zu frühe Kastration/Verhalten? :: Hundeerziehung + Soziales

zu frühe Kastration/Verhalten?

von Thomas(YCH) am 26. Februar 2002 08:54

: Aber die Panikmache mehrerer Tierärzte von wegen Tumorbildung etc.

sie verdienen daran. an der op, der nachsorge, und vielleicht
wenn sie glück haben, ne hundelebenslange rendite, wenn die hündin
inkontinent ist.

: und der Aussage "Wollen Sie Ihre Hündin wegen Krebs verlieren,

ist doch ganz einfach: was tust du für dich zur vorsorge? welche
rechte beanspruchst du für dich bei genau diesem thema? diese
leiden (gebärmutter und brust) sind ja auch bei frauen bekannt.

käme für dich diese "messcherscharfe" alternative allein aus gründen
der vorsorge in betracht? müssten die für dich verantwortlichen,
deine eltern, dein mann, nicht auch genau dieses ansinnen haben?
damit sie sich das nicht irgendwann ein versäumnis vorwerfen müssen...

: wenn Sie es durch einen kleinen Eingriff verhindern können?"

... wenn sie es durch einen kleinen vorbeugenden eingriff hätten verindern können???

erkläre mir nun den unterschied zwischen deinem bedürfnis auf
körperliche unversehrtheit und dem gleichenb bedürfnis des hundes.
ein unterschied ist der, das du dieses bedürfnis sicher in worte
fassen kannst, deine hündin kanns nicht. aber exisitiert grundsätzlich
in diesem bedürfnis ein unterschied?

:ratlose Grüße

das ist etwas, wobei dir keiner helfen kann. eine entscheidung, die
du alleine treffen muss, die du mit deinem gewissen vereinbaren muss.
je mehr du über dieses thema weisst, umso schwerer wiegt die last
der kastration auf deinem gewissen. je weniger du weisst (der gesell-
schaftliche normalzustand) umso leichter fällt die entscheidung.

g, Thomas

von Thomas(YCH) am 26. Februar 2002 08:58

: da Du TA-Helferin bist weißt Du vielleicht wie hoch eigentlich die Wahrscheinlichkeit fuer Gessaeuge- und Gebaermutterkrebs bei unkastrierten Huendinnen ist.

wenn sie unkastriert ist, besteht bei der entsprechenden erkrankung durch
die entnahme der gebärmutter eine gute heilungschance.

wenn sie bereits kastiert ist, erkrankt sie wahrscheinlich auch, aber
nun am gebärmutterhals. das ist, soweit mir bekannt, nicht behandelbar,
da ja die op nicht mehr möglich ist.... also das todesurteil.

g, T.

von eve(YCH) am 26. Februar 2002 09:12

Hallo Thomas

: erkläre mir nun den unterschied zwischen deinem bedürfnis auf
: körperliche unversehrtheit und dem gleichenb bedürfnis des hundes.
das war natürlich meine Frage an den TA. Das Thema Kastration beschäftigt mich immerhin schon fast 2 Jahre. TA's können gut argumentieren, wenn dem Besitzer die Gesundheit seiner Tiere am Wichtigsten ist, glaub' mir. Na ja, mein TA hat mir deutlich gemacht, daß es sowohl einen großen Unterschied bei Mensch und Hund gibt. Bei Hündinnen liegt das Risiko eines Tumores etc. bei über 90 %. Angeblich gibt es Studiem darüber.

: fassen kannst, deine hündin kanns nicht. aber exisitiert grundsätzlich
: in diesem bedürfnis ein unterschied?
natürlich nicht ! Das Wohl meiner Tiere steht sogar über meinem !
Und die Sorge, Schuld daran zu haben, wenn mein Hund in 4 -5 Jahren an Krebs elend zugrunde geht, wollte ich nicht auf mich laden.

Grüße
Eve

von Thomas(YCH) am 26. Februar 2002 09:15

: ok, ich habe verstanden! Nur hast du mich etwas falsch verstanden, oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Mit der Quellenangabe habe ich natürlich dich gemeint. Ich habe schon einiges hier ausgedruckt und an meine Käufer abgegeben, aber eben mit dem Namen des Schreibers.

oh... das ist mir eher unangenehm... *lacht*... bei meiner grammatik
und permanenten kleinschreibung.... oh oh.... ;-)

also... wenn ich hier was schreibe, schreib ich einfach so, wie's mir
gerade in den sinn kommt. ich denke da nicht sonderlich viel drüber
nach, irgendwie vom hinr, in die finger, in die tastatur rein. aber
grossartig nachdenken und formulieren tue ich nicht.

wenn dir aussagen gefallen, oder arguemente einleuchtend sind,
stelle es dir so zusammen wir du meinst, geachsen....?
*lacht*... nein, sind sie nicht. sobald man liest, ist man schon nicht
mehr "sich selber", alles was man liest, beeinflusst die eigene meinung,
so oder so ... und findet gebrauch in der eigenen argumentation.
traurig ist immer nur, wenn leute diskutieren, ohne vorher ein wenig wissen erworben zu haben... denn dann reduziert sich der beitrag immer
nur auf ner subjetiven meinung.

