Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, Hündin jagt Katzen

geschrieben von Sonja(YCH) 
Hilfe, Hündin jagt Katzen
09. August 1999 09:46


Meine Münsterländerhündin (15 Monate) hat plötzlich die Liebe zur Katzenjagd entdeckt. Sieht sie ein flippt sie völlig aus. Sie zerrt mich durch die Gegend und ist nicht mehr ansprechbar. Leider sind in unserer Gegend massenhaft freilaufende Katzen, was jeden Spaziergang zum Alptraum werden läßt. Von der Leine lassen ist überhaupt nich mehr möglich. Wenn ich laut "NEIN" sage bringt das überhaupt nichts weil sie mich ja nicht hört.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ihr das Kaztenjagen abgewöhnen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar!



09. August 1999 12:17

Hallo Sonja,

Dein Problem verstehe ich nur zu gut. Mein Akita (17 Mon.) ist auch ganz verrückt auf Katzen (obwohl wir selber welche haben und er sie mag).
Bei fremden Katzen sieht die Sache dann ganz anders aus. Er will ihnen nichts böses aber er will hin, hin, hin ....
Ich habe dieses Problem inzwischen soweit im Griff, das mein Hund nicht mehr wie ein Irrer zieht sondern manierlich an Katzen vorbei geht.
Errreicht habe ich es durch folgende Maßnahmen:
1. zusätzlich zum Halsband trägt der Hund ein Halti.
2. Nicht den Hund anschreien und sich selbst und den Hund in Aufregung versetzten sondern ruhig reagieren. Reagiert man selbst Aufgeregt (durch anschreihen oder Panik), überträgt sich dieses "Gefühl" auf den Hund. Dem Hund wird dadurch signalisiert, daß es tatsächlich aufregend ist Katzen zu jagen.
Wenn mein Hund eine Katze sieht (und nur dann) lasse ich ihn Sitz machen und so lange sitzen bis er sichtlich ruhiger wird. Dann gehe ich mit Kommando in die entgegengesetzte Richtung (von der Katze weg) und lobe den Hund wenn er folgt. Verhält er sich ruhig, mache ich erneut kehrt und gehe an der Katze vorbei.
Auf keinen Fall soollte man den Hund dadurch beunruhigen (in Alambereitschaft versetzten) indem man schon "erstarrt" wenn der Hund die Katze gar nicht gesehen hat (was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß).
Bei uns in der Straße wohnen 7 Katzen, so ergiebt sich immer eine Übungssituation.
Man kann auch angesichts der Katze Gehorsamsübungen am Platz machen d.h. Sitz-Übungen, Platz-Übungen, zum Führer schauen. Immer wenn dies Klappt Leckerchen geben. Nicht überschwenglich loben, denn dieses würde den Hund eventl. wieder in Euphorie versetzen.
Also: ruhiges Verhalten belohnen und aktives Verhalten (zur Katze) durch Sitz oder Platz (also Gehorsam) "einfrieren".
Mit dieser Vorgehensweise hat mein Hund ziemlich schnell begriffen das Katzen auf die Dauer Langweilig sind.

Viele Grüße
Kathi