Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund biss, Hilfe!

geschrieben von Julia(YCH) 
Hund biss, Hilfe!
08. August 1999 18:55

Meine 11/2 Jahre alte Jack Russell Terrier Hündin hat eine Windhündin, die nur wenige Häuser weiter wohnt gebissen. Die Hündin musste zum Tierarzt. Astra kam leider aus dem Garten aus, als jemand bei der Tür hereinkam, sie schlüpfte zielstrebig durch zwei Zäune, zu dem Hund im Garten, und biss ihn (ich war nicht dabei, und weiß nicht was genau passiert ist). Wir haben Astra gerade erst von Verwandten, die während des Urlaubs Astra betreut hatten, abgeholt. Ich war mit Astra schon in einem Welpen- einem Junghunde- und einem Begleithundekurs, doch sie ging schon als Welpe auf einen ängstlichen Pudel los, verletzte ihn aber nicht. Auf kleine Hunde, oder welche die sich fürchten, geht sie gerne los (hat sie aber noch nie verletzt, bis heute). Im Hundekurs hat man uns geraten, sie mehr von der Leine zu lassen, wenn Hunde kamen, hab ich sie meistens gehalten, doch wenn diese spielen wollten, durfte sie trotzdem von der Leine. Als Welpe wurde sie schon einmal von dem Windhund durch den Zaun bedroht, und wir kommen beim Spazierengehen auch bei ihm vorbei, und beide Hunde bellen wie verrückt. Der Windhund könnte heraus, zu uns, aber er fürchtet sich auch vor Astra. Astra ist schon mal in den Garten eingedrungen, aber der Windhund konnte ins Haus rennen.
Bitte helft mir ich bin verzweifelt. Kann ich sie je wieder von der Leine lassen?
Danke
Julia


08. August 1999 18:59

:Ich war mit Astra schon in einem Welpen- einem Junghunde- und einem
:Begleithundekurs, doch sie ging schon als Welpe auf einen ängstlichen
tongue sticking out smileyudel los, verletzte ihn aber nicht. Auf kleine Hunde, oder welche die
:sich fürchten, geht sie gerne los (hat sie aber noch nie verletzt, bis
:heute). Im Hundekurs hat man uns geraten, sie mehr von der Leine zu
:lassen, wenn Hunde kamen, hab ich sie meistens gehalten, doch wenn
:diese spielen wollten, durfte sie trotzdem von der Leine.
Ich habe was vergessen: Der Rat kam, weil Astra so schlecht ohne Leine gehorchte (und noch immer nicht gehorcht), ich hab auch gesagt, dass sie etwas agressiv ist, aber er meinte, der Umgang mit anderen Hunden sei sehr wichtig.

08. August 1999 20:41

Hallo Julia!

Ich würde an Deiner Stelle Asta sehr oft mit anderen Hunden zusammen lassen, nur vorher eben abklären, ob die anderen Hunde ängstlich sind (dann lieber erst einmal nicht).
Das fördert ihr Sozialverhalten.
Was auch helfen könnte; wenn Du ihr gegenüber dominanter auftrittst, so daß sie genau weiß, WER hier Streit beginnen und beenden darf (ich weiß, einige hier sind da ganz anderer Meinung, doch ich habe mit meinen Hunden mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.)

Die Retrieverhündin meiner Eltern ist übrigens auch so ähnlich im Verhalten. Sie ist normalerweise eine ganz friedliche Hündin, manchmal eher ängstlich. Allein würde sie nie einen anderen Hund angreifen, auch nicht, wenn dieser Angst vor ihr hat.
Ist sie jedoch in einem Rudel und dort tritt ein Streit auf, dann ist sie sofort auf der Seite der Starken und geht gegen die Schwachen vor. Als ich meinen zweiten Setter, eine junge Hündin, zum ersten Mal mitbrachte, stürzte sie sich auf das kleine Wesen und biß es in die Nase. Reine Eifersucht, schätze ich. Ich verpaßte Angie einen kräftigen Schlag und schrie sie an, während ich die kleine Setterhündin tröstend in den Arm nahm. Ich war erschrocken und stinksauer.
Doch seitdem kommen die beiden Hündinnen ganz prima miteinander aus, die Setterhündin ist jetzt 10 Monate alt und beide spielen seitdem sehr schön und vorsichtig miteinander. Die Retrieverhündin hat nie wieder auch nur Ansätze gezeigt, der Kleinen zu drohen, nicht einmal beim Fressen (wo das settermädchen noch ziemlich naseweis und dreist ist, mit meinem Rüden tauscht sie nämlich pro Futtergang mehrfach die Näpfe..)

Loslassen kannst Du sie sicher wieder von der Leine, nur eben kontrollierter, aber Du achtest ja jetzt schon darauf.

Das klappt schon!

Liebe Grüße
Daniela