Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Falsche Erziehung resp. Lockmittel?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Falsche Erziehung resp. Lockmittel?
21. Februar 2002 12:56

Guten Tag

Habe hier mal vor längerer Zeit geschrieben, dass mein Hund (2 J.) nicht spielen will. Ich wollte ihn so mehr auf mich konzentrieren, damit er mir auch besser gehorcht.
Gut mit dem spielen hat sich nichts geändert, ihn interessierts einfach nicht. Er nimmt denn Ball läuft ein paar Meter zu mir und lässt ihn wieder fallen, weil er was anderes riecht.
Nun jetzt ist folgende Situation, mein Hund hört relativ gut, kann ihn meistens (99 %) abrufen, er läuft bei mir wenn andere Hunde vor uns sind, er bleibt schön bei mir, läuft fuss, in dem Sinn so wie ich ihn immer haben wollte.
Aber er macht alles für Leckerchen. Ich gebe es ihm zwar nicht immer(von 10 mal kommen ca. 3-4 Leckerchen), aber er kommt natürlich immer freudig zu mir gelaufen, wenn er das Kommando Hier, Fuss oder Front hört mit der Erwartung etwas Fressbares zu bekommen.

Nun habe ich weiter unten gelesen von wegen keine Erziehung sondern Bestechung. Der Hund sollte mit Motivation erzogen werden, ist das aber nicht auch eine Motivation, was ich mache. Ist das was ich macher auch nur Bestechung und keine Erziehung?

Ich gehe mit ihm auch in die Hundeschule und auch dort interessiert in das Spielzeug nicht, er ist aber immer voll bei der Sache und gehört zu denn besten auf dem Platz. Nun habe ich meinen Hund jetzt falsch erzogen, oder ist er eben gar nicht erzogen???

Gruss Claudia mit Chivas dem Gutzimonster




21. Februar 2002 13:16

Hallo,

: Habe hier mal vor längerer Zeit geschrieben, dass mein Hund (2 J.) nicht spielen will. Ich wollte ihn so mehr auf mich konzentrieren, damit er mir auch besser gehorcht.
: Gut mit dem spielen hat sich nichts geändert, ihn interessierts einfach nicht. Er nimmt denn Ball läuft ein paar Meter zu mir und lässt ihn wieder fallen, weil er was anderes riecht.

hast du es mal mit E. Lind probiert?

: Nun jetzt ist folgende Situation, mein Hund hört relativ gut, kann ihn meistens (99 %) abrufen, er läuft bei mir wenn andere Hunde vor uns sind, er bleibt schön bei mir, läuft fuss, in dem Sinn so wie ich ihn immer haben wollte.
: Aber er macht alles für Leckerchen. Ich gebe es ihm zwar nicht immer(von 10 mal kommen ca. 3-4 Leckerchen), aber er kommt natürlich immer freudig zu mir gelaufen, wenn er das Kommando Hier, Fuss oder Front hört mit der Erwartung etwas Fressbares zu bekommen.

Das ist Belohnung/Verstärkung, keine Bestechung.
Bestechung wäre, wenn er z.B. nur Platz macht, wenn du ihm ein Leckerli vor die Schnute hältst.

: Nun habe ich weiter unten gelesen von wegen keine Erziehung sondern Bestechung. Der Hund sollte mit Motivation erzogen werden, ist das aber nicht auch eine Motivation, was ich mache. Ist das was ich macher auch nur Bestechung und keine Erziehung?
:
: Ich gehe mit ihm auch in die Hundeschule und auch dort interessiert in das Spielzeug nicht, er ist aber immer voll bei der Sache und gehört zu denn besten auf dem Platz. Nun habe ich meinen Hund jetzt falsch erzogen, oder ist er eben gar nicht erzogen???

Wenn dein Hund immer das macht, was du von ihm willst, ist er doch perfekt erzogen :-).

Gruß
Andreas

21. Februar 2002 13:29

Hallo Andreas
:
: hast du es mal mit E. Lind probiert?

Nein habe ich nicht, habe mir aber jetzt das Buch bestellt Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, weil ich gehört habe das dies eines der Besten sei.


: Das ist Belohnung/Verstärkung, keine Bestechung.
: Bestechung wäre, wenn er z.B. nur Platz macht, wenn du ihm ein Leckerli vor die Schnute hältst.

