten

beides ist ok und allenfalls eine gewissensfrage, die er mit sich
selber ausmachen muss.

g, T.


21. Februar 2002 13:14

Hallo Thomas

Nun habe ich auch noch eine Frage:

: : was ist hier der Unterschied zum Leinenschmeißen bei nich-kommen? Das hast Du nämlich nicht befürwortet, hier setzt Du aber selber ein Kissen als Wurfgeschoß ein.

Habe ich dies nun falsch im Kopf, aber ist es nicht auch noch ein Unterschied, dass das Sofa "Leben im Rudel" ist, ich als Chefin jederzeit den besten Liegeplatz beanspruchen darf, waehrend auf Zuruf zu mir kommen ein antrainiertes Verhalten ist, dass mit meiner Stellung im Rudel nichts zu tun hat (weil auch ein Leittier Untergebene nicht dazu zwingen wuerde)??

Think, think
Gabrielle

21. Februar 2002 13:17

: Habe ich dies nun falsch im Kopf, aber ist es nicht auch noch ein Unterschied, dass das Sofa "Leben im Rudel" ist, ich als Chefin jederzeit den besten Liegeplatz beanspruchen darf, waehrend auf Zuruf zu mir kommen ein antrainiertes Verhalten ist, dass mit meiner Stellung im Rudel nichts zu tun hat (weil auch ein Leittier Untergebene nicht dazu zwingen wuerde)??

ja genau, so ist das auch in den anderen postings hier von mir
zu verstehen. ich verlange kein antrainiertes verhalten, sondern
verbiete einfach irgendwas. der grund hat meinem hund egal zu sein,
ob ich nun dort liegen will oder nicht...

: Think, think

C&T

vg, T.

21. Februar 2002 13:22

Tschau Thomas,

Jetzt nähern wir uns tatsächlich langsam, ich sage in einem solchen Fall "hindere".

Gruß P.H


21. Februar 2002 13:27

Tschau Andreas

Es gibt einen Unterschied, zwischen motivieren und erziehen. Natürlich kann ich jemand motivieren das auszuüben was ich will.

Ich arbeite auch über Moti, aber eben nicht nur.

Gruss P.H

21. Februar 2002 13:40

Tschau Alex & Aris

Ich bin überrascht dass es tatsächlich ein paar gemacht haben, positiv überrascht :-)))

Denn ich dachte es kommen wieder nur Ausflüchte, aber so kann ich besser mit der positiven Bestärkung leben, denn nur so macht diese auch Sinn. Wenn ich mich aber nirgends, wirklich nirgends durchsetze, dann geht es eben nicht.

Ich danke für die Antworten

Gruß P.H