Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schlechtes Gewissen!
21. Februar 2002 13:45

Hallo Monika

Sorry, ich war nicht klar genug. Gemeint habe ich, wenn der Hund nachts bei dir/mir dir im Schlafzimmer schlafen darf (anstatt alleine im Gang..)

Liebe Gruesse
Gabrielle

21. Februar 2002 13:50

Hallo Gabrielle

Das darf er und macht er auch, aber aufs Bett darf er nicht, sind schon zwei menschliche Wesen im Bett und ich habe schon genügend Kämpfe um die Bettdecke und um den Platz *grins*

Schönen Tag

Gruss Monika





21. Februar 2002 16:28


Hallo Monika

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Ist alles in Ordnung mit dem Auslauf und dem alleine bleiben. Der Hund ist ein Gewohnheitstier.

Grüsse
Yvonne und Luna

22. Februar 2002 07:44



Hallo Monika,


: Da gehts mir doch schon besser, weil ich manchmal dachte,dass mein Hund zuwenig von mir hat. Habe hier oft gelesen, dass man einen erwachsenen HUnd nicht mehr als 4 Stunden allein lassen sollte. Meiner ist ja dreimal die Woche 6 - 7 Stunden alleine, natürlich nicht durchgehen, zuerst 4 Stunden und dann Nachmittag nochmals 2 Stunden mit Knochen.

Dass ein erwachsener Hund nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben darf halte ich für Blödsinn. Sicher ist der Hund als Rudeltier gerne so wenig wie möglich alleine.

Viel wichtiger finde ich allerdings, ob sich auch Jemand mit dem Hund beschäftigt!!! Ich kenne viele Hundehalter, die furchtbat stolz sind, dass sie immer zu Hause sind bei ihrem Hund, sich aber kaum mit ihm beschäftigen. Die Anwesenheit der Leute alleine stellt für den Hund keine ausreichende Auslastung dar - man muss sich auch mit ihm befassen!

Folglich geht es Eurem Hund bei Euch saugut!

Grüße Jenny