Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten auf dem Hundeplatz

geschrieben von Sandra(YCH) 
Verhalten auf dem Hundeplatz
23. Februar 2002 16:08

Hallo!
Ich komme gerade von der Hundeschule und brauche jetzt ein paar Ratschläge.
Meine Hündin(fast 10 Monate, 36kg) war heute nach 3 monatiger Winterpause zum ersten mal wieder auf dem Hundeplatz. Die Gruppe besteht aus ca 3-4 acht Monate alten Hunden, die sie auch noch kennt und 4 neuen Hunden, die erst ca 4 Monate alt sind, zusätzlich noch eine 1jährige Setterhündin, die sie ebenfalls heute zum ersten Mal gesehen hat.
Am Anfang dürfen die Hunde ersteinmal toben. Die Setterhündin mußte an der Leine bleiben,da sie Angstaggressionnen zeigt, so wurde mir gesagt.
Meine Hündin hat sich ersteinmal auf die "Kleinen" gestürztund mit Bürste und Knurrerei angemacht. Schwups,lagen alle auf dem Rücken wenn meine Hündin nur in ihre Richtung kam. Von besonders ängtlichen Hunden hat sie gar nicht mehr abgelassen und ich mußte sie wegziehen.
Dann durfte der Setter laufen und mein Hund mußte an die Leine.
Zwischen den einzelnen Übungen ist auch noch einmal eine Spielpause angesagt, und da durfte mein Hund dann gar nicht mehr mitmachen.
Erwachsenen Hunden gegenüber hat sie gar keine Probleme, sie unterwirft sich sofort nur bei Junghunden, die Unsicherheit zeigen.
Wie soll ich weiter verfahren? In Zukunft soll es dann so aussehen, das meine Hündin an den Spielereien nicht mehr teilnehmen soll, sondern nur bei den Übungen.
Beim "am Rand stehen" baut sie soviel Frust auf, daß es danach nur noch chaotisch wird.
So kann ihr Sozialverhalten doch auch nicht besser werden.
Gefrustete Grüße
Sandra

23. Februar 2002 18:42

Hallo Sandra
Such Dir umgehend eine andere Gruppe. Auf diese Weise kann Dein Hund kein korrektes Sozialverhalten lernen. Ideal wäre eine Gruppe, wo auch stärkere Jungtiere drin sind.
Gruss Conny Sky und Benji


23. Februar 2002 22:27

Hallo Sandra.
Ich kann meiner Vorschreiberin :-) nur zustimmen. Du solltest dir einen anderen Hundeplatz suchen, wo das Problem gelöst und nicht weggeschoben wird. Mit "an der Leine bleiben" ist es für die Trainer zwar einfacher, aber dir helfen sie damit ganz und gar nicht und schließlich soll dein Hund im Alltag bestehen!
Mit 10 Monaten ist sie so richtig im Alter, wo man mal ausprobiert, wie stark man ist. Ich würde so reagieren, dass ich meiner Hündin verbiete so rabiat mit anderen Hunden umzugehen, aber ich denke das ist eine absolute Ansichtssache. Setz dich mal mit erfahrenen Hundetrainern in Verbindung. Unter

www.dhv-hundesport.de

findest du alle Hundeplätze, die (soweit ich weiss auch vom VDH!?) anerkannt sind. Sicherlich findest du auch einen in deiner Nähe :-)
Es wundert mich sowieso, dass 4 monatige bis 1 Jahr alte Hunde in einer Gruppe sind. Normaler weise werden Hunde in diesem Alter ganz unterschiedlich gefördert und gehören somit in unterschiedliche Gruppen. Dass am Anfang und am Ende des Trainings ALLE Hunde auf dem Hundeplatz miteinander spielen dürfen ist mir bekannt und ist bei uns auch nicht anders, aber in einer Gruppe? Für mich ist es fraglich, ob das sinnvoll ist. Entweder man überfordet die 4 monatigen oder man unterfordert die älteren. Mit 4 Monaten habn meine Hündin und ich gemäßigt "sitz" und die Anfänge von "Platz" geübt, außerdem "hier"-Rufe. Jetzt ist sie 11 Monate alt und "Sitz", "Platz", "Hier" sitzen sehr gut. Wir sind gerade fleißig am "Fuß" üben. In der Hundeschule, in der ich bin gibt es die Welpengruppe (bis ca 4-5 Monate), je nachdem wie weit der Hund in seinem Verhalten ist. Dann gibt es Junghund1 und Junghund1B (da sind meine Hündin und ich gerade: Junghund1cool smiley(da wird das gelernte nochmal verfeinert und "Fuß" geübt, es ist quasi die Vorbereitung für Junghund2), dann kommen wir in Junghund2 und danach kann man entweder den Team-Test machen, oder Agility, Schutzhund, Begleithund, etc. Aber die Erziehung ist hiermit abgeschlossen. Auf die Hunde wird individuell eingegangen und wir erziehen mit Hilfe von Beute- und Nahrungstrieb. Ohen Zwang - nur mit Motivation. Und ich muss sagen es funktioniert einfach fabelhaft! :-))))
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der, für dich und deinen Hund, richtigen Hundeschule.
Viele liebe Grüße, Nadine

