Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie gewöhne ich ihm das nur ab?

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Wie gewöhne ich ihm das nur ab?
23. Februar 2002 13:30


Mein Mischlingsrüde 6 Monate ist sehr lebhaft. Er ist aber nicht böse oder agressiv. Er will dauernd spielen und jeder der zu Besuch kommt bekommt seine "liebevolle Begrüßung" (Leute anspringen und kratzen) ab. Nun wiegt er aber 20 Kilo und hat auch ziemliche Krallen-viele Leute finden das nun nicht mehr so niedlich. Wie kann ich ihm das nur abgewöhnen-hat jemand einen Tip für mich???



23. Februar 2002 22:37

Hallo kerstin.
Meine Hündin (jetzt 11 Monate) ist als sie noch ganz "klein" war auch an jedem hochgesprungen. Aber mittlerweile tut sie das bei Fremden überhaupt nicht mehr. Es kann gut sein, dass sich das auch bei dir mit der zeit gibt, aber darauf würde ich mich nicht allzu sehr verlassen :-) Es wäre natürlich am besten gewesen, wenn du es ihm von Anfang an untersagt hättest, aber jetzt dürftest du das auch noch in den Griff bekommen, er wird es nicht verstehen, warum er es durfte und plötzlich nicht mehr darf (deshalb sagte ich besser von Anfang an :-). Aber jetzt musst du das Konsequent durchziehen! Wenn er hochspingt und ganz klar das Kommando "Nein" oder das Wort, das du für ihn als Verbot einsetzt. Gebe es noch wenn er dabei ist hochzuspringen, springt er dann nicht hoch oder geht ganz schnell wieder auf den Boden: Kräftig loben!!!!! Kurz spielen, ein Leckerli geben oder einfach streichel und mit ganz hoher Stimme loben. Niemals versuchen mit der gleichen Tonlage zu loben, in der du etwas verbietest! Verbote: tiefere Stimme. Loben: Ganz hohe fröhliche Stimme! :-)
Wenn er an dir hochspringt (das gibt sich von alleine ganz bestimmt nicht :-): auch das Kommando "Nein". Ich habe es meiner Hündin schon gegeben, als sie auf dem Weg war mit vollem Tempo auf mich zuzuspringen. Sie ist dann immer öfter an mir vorbei gesprungen um zu bremsen :-)) und kam dann zu mir. Ich hab mich immer gefreut wie ein Schneekönig :-))))) Alternative ist: Einfach umdrehen und ignorieren. Wenn er sieht, dass er damit nichts erreicht wird er es höchstwahrscheinlich einstellen. Manchmal nahm meine Hündin einfach zu viel Anlauf und kam geradewegs auf mich zu, kein "Nein" hat geholfen also habe ich mich umgedreht. Sie hat mich angesprungen, ich habe das Verhalten und sie kurz ignoriert, bin einfach weiterglaufen als sei nichts gewesen. Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff.
Viel Glück :-))
Liebe Grüße.
Nadine

24. Februar 2002 13:20

:
:hallo kerstin,
beim anspringen ist es am besten das zu "ignorieren "indem man sich wegdreht und er für sein anspringen nicht noch gelobt wird indem man "quitschende "geräusche von sich gibt und ihn noch streichelt dafür.wichtig ist auch das jeder den er anspringt so reagiert denn dann lernt er das man das so nicht macht.natürlich freut man sicxh darüber aber du hast ja schon gemerkt das das weh tun kann.am besten so lange ignmorieren bis er sich beruhigt hat.
viel glück, sabrina
:
:


25. Februar 2002 10:50

Hallo,
bring Deinem Hund und Deinem Besuch am besten bei, dass der Hund nur gelobt wird wenn er ruhig vor den Leuten sitzt. Unser bekommt immer ein Leckerlie (die Besucher bekommen das meist von mir, wenn sie es nicht selbst in der Tasche haben), weil er anders nicht zu loben ist (streicheln von Besuchern findet er eher ätzend). Hochspingen wird ignoriert und das Sitzen gelobt. Falls Du Deinen Hund irgendwie prüfungsmäßig ausbildest und deswegen, den Befehl "Sitz" als unbedingt und immer zu befolgen verknüpfen möchtest, würde ich versuchen dem Hund das Hinsetzten mit dem Wort "Hinsetzen" beizubringen (das ist bei unserem das Hinsetzen, welches kein "hartes" Kommando darstellt. Es muß nicht so korrekt befolgt werden und löst sich dann auch von selbst wieder auf, wogegen "Sitz" sofortiges hinsetzen und sitzen bleiben bis zum Aufheben bedeutet).
So kann Dein Besuch "Hinsetzen" sagen und dann bekommt der Hund das Leckerlie. Man muß aber drauf achten, dass es das nicht beim Hochspringen gibt. (Meine Mutter hatte das drauf, Hund setzt sich, sie hält Leckerlie hin, er springt hoch und holt es sich. Das war natürlich Quatsch und ich habe es ihr inzwischen richtig beigebracht.)
Bei unserem Hund ist es so, dass er die Leute sitzend vom Tor bis zum Haus verfolgt und sie in der Regel nicht anspringt (mit Ausnahmen, wenn die Leute es provozieren). Dazu kommt natürlich auch noch das Grundgehorsam, dass der Hund auch auf mich hört und die Leute nicht zu belästigen hat, wenn ich es nicht will. Da Dein Hund noch ziemlich jung ist, wird es bis dahin noch eine Weile dauern können.
Ich hoffe, dass unser Tipp Euch weiter hilft.
Grüße Silke