Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
zu frühe Kastration/Verhalten?
26. Februar 2002 12:06

Hallo Kat

: Aber ich denke, Hundehalter sollten sich darüber klar sein, dass ein Hundeleben an sich schon ein Eingriff in die Natur ist, das Unterbinden von Paarungen ist ebenfalls, aus dieser Perspektive, "unnatürlich".

Meines Wissens werden Paarungen in der Natur auch vom Leittier reguliert. So unnatürlich ist die Regulation hier in der Zivilisation gar nicht.

Gruss
Yvonne



26. Februar 2002 12:36

Sorry Thomas,

zum Thema Kastration ist genug gesagt.

Dein letzter Absatz in Deiner Antwort kann aber so von mir nicht hingenommen werden. Denn da fühle ich mich angegriffen! Wer sagt Dir, dass ich beim Thema geprügelte Kinder in der Nachbarschaft wegsehen würde? Du kennst mich nicht und unterstellst mir quasi diese Vorgehensweise. Du schreibst wortwörtlich "schaust Du auch da weg..." Wie soll ich das denn verstehen?? Hast Du Kenntnisse über mich, dass ich der Typ "Wegseher" bin - wohl kaum. Da ist von "sachlicher" Schreibweise wenig zu sehen!

Oder war das auf die Vorgeschichte meines Hundes gemünzt? Gerade deshalb habe ich mich für ein Tier aus ehemals schlechter Haltung und vom Tierschutz vermittelt entschieden. Vielleicht wäre das auch mal ein Thema über das man sich aufregen könnte - dass solche Tiere für "Rassefanatiker" und "mir-kommt-kein-Mischling-ins-Haus-Herrchen" erst gar nicht in Frage kommen - hoppla, jetzt schere ich ja alle Rassehundehalter über einen Kamm. Ist nicht bös, aber durchaus so gemeint, wie's dasteht!

Maike

26. Februar 2002 12:50

Hallo Margit,
:
: 1. Den Vergleich mit einer 35 j. Frau finde ich sehr unpassend. Gelinde gesagt.
: 2. Es ist fakt, dass eine kastrierte hündin mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT an gesäugekrebs erkrankt. Hast du schon mal eine 12 oder 14 jahre alte hündin mit mamatumoren gesehen??? Ich schon häufig während meiner zeit als ta-helferin.
: 3.Ich gebe offen zu, dass ich den einfacheren weg gewählt habe, und meine boxer-hündin im alter von 10 monaten kastrieren ließ. Ist der schwierigere weg immer der bessere??? M.E. nicht.
:
: 3.Eine Scheinschwangerschaft ist für eine hündin u.U. sehr wohl mit stress verbunden!
:
: In meiner nachbarschaft leben 3 rüden, ausserdem habe ich selbst noch einen, und da gehe ich BEWUßT den einfacheren weg. Und dazu stehe ich.

Danke, du sprichst mir aus der Seele, ich dachte schon, ich steh hier ganz alleine...
:
Gruß,
Kat & Siouxsie


26. Februar 2002 12:55

Hallo Yvonne,
:
: Meines Wissens werden Paarungen in der Natur auch vom Leittier reguliert. So unnatürlich ist die Regulation hier in der Zivilisation gar nicht.

Ja, das stimmt natürlich. "Natürlich" wäre es aber, wenn du als Alpha-Wölfin dann mit dem Alpha-Wolf Junge hast... und so weit ich weiß, haben auch rangniedrigere Wölfinnen Junge, nur eben nicht dauernd und wenn die Zeiten schlecht sind, wird alles dafür getan, dass die der ranghöheren überleben.
Eigentlich aber recht müßig, darüber zu diskutieren.
:
Gruß,
Kat & Siouxsie


26. Februar 2002 13:58

: Dein letzter Absatz in Deiner Antwort kann aber so von mir nicht hingenommen werden. Denn da fühle ich mich angegriffen!

vergiss es! das war ein missverständnis, entstanden aus meiner
schlampigen schreibweise. es fehlt eindeutig das fragezeichen hinter
diesen satz.

ich unterstelle gar nichts, das war auch gar nicht beqabsichtigt. das
sollte wirklich nur eine provokante frage sein... mehr nicht... passend
zu dem, was ich an anderer stelle sagte: "jeder macht sich seine ethik
passend und zwängt sie in ein korsett, welches einem persönlich angenehm
ist."
und dabei spielt es keine rolle, um welches thema es geht. wenn die
rechte eines anderen missachtet werden und sich niemand für diese
rechte einsetzt und sich derjenige, welcher die rechte missachtet, sich
auch noch im recht fühlt.

für ist das eine ethisch/moralisch genauso ächtenswert, wie das andere.

konrad lorenz sagte mal sinngemäss: "Mann kann nur unrecht empfinden,
wenn man weiss, dass der andere auch Einer".

und für die meisten hundehalter sind hunde eben nicht "Einer", sondern
mehr oder weniger nur ein rechtloses geschöpf, oder noch schlimmer, nur
eine sache.

T.



26. Februar 2002 14:03

Mist, ich kapier das nicht, wieso in meinen postings immer
wörter und ganze sätze fehlen :-((( so ein elendes netzwerk

sorry....

: Dein letzter Absatz in Deiner Antwort kann aber so von mir nicht hingenommen werden. Denn da fühle ich mich angegriffen!

vergiss es! das war ein missverständnis, entstanden aus meiner
schlampigen schreibweise. es fehlt eindeutig das fragezeichen hinter
diesen satz "schaust Du auch da weg..." da gehört ein fragezeichen dahinter.

ich unterstelle gar nichts, das war auch gar nicht beqabsichtigt. das
sollte wirklich nur eine provokante frage sein... mehr nicht... passend
zu dem, was ich an anderer stelle sagte: "jeder macht sich seine ethik
passend und zwängt sie in ein korsett, welches einem persönlich angenehm
ist."
und dabei spielt es keine rolle, um welches thema es geht. wenn die
rechte eines anderen missachtet werden und sich niemand für diese
rechte einsetzt und sich derjenige, welcher die rechte missachtet, sich
auch noch im recht fühlt.

dabei ist das eine ethisch/moralisch genauso ächtenswert, wie das andere.

konrad lorenz sagte mal sinngemäss: "Mann kann nur unrecht empfinden,
wenn man weiss, dass der andere auch Einer ist".

und für die meisten hundehalter sind hunde eben nicht "Einer", sondern
mehr oder weniger nur ein rechtloses geschöpf, oder noch schlimmer, nur
eine sache.

T.