Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
zu frühe Kastration/Verhalten?
26. Februar 2002 15:39

Hallo Yvonne!

: Bei einem verantwortungsvollen Hundehalter gibt es keine ungewollten Würfe!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat kürzlich noch eine Frau hier berichtet, dass sie mit ihrer läufigen Hündin von zwei Dobermann-Rüden belagert wurden, deren Halter sich einen Scheiß drum gekümmert haben und ihr sogar fast eine gescheuert haben als sie versucht hat den einen hund von ihrer Hündin zu klauben. In diesem Fall nützt die verantwortungsvolle Haltung der Halterin wenig, oder? Da gehören immer zwei zu. Ich weiß aus eigener Erfahrung auch, dass es bei uns schlichtweg unmöglich ist irgendwo zu laufen ohne Rüden zu begegnen. Und wenn dich dann drei der liebestollen herren belagern und die Besitzer sind weit und breit nicht zu kucken, dann wird es mitunter sehr schwierig. Bei meiner Hündin kann ich sie immer noch hochnehmen (dabei wird man übrigens gerne mal in den Arsch gebissen, wie ich feststellen durfte :-D) bis Hilfe kommt, aber was machst du mit einer großen Hündin? Insofern braucht es da auch verantwortungsvolle Rüdenhalter.

Lieben Gruß,
Yna

26. Februar 2002 16:01

: Und wahrscheinlich würdest du dein Sexualverhalten und deine hormonelle Steuerung auch nicht gern mit dem eines Rüden verglichen sehen.

warum nicht...?... ist eh alles testosteron-abhängig ;-)

und das die gebärmutter primär vollkommen anders ausschaut und eine
vollkommen andere funktion hat, wusste ich nicht. und dass das auch
nicht mit östrogenen zu tun, wusste ich auch nicht. und dass die
zyklusdauer bzw. häufigkeit einen so grossen unterschied auf das grundsätzliche ausmacht, wusste ich auch nicht... ich bin halt kein med.

man sieht unterschiede und findet sie dort, wo man sie sehen will.
man findet paralellen dann, wenn man sie wirklich finden möchte.

mir ist schon klar, welche gratwanderung ich mit meiner argumentation
mache. genau die gleiche gratwanderung wie mit dem verlgeich meiner
persönlichen subjektiven interessen auf körperliche unversehrtheit
mit denen meines hundes.

auch da wird es menschen geben, die sagen, dass man das nicht vergleichen
kann und das es unstatthaft ist, weil man mensch einfach nicht mit hund
vergleichen darf.

mir ist das problem durchaus bewusst.

Thomas



26. Februar 2002 17:39

Hallo Yna

: Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat kürzlich noch eine Frau hier berichtet, dass sie mit ihrer läufigen Hündin von zwei Dobermann-Rüden belagert wurden, deren Halter sich einen Scheiß drum gekümmert haben

ich kann mich zwar nicht an das Geschriebene erinnern, doch glaube ich auch nicht gleich alles wie etwas abgelaufen sein soll. Ich frage mich nur oft, warum mir solches nie passiert? Ich wohne ja auch nicht auf dem Mond und habe seit vielen, vielen Jahren immer läufige Hündinnen und manchmal sogar zwei aufeinmal. Ich verzichte auch nicht auf die täglichen Spaziergänge und meine läufigen Hündinnen dürfen sogar täglich freilaufen, wie immer! Mein Kompromiss mit den Rüdenhaltern, ich halte mich während dieser Zeit von Hundetreffs fern. Und wenn mich ein Liebestoller im Garten besucht und meine Türe belagert, dann ist da immer noch das Telefon, auch ein Rüdenhalter muss begreifen, dass sein Rüde nichts auf unserem Grundstück zu suchen hat.

Lästigen Rüden auf dem Spaziergang vorzubeugen gibt es einige Tipps, davon wurde hier auch schon viel geschrieben. Schau mal im Archiv nach.

Gruss
Yvonne

26. Februar 2002 18:38

: das ist doch aus sicht des betroffenen vollkommen irrelevant.

