Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdgebrauchshunde - in Privat-Hand
22. Februar 2002 11:46

Hallo Nathaly -
also ich bin ja wirklich nicht für das Ruten kupieren - aber ihr solltet bei all der Diskussionsfreude nicht ausser Betracht lassen, dass nicht jeder Jagdhund gleich Jagdhund ist und nicht jeder für den gleichen Zweck gezüchtet wurde.... Also der "Job" eines Schweisshundes ist ja wohl etwas anderes als die Arbeit meiner Golden Retriever - Apport nach dem Schuss... meine Retriever müssen keine Sau stellen- und kommen nur mit totem Wild in Kontak - wenn man die Ursprünge betrachtet...
Ich führe sie ebenfalls jagdlich- aber ich bin kein Jäger ...
Bei euch sind anscheindend ALLE Jäger brutale Tierquäler...bei vielen mag es zutreffen, aber sorry ich kenne sooo viele Jäger unter die Retriever führen, z.B. meine Züchterin - da wird kein Hund erschossen !!!
Jetzt werden wohl einige den Retriever als Jagdhund belächeln...vor allem Jäger des alten Schlags...
Gruß Malaika

22. Februar 2002 12:01

Hallo Malaika!

Wo ist denn die Verletzungsgefahr für einen DD an seiner Rute größer als bei einem Setter??
Verstehe ich nicht.

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

P.S. Ich habe nix gegen Jäger im allgemeinen-mein Opa war einer und Nicos Vorbesitzerin jagt auch-aber manche Sachen verstehe ich da einfach nicht...

22. Februar 2002 12:27

Hi Tani,

: Sie sollen z.B. "Raubwildscharf" sein, worunter auch Nachbarskatze fällt, gute Schweißarbeit zeigen (jede Spur ist ihre), eine riesengroßes Maß an Jagdleidenschaft mitbringen (Rehe und Stadtparkenten ade)...
: Sicherlich lassen sich viele dieser Eigenschaften abgewöhnen (unterdrücken?) oder umlenken. Aber warum?

Öhm, also das sollen sie alles sein, unserer ist es auch, aber Ziel ist schon, dass er das nicht alles einfach selbstständig macht - tut er auch nicht, solange man ihn im Auge behält.
Was bei unserem nicht geht: unbeobachteter Freilauf auf einem Hof (unser Mix, die Hunde vom Förster, der Hund von einem Mitjäger können es aber, trotz (Raub)Wildschärfe)...wir haben dafür einen ausbruchsicheren Zaun.

: Lasst den Hunden doch ihre Eigenheiten, Spezialgebiete und sucht euch Rassen/Mixe aus, die heute besser in die Gesellschaft passen.

Hm, wir leben mit unserem DD auch in dieser Gesellschaft, trotz regelmäßiger Jagd können wir ihm nicht (oder äußerst selten im Jahr) gestatten, seinen Veranlagungen freien Lauf zu lassen - also müssen wir das Verhalten genauso unter Kontrolle bringen wie Nicht-Jäger. Wie sonst sollte ich ihn mit in den Stadtpark nehmen oder durchs Dorf? Wahlweise kann ich es auch nicht kontrollieren und ihn nur zum Jagen vor die Tür holen.

: Sorry, ich habe dir jetzt einfach mal pauschal unterstellt, daß du dieser Rasse nicht gerecht werden könntest... geht nicht gegen dich, sondern ist eher allemeiner Art.

Gerecht wird man diesen anspruchsvollen Hunden nur, wenn man sie regelmäßig geistig und körperlich fordert. Zudem brauchen die meisten (DD) eine ganz eindeutige Führung, benimmt man sich nicht wie Alpha wird man fix abgesetzt, wenn man nicht wenigstens die körperliche, technische Gewalt über den Hund behält (warum sitzen wohl so viele dauerhaft im Zwinger und kommen nur mit Fernsteuerung raus?). Kein Hund für so neben her und ein bischen Jagd oder ein bischen Agi...

Grüße
Anke + Meute


22. Februar 2002 12:18

Hi,

also ich bin ja wirklich nicht für das Ruten kupieren - aber ihr solltet bei all der Diskussionsfreude nicht ausser Betracht lassen, dass nicht jeder Jagdhund gleich Jagdhund ist und nicht jeder für den gleichen Zweck gezüchtet wurde....

Damit hast Du natürlich Recht;-), aber:
warum werden dann z. B. die Meutehunde ( z. B. Foxhound und Beagle) nicht kupiert? Die angebliche (?) Verletzungsgefahr kann bei den Meutehunden und deren nicht gerade unauffälligen Ruten ja nicht niedriger sein (Meutehaltung, Schweißarbeit auch durch Gebüsch,...), oder?
Ich kenne Beagle, die in Jägerhand sind, nicht kupiert und auf Wildschweinjagd gehen. Die waren noch nie verletzt...
Vielleicht kennt aber jemand den Unterschied und kann den erklären.

Viele Grüße, Simone



22. Februar 2002 12:22

Hallo Nathaly -
ich kenne leider nicht bei allen Jagdhundrassen die ursprüngliche Arbeit- ausser bei meiner Rasse.... was der DD -ausser Vorstehen macht- keinen Dunst- sorry.. Mein Posting war nur als Denkanstoss gedacht..da ich denke ein Hund der den Sauen hinterherwetzt - um eine geringere Verletzungsgefahr zu haben der Schwanz wohl eher abgenommen wurde...so hat mir es jemand erklärt..ob dies der Wahrheit entspricht ..mmhh lässt sich diskutieren. Aber ich glaube nicht, dass bei allen Hunden bei denen die Rute kupiert wurde,- nur die Schönheit gesehen wurde...oder eine fixe Idee dahintersteht.
Vielleicht weiss jemand mehr -.. ich möchte nichts behaupten..
Nur eines find ich nicht soo toll- wenn hier immer die Jäger im allgemeinen, verteufelt werden..dass gefällt mir einfach nicht...So ein Schubladen denken find ich nicht gut... dies war der ursprüngliche Gedanke hinter meines Postings.
Ich sehe auch nicht nur die beiden Rassen Setter und DD ...die immer bei üblichen Jagdhundiskussionen angeführt werden, daher kenne ich die Aufgabe des Setters zu wenig.
Gruß Malaika

22. Februar 2002 12:26

Hi Simone -
ich weiss einige Jäger verwenden ihre Rasse nicht nur für die eigentlich gedachte Arbeit- so geht meine Züchterin mit ihren Goldens auch auf Jagd und setzt sie auch für die Schweissarbeit ein- obwohl dies nicht der Job eines Goldens im Ursprung ist...
Ich hoffe auch mal- es kann mal jemand klar stellen- bei welchen Rassen dies zwingend notwenig ist....Vielleicht liegt es auch daran, dass es früher gemacht wurde und deshalb einfach fortgeführt wurde...ohne wirklich einen Grund dahinter zu sehen...
Gruß Malaika