: Ich werde mir halt jetzt deine Antwort so ausdrucken, steht ja auch schon einiges drin, worüber sich Welpenkäufer Gedanken machen MÜSSEN!

meinentwegen.... aber bitte ohne name... und bitte rechtschreibkorrigiert... *lacht

Thomas (... der dann aufhört zu posten, wenn nicht der inhalt, sondern die grammatik im vordergrund steht.

von Thomas(YCH) am 26. Februar 2002 09:25

eigenartig, dass manche postings so *verstümmelt* ankomnmen...

: wenn dir aussagen gefallen, oder arguemente einleuchtend sind,
: stelle es dir so zusammen wir du meinst, geachsen....?
: *lacht*... nein, sind sie nicht. sobald man liest, ist man schon nicht
: mehr "sich selber", alles was man liest, beeinflusst die eigene meinung,

richtig hiess es:

wenn dir aussagen gefallen, oder arguemente einleuchtend sind,
stelle es dir so zusammen wir du meinst. formuliere es vielleicht
etwas anders, gebrauche vielleicht andere begriff, und fertig.
denkst du wirklich, alle meine argumenten sind auf meinem mist gewachsen....? *lacht*... nein, sind sie nicht. bezüglich meiner
dialogpostings werde ich ganz sicher keinen urheberrechtsanspruch
geltend machen.


von Yvonne(YCH) am 26. Februar 2002 09:45

Hallo Thomas

: oh... das ist mir eher unangenehm... *lacht*... bei meiner grammatik
: und permanenten kleinschreibung.... oh oh.... ;-)

dabei fällt es euch Deutschen so viel leichter, weil in eigener Sprache geschrieben und nicht wie wir kleinen Schwiizerli mühsam in einer "Fremdsprache". Für uns bedeutet das nicht ein einfaches in die Tasten hauen.....
:
: also... wenn ich hier was schreibe, schreib ich einfach so, wie's mir
: gerade in den sinn kommt. ich denke da nicht sonderlich viel drüber
: nach, irgendwie vom hinr, in die finger, in die tastatur rein. aber
: grossartig nachdenken und formulieren tue ich nicht.

tönt aber meist nicht schlecht! Neid!

: so oder so ... und findet gebrauch in der eigenen argumentation.

mir fällt aber auf, dass wenn nicht alles Dozieren von mir stammt, sondern auch andere diese, meine Meinung vertreten und dessen Argumente so wirksam wie ein-empfindlich-auf-die-Zehen-treten sind, die Interessenten vielleicht ein paar Gedanken mehr darüber verschwenden.

: : Ich werde mir halt jetzt deine Antwort so ausdrucken, steht ja auch schon einiges drin, worüber sich Welpenkäufer Gedanken machen MÜSSEN!
:
: meinentwegen.... aber bitte ohne name... und bitte rechtschreibkorrigiert... *lacht
:
: Thomas (... der dann aufhört zu posten, wenn nicht der inhalt, sondern die grammatik im vordergrund steht.

Aufwecken ist wichtig und ein anderer Name als Yvonne!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ralley

    Hallo Imke : Vielleicht kann man das acuh wirklich mit einer Art Rundkurs machen wo die Leute ...

  • Antiautoritäre Hundeerziehung?

    Hallo Thomas H. P. meinte mit dem Wort Antiautoritär sicher das gleiche, was auch mir noch in ...

  • Wo gibt es Infos zu Clicker-Kursen?

    Hallo Christiane, versuch mal bei .... http://www. tierakademie. de http://www. dogteacher. ...

  • erbrechen

    Hallo melanie, wenn Dein Hund erbricht UND Durchfall hat, würde ich SCHNELL zum TA gehen, schau, dass ...

  • Ist das eine Massenzucht?

    Hi Anke! Das ist anscheind nur eine "Zucht" mit rein kommerziellen Hintergrund! Also ich habe Welpen ...

  • Ausfluss aus After?

    Hallo Hundefreund, ich wollte nur einmal kurz informieren, was TÄ meinte: Analdrüsen völlig o. k. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren