Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

rechts links beibringen

geschrieben von ute(YCH) 
rechts links beibringen
24. Februar 2002 17:07

wie kann ich meinem hund (malinois 1 1/2 jahre) am besten rechts und links beibringen?
er soll zb auf kommando rechts nach rechts gehen damit ich ihn zb von der strasse auf die richtige seite dirigieren kann.

kleine schwierigkeit:
mit futter laesst er sich gar nicht locken.
belohnung nur mittels lob (verbal, streicheln) oder mit ball moeglich.

danke fuer tipps.


24. Februar 2002 19:09

Hallo Ute,
das haben wir beim Agility-Kurs gelernt. Unser Kid lässt sich auch gerne mit Ball locken. Wir haben das so gemacht:

Die linke Seite ist nach wie vor die Seite "Fuß".

Die rechte Seite erhielt das Kommando "Hand".

Damit der Hund jetzt den Wechsel kapiert, musst du ihn zuerst einmal bei Fuß (also links) gehen lassen. Evtl. zu Beginn noch mit Leine.
Dann sagst du einfach "Hand" und lockst ihn mit dem Bällchen auf die andere Seite. WICHTIG ist, dass er Hund HINTER DEINEM RÜCKEN von links nach rechts wechselt, sonst könnte es z.B. passieren, dass du einmal stolperst! Du musst zu Beginn ihm den Ball zeigen, evtl. mit dem begeisterten Ausruf "Schau!!!" und dann führst du den Ball hinter deinem Rücken auf die rechte Seite. Wenn dein Hund jetzt wechselt, tüchtig loben und ihm dann den Ball sofort geben.
Natürlich muss man das am Anfang ziemlich oft machen, bis der Hund den Wechsel und das neue Kommando versteht. Später klappt das dann auch ohne Leine. Im Prinzip geht es ohne leichter, doch zu Beginn kannst du, falls dein Hund sich sträubt, ihn mit "sanfter" Gewalt und natürlich geduldig!! auf die andere Seite locken.

Probiert das doch einfach mal aus. Irgendwann klappt es bestimmt und es macht auch Spaß. Ich mache das auch auf der Straße, wenn z.B. Autos kommen, die sehr dicht am Rand fahren oder du kannst das prima machen, wenn Spaziergänger kommen, die offensichtlich Angst vor Hunden haben und nicht so direkt an deinem Hund vorbei gehen wollen...

Ich wünsche euch recht viel Erfolg! :-)))

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wällerj!


PS; Beim Agility-Kurs kann er so rascher über die Hindernisse, je nachdem ob es links oder rechts rascher geht.


25. Februar 2002 05:55

Hallo!

Ich kann nur berichten, wie´s bei uns gelaufen ist, nämlich eher zufällig...;-)

Beim Radfahren habe ich Nico immer das Kommando rechts/links gegeben, jedesmal. Mittlerweile kann er es recht gut anwenden. Allerdings möchte ich es jetzt noch richtig formen, dass es auch beim Spazierengehen klappt...

LG!

Nathaly & Nico

25. Februar 2002 16:25

Hallo,
das mit dem rechts und links ist eine tolle Sache, vor allem beim Laufen ohne Leine oder am Fahhrad.
Springt Dein Hund gerne über Hindernisse? Das macht die Sache nämlich etwas einfacher, weil er dann ein Ziel hat (rechts oder links) wo er hingehen und was machen kann, sonst ist die Übung zu trocken.
Also, wenn er springt (wenn nicht dann machst Du es ohne und nur mit dem Ball, was aber für üben aus der Ferne viel schwieriger ist).
Du brauchst also 2 Hindernisse, die Du von Deinem Standort aus einmal rechts und einmal links im Winkel von 90° aufstellst, so dass der Hund also richtig 90° um die Ecke gehen muß um darüber zu kommen. Als Hindernisse können ja ganz einfache Dinge dienen (Äste oder sonstwas, es kommt ja hier nicht auf das kunstvolle Springen drauf an). Dann stellst Du dich mit Deinem Hund kurz davor sagst z.B. "rechts hopp" (das Hopp muß er vorher können) gehst ein Stück mit, so dass Du ihn in die Richtung führst und wirfst den Ball darüber. Den bekommt der Hund dann ja als Bestätigung wenn er es richtig gemacht hat. Das würde ich regelmäßig und sehr spielerisch oft üben. Auch beim Spazierengehen kannst Du, wenn gerade mal ein Ding zum überspringen da steht aus dem Geradeausgehen mit ihm plötzlich nach rechts oder links gehen und "rechts/ links hopp" sagen Ball werfen -- freuen! Wenn es mit Hilfe klappt, werdet Ihr auch bald so weit sein, dass Du auf Deinem Platz stehen bleibst und den Hund über die Hindernisse schickst. Du kannst ihn auch mal dazwischen sitzen lassen. Den Ball auf die eine oder andere Seite legen, Dich wieder hinter den Hund stellen und ihn dann springen lassen. Mit der Zeit weiß der Hund genau, was rechts und links ist. Das klappt nachher auch, wenn Du vor dem Hund stehst, wobei Du immer darauf achten mußt, wo bei dem Hund rechts und links ist und nicht bei Dir ;-))
Wie lange es dauern wird, bis der Hund das begreift weiß ich nicht. Aber wenn Du Gedult hast wird es so bestimmt was werden. Du kannst es auf dem Acker (wenn der Hund geradeaus läuft) auch so ausprobieren, Ball in eine Richtung werfen und Hund hinterher schicken. Aber anfangen würde ich mit den Hindernissen, damit er auch mitbekommt, dass es sich um eine 90° Wendung handeln soll und nicht um ein "irgendwie im Kreis laufen" und dann zufällig beim Ball landen.
Bei uns klappt es jetzt sogar im Wald wenn wir z.B. an Weggabelungen kommen und ich vorher (aus 20 - 30 m Entfernung, weiter darf er eh nicht weg) die Richtung rufe. Da sind Zuschauer immer recht beeindruckt!

Viel Spaß und laß Dir Zeit dabei, damit es für den Hund auch Spaß bleibt!

Grüße Silke