Nein das mach ich nicht, zuerst wird der Befehl ausgefürt, dann bekommt er entweder ein Leckerchen oder wird verbal gelobt.
:
:
: Wenn dein Hund immer das macht, was du von ihm willst, ist er doch perfekt erzogen :-).
:
Fast immer. Nur an der Leine gehts rund, sobald ein anderer Hund angeleint entgegenkommt, dann hängt er in der Leine und zeigt die Zähne und bellt. Habe sehr Mühse diese 35 kg. zu bändigen. Aber ich glaube das ist seine Unsicherheit, denn das macht er erst als er zweimal vom gleichen Schäferhund an der Leine attackiert wurde.

Z.b. Vorgestern ging ich spazieren und es kam mir ein Mann entgegen mit einem kleinen Hund entgegen, der an der Leine war, so leinte ich meinen auch an, natürlich wieder ein riesen Stress für mich und Hund.

Gestern traf ich denn Mann wieder, sein Hund lief frei so liess ich meinen auch frei und es passierte nichts, meiner ging kurz hin und schnüffelte und lief wieder seines Weges.

Es ist einfach mühsam für mich und den Hund immer den Stress an der Leine, versuche ihn abzulenken aber bringt nichts.

Heute Mittag traf ich eine Frau die ich kenne, ich rief ihr von weitem zu sie solle ihrem Hovi an die Leine nehmen, ebenfalls ein Rüde. Mein kastr . Labbi-Rüde und der Hovi kennen sich schon sicher 1 1/2, aber es geschah wieder das gleiche, ein riesen Tam tam an der Leine, dies bringt mich zur Verzweiflung. Hast du da noch einen Rat?

Gruss Claudia
: Gruß
: Andreas

21. Februar 2002 13:32

Hallo

er macht alles für Leckerchen. Ich gebe es ihm zwar nicht immer(von 10 mal kommen ca. 3-4 Leckerchen), aber er kommt natürlich immer freudig zu mir gelaufen, wenn er das Kommando Hier, Fuss oder Front hört mit der Erwartung etwas Fressbares zu bekommen.
:
: Nun habe ich weiter unten gelesen von wegen keine Erziehung sondern Bestechung. Der Hund sollte mit Motivation erzogen werden, ist das aber nicht auch eine Motivation, was ich mache. Ist das was ich macher auch nur Bestechung und keine Erziehung?
:
Mal ganz ehrlich: Wann gehst Du lieber arbeiten? Wenn am Ende für Dich ein Plus am Konto rauskommt oder wenn Du für Deine Leistung keins über die Rübe kriegst?

Verwechsle bitte nicht Belohnung mit Lockmittel. Freu Dich doch, daß Du einen offensichtlich gut erzogenen Hund hast, der freudig auf Deine Kommandos hört, weil dabei für ihn etwas lohnendes herausschaut, und sich nicht nur unterordnet, weil er widrigenfalls eins Draufkriegt.

Was da geschrieben wurde, bezog sich eher auf die "Dompteure", bei denen Hundi nur reagiert, wenn Herrli mit Leckerli wedelt und die sonst ihrem Besitzer gegenüber ganz kräftig "den Macho raushängen" lassen.

Liebe Grüße

Elke



21. Februar 2002 13:51

Hallo,

: Nein habe ich nicht, habe mir aber jetzt das Buch bestellt Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, weil ich gehört habe das dies eines der Besten sei.

bestell dir auch mal "Richtig spielen mit Hunden" von Lind.

: Fast immer. Nur an der Leine gehts rund, sobald ein anderer Hund angeleint entgegenkommt, dann hängt er in der Leine und zeigt die Zähne und bellt. Habe sehr Mühse diese 35 kg. zu bändigen. Aber ich glaube das ist seine Unsicherheit, denn das macht er erst als er zweimal vom gleichen Schäferhund an der Leine attackiert wurde.

Ist eher DEINE Unsicherheit.

: Es ist einfach mühsam für mich und den Hund immer den Stress an der Leine, versuche ihn abzulenken aber bringt nichts.

Ablenken wäre wieder Bestechung, die erfolglos bleibt.
Bestätigen für Wohlverhalten wäre richtig.

: Hast du da noch einen Rat?

Ja.
1. autogenes Training oder ähnliches für dich, damit du lernst, in solcher Situation cool und gelassen zu bleiben.
2. gib hier mal in die Suche das Wort Leinenaggression ein, da wirst du viele hilfreiche Tips finden, v.a. von Martin & Mirko.

Gruß
Andreas

21. Februar 2002 14:08

Hallo Andreas

Besten Dank für deine Tips, das Buch werde ich bestellen.

Dankeschön

Gruss Claudia