: :Letztendlich muss ich, als Rudelführerin, für meinen Hund entscheiden, und natürlich auch in seinem Interesse.
:
: ja, das musst du sogar, und das sollst du auch.

Sag ich ja.
:
: : Und Frauen entscheiden sich selbst, ob sie Nachwuchs wollen oder nicht, meiner Hündin habe ich diese Entscheidung, die bei ihr sich in Trieben geäußert hätte, genommen.
:
: das ist doch in ordnung. aber allein die verhütung rechtfertigt doch
: nicht, dem tier unnötigeweiser organe zu entnehmen. dieser grund ist
: keine rechtfertigung, weil sonst alle hündinnenbesitzer, einschlieslich
: mir selber verantwortungslose idioten wären. weil wir eben auf andere
: weise einer ungewollten schwangerschaft vorbeugen... eben durch
: konsequentes aufpassen.

Die eine Entscheidung schließt doch die andere nicht zwangsläufig als falsch aus. Für einige HündinnenbesitzerInnen scheint die Verhütung eine Kastration zu rechtfertigen, andere meinen, sie können damit anders umgehen, okay, aber andere aburteilen wegen anderer Entscheidung?
:
: und dieses arguemnent "vorbeugende krankheitsverhütung", dann solltest
: du deinem hund auch alle zähne ziehen, damit sie nicht von zahnstein
: befallen werden oder gar faulen können. amputier ihm die pfoten,
: damit er sich bloss keinen splitter in die ballen rammt, usw usw.

leicht überzogen, oder? Glassplitter mit ungewollten Welpen vergleichen...
:
: du machst es dir da "passend", wo es für dich bequem ist. so geht das
: aber nicht.
:
für mich offensichtlich schon, oder bist du "Gott"?
:

: ja genau, darum geht es.
: die organentnahme, damit du es bequem hast und nicht aufpassen musst.
: für mich ist dieser eingriff in die unversehrte indivildualität ein
: unglaublich hoher preis.
:
Du hälst also eine kastrierte Hündin für "versehrt" und "verstümmelt", je nachdem warum sie operiert wurde. Sorry, ich bin müde und hab keinen Bock mehr, mich weiter zu wiederholen. Kurz: Ich halte den Eingriff an einer Hündin aus Gründen der Nachwuchsvermeidung für vertretbar. Das ist eine Meinung, du hast eine andere.




: hatte sie die gebärmuttervereiterung? mönsch, dannn war doch die op
: zwingend notwendig. das ist doch gar nicht die frage, darum geht es
: doch gar nicht. denkst du wirklich, ich wäre gegen eine OP, wenn der
: hund mittlerweile daran erkrankt ist? das wäre ja totaler unsinn.

Ja, sie hatte eine fette Vereiterung und wäre fast dran gestorben. Aber darum geht es mir überhaupt nicht.
:
: grinning smileyass ich ein Krebsrisiko ausschließen wollte?
:
: das steht dir nicht zu! und das ist das thema. weil du nur vorbeugend
: ein einziges risiko ausschliesst, nämlich das, was dir bequemlichkeit
: verschafft. und genau diese bequemlichkeit, das die wohnung nicht
: vollgetröpfelt wird, das man nicht mit dem wischlappen hinterher-
: laufen musss und und und,... das ist das verwerfliche an der gewaltsamen
: organentnahme, allein aus dem grund der bequemlichkeit. und diese
: vermiedenen krebsrisiko ist nach meiner einschätzung eine lüge.

