Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchdrehen - Überdrehen

geschrieben von Angie(YCH) 
Durchdrehen - Überdrehen
25. Februar 2002 10:23

Hilfe, meine Hündin (Berger des Pyrénées, 1 Jahr) dreht neuerdings durch, wenn ich sie ohne Leine auf einer Wiese toben lasse!
Zunächst dreht sie ein paar Runden im Affentempo, man merkt ihr die Bewegungsfreude richtig an - dann plötzlich springt sie mich an (was ich ihr zu Hause schon so ziemlich abgewöhnt habe), und schnappt dabei nach meiner Jacke, meinen Händen, Jeans, etc., immer um mich herum springend - soll das eine Art Spielaufforderung sein oder richtige Attacke?
Ich bin total hilflos, denn sie hört in dieser Situation weder auf "Nein" oder "Schluss", noch nützt Weggehen etwas, sie ist fast wie von Sinnen!
Was kann ich tun?
Danke für Eure Hilfe!
Angie mit Wuschel-Monster

25. Februar 2002 10:35

hallo Angie!

Mein Hund macht z. Zt. das Gleiche! Er ist jetzt 11 Monate alt und ein Colliemix, da will er ja manchmal anfangen zu hüten. Bei mir selbst macht er das nur mäßig, d.h., er macht das bei meinem Bruder, der ihm von Anfang an sehr viel hat durchgehen lassen. Ich interpretiere es als Übermut, die sind jetzt in der Halbstarkenzeit, die Hormone lassen die etwas überdrehen denke ich, aber mein Bruder hat auch schon SChiss gekriegt, wenn ihn so ein Riese attackiert, unser Mittel dagegen: Mein Bruder füttert ihn häufig aus der Hand, er übt mit ihm Unterordnung und hat ihn auch schonmal nen Tag lang konsequent ignoriert, plötzlich war Hundi superartig. Allerdings währt das nie so lange, der Übermut kommt doch immer wieder durch, aber gemildert wurde die Sache dadurch jedenfalls schon.

Attacken, die dich angehen, solltest du konsequent unterbinden. Nicht beeindrucken lassen von dem Geknurre und überdrehten Gebelle, ich weiß, das ist schwer, wenn man schon unsicher dadurch ist, aber der Hund merkt sonst, dass er damit Eindruck machen kann und dann genießt er das und wird davon auch nicht ablassen.

Bei mir hat immer geholfen, dass ich einfach weitergehe, wenn er mich z. B. mit KOng im Maul umkreist, so nach dem Motto: Hee, Alte, ich hab die Beute, jetzt zeig ich dir mal wos langgeht:-) DAnn gehe ich weiter oder drehe ihm den Rücken zu und er guckt dann ganz blöde, dass er keinen Eindruck hinterlassen hat. Manchmal sag ich ihm auch scharf "aus", dann lässt er seine "Beute" sofort fallen, das haben wir lange geübt. Dann nehm ich das Spielzeug und geh weiter oder ich lass ihn abliegen und werfe das Spielzeug und er darf erst hinterher, wenn ich es ihm erlaube, dann weiß er ganz schnell wieder, wo er hingehört und der Übermut hat ein Ende.

Ich wünsch Dir viel Mut, wie gesagt, ich kann mitfühlen, mein Bruder hat ebenfalls nun ne Menge REspekt, aber das geht vorrüber, hauptsache du lässt dir nicht die Butter vom Brot nehmen!

Grüße, Emily




25. Februar 2002 11:41

Hallo Angie,

bei Grizzly (ca. 14 Monate) hatte ich genau diese Attacken. Und das nur immer in der Hundeschule. Anfänglich hatte ich den Verdacht, dass sie sich von mir nicht genug beachtet fühlt. Das nächste, was ich glaubte zu bemerken, ist, dass ihr zu diesen Momenten immer etwas im Hals festzustecken schien. Hatte sie es ausgehustet, war sie sofort wieder ruhig und unter Kontrolle.
Ran kam ich in solchen Situationen auch nicht an sie. Ich habe ihr dann immer ins Gesicht gepustet, bzw. von mir weggeschupst und ihr immer wiederholt den Befehl "Sitz" gegeben. So, nach 2 Minuten war der Spuk dann vorbei.
Nachdem sie das 4 Wochen lang gemacht hat, ist es nun nicht mehr aufgetreten. Insofern kann ich dir leider auch nicht sagen, woran es nun letztendlich lag, aber eine körperliche Ursache würde ich NIE ausschliessen.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

25. Februar 2002 16:42

Hallo Angie,
ich glaube Dein Hund hätte gerne 'ne Herde Schafe zum Hüten!
Aus der Ferne würde ich denken, dass Dein Hund nicht ausgelastet ist. Von Hause aus könnten (bzw. müssen ja auch) diese Hunde ja am Tag "x" km rennen und dabei auch noch nachdneken und reagieren, was bei uns so kaum möglich ist.
Deswegen als erstes die Frage, was Dein Hund sonst so den ganzen Tag macht!
Dann denke ich, solltest Du immer einen Gegenstand (Ball, Beißwurst o.ä.)zum Spielen mitnehmen mit dem Du Werfen kannst und mit dem Dein Hund dann rumrennen kann, damit er Dich nicht zwacken muß. Das ist meiner Meinung nach der Versuch Dich zu hüten. Das kannst Du sicher nicht nur mit Verboten unterbinden, sondern Du mußt die Energie Deines Hundes in richtige Bahnen lenken, ihm also Alternativen anbieten und dann kannst Du es ihm auch energischer untersagen. Wenn Du jetzt nur Stress machst, ohne dass Dein Hund die Chance hat seine natürlichen Bedürfnisse auszuleben (davon scheint er eine Menge zu haben) wirst Du ihn sicherlich total frustrieren.
Wenn Du noch nicht Agility machst oder Flyball, solltest Du Dir schnell einen Verein suchen. Bestimmt kann man mit so einem Hund sicher auch Fährtenarbeit machen. Da springt er zwar nicht rum, aber hat mächtig was mit dem Kopf zu tun, was ihn ergänzend zur körperlichen Bewegung auch glücklich und erschöpft machen wird.

Grüße Silke