24. Februar 2002 01:01

Hallo Sandra,

gibt es keine Gruppe von älteren Hunden, wo Deine Hündin besser reinpasst? Deine Hündin ist jetzt 10 Monate, also in einem Alter, wo sie sich versucht auszutesten, zudem ist sie die Älteste in der Gruppe (bis auf eine Ausnahme). Könnte es sein, dass sie läufig wird oder war sie in den letzten Monaten läufig? Ich halte es nicht für richtig, dass Dein Hund an den Spielaktivitäten nicht mehr teilnehmen darf, es kann auch möglich sein, dass sie mit der Situation nach 3 Monaten "Abstinenz" überfordert war. Habt Ihr regelmässig Treffen von größeren Hundeansammlungen gehabt in den letzten Monaten oder war dies jetzt nach 3 Monaten wieder das erste Mal?

Frag doch mal nach, ob nicht eine Eingliederung in eine andere Gruppe möglich ist. Es ist sicherlich nicht o.k., wenn sie andere Hunde ständig unterbuttert, aber durch einen Ausschluß wird es nicht besser.

Viele Grüße und Kopf hoch, dran bleiben!
Bianca

24. Februar 2002 15:38

Hallo Bianca!
Ja, sie war gerade läufig (eine Woche her), was auch mit der Grund der langen Pause war. Hinzu kam noch die allgemeine Winterpause.
Mit anderen Hunden hat sie sehr viel Kontakt. Die sind jedoch alle älter und ihr auch körperlich überlegen. Dann unterwirft sie sich sehr deutlich.
Ich bin ehrenamtlich im Tierheim tätig, wodurch sie natürlich noch weitere Kontakte hat. Da gibt es dann aber auch die Situationen in denen sie mit den anderen "Freigängern" vor den Zwingern steht und sie sich gegenseitig anmachen. Kann das mit ein Grund sein für ihre überzogenen Reaktionen auf Schwächere? Denn dann ist ja das Gitter zwischen ihnen und es kommt nicht zum kompletten Ablauf des "Begrüßungsrituals".
Aber auch schon vor diesem Treffen gestern war es immer so, daß sie deutlich jüngere und kleinere Hunde stark zurechtgewiesen hat, was sich zunehmend gesteigert hat. Nur ist da nie ein Hundetrainer eingeschritten. Schon mit 4 Monaten hatte sie es auf 3 Monate alte Jack Russelterrier abgesehen.
Hier in unserer Gegend (Uelzen/Niedersachsen) ist es leider wirklich sehr rar gesät mit Hundeschulen. In denen ich bislang war, waren es immer solch gemischte Gruppen ohne Rücksicht auf Alter /Größe / Ausbildungstand.
Liebe Grüße
Sandra


24. Februar 2002 16:54

Hallo Nadine!
Ich wünschte hier in der Nähe gäbe es auch eine solch gute Hundeschule.
Das ist nun schon die dritte in die ich gewechselt bin. In keiner wurde die Gruppe eingeteilt nach Alter oder dergleichen. Jeder der neu ist stößt einfach zur bestehenden Gruppe zu, egal wie alt der Hund ist oder was er kann.
Das ist schon ziemlich blöde... aber über die Adresse die Du mir gegeben hast werde ich gleich mal mein Glück versuchen.Danke!
Liebe Grüße
Sandra