Okay, ich hab's verstanden, Bequemlichkeit ist für dich verwerflich. Du kannst mir glauben oder nicht: Mir ging es nie um das Tröpfeln (Siouxsie ist jetzt "undicht", läufig war sie sehr sauber), ich finde den Eingriff aber trotzdem vertretbar, wenn Nachwuchs nicht gewünscht wird und behaupte auch nach wie vor, dass eine Hündin dann weniger Stress hat mit Läufigkeit und Scheinschwangerschaft. Siouxsie war läufig auf jeden Fall mental völlig durch den Wind, und sonst wochenlang genervt von aufdringlichen Rüden. Und dass das für die auch Streß ist, dauernd läufige Hündinnen zu riechen, aber nie zu dürfen, ist vielleicht auch dir verständlich.
:
: versuchs mal mit gehorsam, mit ausbildung, mit richtiger investierter
: ausbidldungsarbeit. ich garantier dir, dein hund kommt auch trotz
: läufigkeit zu dir jederzeit zurück. wenn sie das nicht tut, dann fehlt
: es genau an dieser stelle mit ausbildung.

Oh danke, dass man Hunde auch erziehen kann, darauf bin ich noch nicht gekommen... Aber es heißt nicht umsonst "läufig" und es hauen nicht nur schlecht oder unerzogene Hündinnen ab, von den Rüden mal ganz abgesehen.
:
: :Und die Triebe, s.o. Dass sie nicht scheinschwanger sein darf?
:
: das ist ein trieb? war mir neu...

Das sollte heißen: zu den Trieben habe ich mich weiter oben ausgelassen (s.o. = siehe oben), dann fängt ein neuer Satz an, in dem es nur um Scheinschwangerschaft und nicht mehr um Triebe geht.

: fällt dir nicht auf, dass du die sichtweise deiner hündin festlegst.
: nicht das, was im hund vor sich geht ist massgeblich, sondern das,
: was du ihr zugestehst. und das ist natürlich zufällig genau deine
: sichtweise.

Aber du weißt, was in deinem Hund vorgeht, oder?
:
: : Ich gehe auch nicht gerne zum Zahnarzt, hab mich aber verstandesmäßig überzeugen lassen, dass das gut ist. Und Siouxsie hasst impfen bzw.
:
: mein gott.... ich bitte dich.... das kannst du doch unmöglich im ernst
: meinen.... das unvermeidliche mit absolut überflüssigen zu vergleichen???

Ach, ich darf nicht vergleichen, aber du vergleichst nicht nur ständig Äpfel mit Birnen sondern Erdbeeren mit Elefanten...
Dass eine Kastration absolut überflüssig ist, sagst du, ebenso wie die Tatsache, dass Impfungen absolut unvermeidlich sind. Beides kann man mit guten Argumenten anzweifeln. Also, wo ist das Problem bei dem Vergleich? Es geht darum, dass ich entscheiden muss, was für Siouxsie gut und richtig ist. Allgemeine Wahrheiten gibt es leider nicht.
:
: : Schön. Ich weiß, dass es Siouxsie "Eine" ist.
:
: das zu sagen und danach zu handeln sind zweierlei.

Ich weiß, du handelst danach, ich nicht.
:
: was hat denn moral damit zu tun? moral hat doch damit überhaupt nichts
: zu tun. wenn überhaupt, dann eben nur die ethik.

Es ging darum, was "moralisch höherstehend" ist, der bequeme oder der schwierigere Weg. Das ist keine ethische Frage.
:
: :...(bzw. keine Wahl hatte, da sie sonst an ihrer Gebärmuttervereiterung gestorben wäre, also hab ich doch sehr eigennützig gehandelt) und auch jetzt im nachhinein zu diesem Schritt stehe.
:
: dann hast du doch auch zu recht gehandelt. das gleiche habe ich auch
: machen müssen.... und das ist doch auch vollkommen in ordnung.

Oh danke für deine Absolution. Nur darum geht es mir nicht, ob ich in deinen Augen richtig gehandelt habe und wie die Kriterien aussehen.
:
: : Ich kann respektieren, dass andere Leute für ihre Hündinnen anders entscheiden. Aber ich weise den Vorwurf von "Verstümmelung" weit von mir.
:
: eine verstümmelung ist es, wenn es allein zur schwangerschaftsverhütung
: durchgeführt worden wäre. da ist es gleichwertig, wie das ohrenkupieren,
: und das rutenkupieren. und bisher hat noch niemand hier diese sichtweise
: argumentativ widerlegt. und wie gesagt, das tierschutzgesetzt verbietet
: genau dieses.

