Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
zu frühe Kastration/Verhalten?
26. Februar 2002 19:41


: Werd glücklich mit deinen absoluten Wahrheiten,

du erkennst den unterschied wirklich nicht???? das ist unglaublich, du
erkennst ihn nicht....

ich handele so, wie ich es tue, weil ich überhaupt keine (!) wahrheiten
habe. ich weiss nicht, wie mein hund das sieht, weil sie es mir nicht
erklären kann.... ich habe null wahrheiten... nur bescheidenheit und
respekt....
also respektiere ich das so, als hätte sie die gleichen subjektiven
interessen wie ich. und durch ihre reaktioen auf unterschiedliche
andere gegebenheiten zeigt sie mir, dass dieser vergleich nicht nur
durchaus ok ist, und sogar zwingend notwendig ist.

allein die kastrations-fraktion verfügt anscheinend mit ihren argumenten
über die ultimative wahrheit.... ich weiss nur nicht, woher sie sie
haben.... denn ich erkenne nur wunschdenken und rhetorische loopings.

aber...
...ich kann nur glücklich werden, weil ich mir nie etwas vorwerfen
lassen muss. du musst das kosmetische verstümmeln *zunächst* nur mit
deinem gewissen vereinbaren.... und darauf vertrauen, das
gewissenlosigkeit vergessen wird.....




26. Februar 2002 20:15

Ich weiß, du wirst jetzt denken, mir gehen die Argumente aus, fakt ist, ich hab keinen Bock mehr auf diese ermüdende Diskussion.
K.

26. Februar 2002 20:17

s.o. (heißt: siehe oberes Posting)
K.


26. Februar 2002 20:44

Hi Thomas,

auch wenn ich ebenfalls (mittlerweile) ein Kastrationsgegner bin, wenn es keine medizinische Indikation gibt:
Du kannst eine Frau bezüglich des Themas nicht mit einer Hündin vergleichen, und das ist keine ethische Angelegenheit ( wenn man auch eine daraus machen könnte- in welche Richtung auch immer;-)):
- bei Frauen ist die Sexualität nicht von der Läufigkeit abhängig- Frauen werden nicht läufig...(ein Vergleich mit einem Menschenaffe wäre eher möglich)
- eine Frau kann bei einer Totaloperation die Folgen reflektieren, eine Hündin nicht (meine Hündin ist auch kastriert, und ich glaube kaum, daß sie die Läufigkeit vermißt). Die Hündin könnte eine mögliche Inkontinenz nicht mit einem medizinischen Eingriff in Verbindung bringen. Eine Frau kann sehr wohl den Eingriff und mögliche Folgeschäden verbinden!
- es gibt sehr wohl Frauen, die präventiv dazu gezwungen sind (mehr oder weniger, z. B. bei einer starken Disposition)ihre Brüste amputieren oder eine Totaloperation vornehmen zu lassen. Die seelischen Folgeschäden sind bei Frauen vorhanden. Eine Hündin wird wohl kaum jammern, daß ihre Gebärmutter weg ist.
- Frauen verhüten nicht (bzw. selten) über eine Totaloperation. Eine Sterilisation wäre eher vergleichbar.

Wie auch immer, das sind meine Argumente. Und Du wolltest welche hören. Dein Vergleich ist beleidigend, nicht weil Hunde schlechter sind als Menschen, sondern weil Dein Vergleich immanent eine Frau auf eine Östrogenebene reduzierst (weil: Menschen bestehen ja auch nur aus biologischen Faktoren). Und Du beleidigst meine Hündin, weil sie eben auch mehr ist als ein biologisches Sammelsorium und ich sie nicht als verstümmelt wahrnehme, und sie sich wohl auch nicht so fühlt... Auch wenn sie jetzt kein sexuelles Wesen mehr ist.

Viele Grüße, Simone



26. Februar 2002 22:58

Hi Yvonne!

Mein Text war eigentlich mehr als Anregung gemeint, dass es bisweilen nicht möglich ist die eigene Situation mit der anderer zu vergleichen. Ich denke der Schwierigkeitsgrad der Rüdenfernhaltung hängt auch stark mit deiner wohngegend zusammen. Bei uns wirst du es kaum beeinflussen können, ob dir ein Rüde im Liebesrausch hinterhertaumelt oder nicht, dafür ist es hundetechnisch zu dicht besiedelt. Und das mit einer läufigen Hündin kein Hundetreff aufgesucht wird ist schon klar.
Und wenn mich ein Liebestoller im Garten besucht und meine Türe belagert, dann ist da immer noch das Telefon, auch ein Rüdenhalter muss begreifen, dass sein Rüde nichts auf unserem Grundstück zu suchen hat.

Das setzt aber voraus, dass du den Besitzer nicht nur kennst, sondern auch seine Namen weißt.


: Lästigen Rüden auf dem Spaziergang vorzubeugen gibt es einige Tipps, davon wurde hier auch schon viel geschrieben. Schau mal im Archiv nach.


Ich hatte/habe auch immer Hündinnen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir nicht immer so easy läuft. Wie auch immer, muss man jetzt einfach mal so stehen lassen.

g.
Yna

27. Februar 2002 17:48

Hallo Simone

grinning smileyein Vergleich ist beleidigend, .....*snip*.... Und Du beleidigst meine
Hündin, weil sie eben auch mehr ist als ein biologisches Sammelsorium

Aber du weisst, dass das garantiert nicht meine absicht ist, oder?

g, Thomas