Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verhalten auf dem Hundeplatz
24. Februar 2002 16:58

hallo,

mein ruede zeigt in etwa das gleiche verhalten (wenn auch keine angsaggression sondern rene dominanz).

bei uns auf dem platz wurde das sehr gut geregelt, indem mein "kleiner" mit einem leichten nylonmaulkorb mitmachen durfte!

das hat sowohl meinem hund als auch mir sehr viel gebracht!



24. Februar 2002 17:09

Hallo!
Das Problem ist nicht das sie zubeißt. Bei ihr ist es die Körperhaltung und die Knurrerei, die die anderen Hunde schon erstarren läßt.
Angstagression hat die anderen Hündin gezeigt. Meine versucht die gesamte Gruppe zu kontrollieren. d.h. wenn sich zwei gefunden haben und nett spielen geht sie dazwischen und unterbricht das Spiel. Frei nach dem Motto: keiner spielt ohne meine Erlaubnis!!!
Ich weiß nicht ob ein Maulkorb da soviel bringen würde.
grüße
Sandra

24. Februar 2002 17:15

ernsthaft verletzt hat meiner auch nicht.
aber wie du so schoen sagst: gespielt wird nur unter aufsicht des chefs :-)

der maulkorb brachte insofern was, da der hund natuerlich weiss das er gehandicapt ist und sich somit generell friedlicher gibt.
mit maulkorb hat meiner die welpen/junghunde ignoriert und sich ausschliesslch um seine freunde gekuemmert und mit denen gespielt.

man muss allerding sehr aufpassen das die anderen hunde sozial einwandfrei sind und die situation (der kann ja gar nchts tun!) nicht ausnutzen

25. Februar 2002 03:45

Tschau Sandra

Ich würde sie mehr in die Unterordnung nehmen. Mit dem meine ich, dass ich sie abrufen würde, wenn sie solches Verhalten zeigt, am besten schon beim kleinsten Ansatz.

Zudem ich selber bin kein Freund solcher Hundegruppen, kommt es doch immer wieder zur Rauferei. Zudem ist der Altersunterschied in diesem Alter zu gross. Ein 4 Monate alter Hund ist überlastet mit einem 10 Monate altem Hund.
Ich selber lasse meine Hunde auch nur mit anderen Hunden zusammen, die im Rudel leben, oder eine gute Erziehung haben. Das sozialisieren mit anderen Hunden ist so eine Sache. Das macht man am besten am Anfang, wenn der Hund noch ein Welpe ist. Später sozialisiert es ihn oftmals besser wenn er wenig Kontakt hat mit anderen Hunden. Mit dem meine ich, lieber einmal zu wenig als eine Rauferei. Später soll der Hund eigentlich lernen, dass einen Hund neutral zu bewerten hat, wenn er nicht frei ist. Ist er frei, dann hat er sich zu benehmen, sonst ist er sehr schnell wieder an der Leine. An der Leine hat er sich sowieso zu benehmen, denn sonst greife ich ein.

Gruß P.H


25. Februar 2002 06:26

Hallo Sandra,

mal abgesehen davon, dass die Gruppenzusammenstellung höchst ungünstig ist, da gebe ich den anderen recht. Die Gruppen sollten eher dem Alter entsprechen, also keine beinahe noch Welpen ( 4 Monate ) mit rüpelhaften Teenies wie deiner Hündin.
Das Problem deiner Hündin liegt mE weniger daran, dass sie irgendwie selbst kein vernünftiges Sozialverhalten hat, sondern daran, dass sie es nicht ausleben kann.
Du schreibst in einem Posting, dass sie sehr viele Hundekontakte hat, aber alles ältere Hunde, die deine Hündin unterbuttern. Klar, und nun versucht sie, das an die in ihren Augen jüngeren weiterzugeben. Am besten wären für deine Hündin in nächster Zeit eher Hundekontakte gleichen Alters und gleicher Stärke. Also Hunde, denen sie sich nicht automatisch zu unterwerfen braucht, weil diese Hunde einfach schon die älteren sind, sondern solche, wo sie wirklich spielerisch austesten kann, wie weit sie gehen darf. Und vor allem solche Hunde, die selbst auch etwas rüpelig sind, und nicht sofort am Boden liegen. Das ganze sollte natürlich nicht in eine ernsthafte Rauferei ausarten, da müsst ihr alle dann schon drauf achten. Aber im allgemeinen denke ich, dass es für deine Hündin auf lange Sicht besser ist, wenn sie evtl. etwas weniger Kontakt zu vielen verschiedenen Hunden hat, dafür aber zu einer Gruppe von Hunden, die ihr gewachsen sind, und denen sie gewachsen ist.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären, was ich meine.

Gruss Cindy

25. Februar 2002 08:56

Ich komme gerade von der Hundeschule und brauche jetzt ein paar Ratschläge.

Für mioch ist es suspekt, wenn auf dem Hundeplatz herumgetobt wird.
Vor allem dann noch, wenn der Altersunterschied so gross ist. Du
hast sicherlich andere Gelegenheiten wo dein Hund -mit ihr und dir
Bekannten- spielen kann.
Nimm auf dem Hundjeplatz einen Motivationsgegenstand trainiere spielend mit deinem Hund und er ist sicherlich nicht frustriert wenn die anderen Hunde spielen. (Kann ein Hund überhaupt frustriert sein???)
Gruss
Robi