Ich hoffe, du bezeichnest dich selbst nicht gerade als "tolerant"...

Werd glücklich mit deinen absoluten Wahrheiten,

K.


26. Februar 2002 18:43

: : Und wahrscheinlich würdest du dein Sexualverhalten und deine hormonelle Steuerung auch nicht gern mit dem eines Rüden verglichen sehen.
:
: warum nicht...?... ist eh alles testosteron-abhängig ;-)

Oh Gott, ich hoff, ich muss dir nie im wirklichen Leben begegnen.
:
: und das die gebärmutter primär vollkommen anders ausschaut und eine
: vollkommen andere funktion hat, wusste ich nicht. und dass das auch
: nicht mit östrogenen zu tun, wusste ich auch nicht. und dass die
: zyklusdauer bzw. häufigkeit einen so grossen unterschied auf das grundsätzliche ausmacht, wusste ich auch nicht... ich bin halt kein med.

Fakt ist aber, dass die Auswirkungen einer Total-Op bei Frauen gravierender als bei Hündinnen sind, ich sag nur Knochenschwund. Der Vergleich Frau-Hündin hinkt ganz dolle und ich bin auch genervt, dass es immer wieder ganz Schlaue gibt, die ihn anführen.

K.


26. Februar 2002 19:20

grinning smileyer Vergleich Frau-Hündin hinkt ganz dolle und ich bin auch genervt, dass es immer wieder ganz Schlaue gibt, die ihn anführen.

es sind immer die schlauen, die so schlau sind, dass sie nicht merken,
wenn sie nichts mehr merken.

besonders dumm müssen beispielsweise die sein, die forschung bei
der organtransplantation vom schwein zum menschen betreiben. diese
dummköpfe glauben doch tatsächlich, das eine schweine-niere vielleicht
die arbeit einer kaputten mensch-nieren übernehmen kann. und die
sind gar so verrückt, dass sie darüber nachdenken, ein göttlich-mensch-
liches (aber krankes) herz, durch das gesunde eines schweines zu ersetzen.

man stelle sich nur vor, die bekämen es gar hin, dass der menschliche
körper dieses organ annimmt... welch ein frevel... wo doch ein schwein
nur ein schwein ist, und doch niemals mit einem menschen verglichen
werden darf.. man denke nur an den knochenschwund bei frauen.....
nur bösen gesellen fällt jetzt der begriff "gehinrschwund" ein... *lacht

ist dir eigentlich klar, auf welch dünnen beinchen deine wunschdenken-
argumentation steht???

mir ist schon sehr wohl klar, dass in diesem themen-zusammenhang
wohl deutliche unterschiede vorliegen. aber so deutlich das ein
vergleich absolut unmöglich wäre, sind diese unterschiede aber garantiert nicht. und in keiner kastrationsdiskussion hat mir das bisher
jemand nachgewiesen.
und ausserdem, das ich mit einem schwein organisch und hormonell
vergleichbar bin, gefällt mir persönlich erheblich weniger, als wäre ich
näher mit einem hund verwandt.

ich stelle mir mal gerade vor, wie das wäre, wenn vielleicht in 20
jahren das abstossungsproblem der schweineorgane gelöst wäre und
es würde gar eine gebärmutter übertragen..... wow.....

das kann nicht sein... das darf einfach nicht sein... schliesslich ist
säugetier noch lange nicht säugetier. und der mensch ein säugetier???
niemals! eizelle, eierstöcke, samenfaden, hoden, befruchtung,
zellteilung, reifung in der gebärmutter, östrogene, testosteron,
das gibts nur beim menschen... bei hunden und vor allen dingen bei
schweinen gilt das nicht... die geburt, das Sein des tiere ist ein
rein biologischer vorgang.... hach... ich fühl mich heute wie
descartes.... vor wieviel jahrhunderten hat der gelebt?

aber egal,du machst dir dein persönliches recht nach gutdünken passend.

T