Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?

geschrieben von Sam(YCH) 
Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?
25. Februar 2002 12:30

Hallo zusammen,

starte seit Freitag den Versuch "meinen" Dobi fürs Fahrradfahren zu gewinnen. Allerdings klappt es noch nicht so gut, denn so wie´s aussieht
scheint das für ihn mehr nach Spielstunde auszusehen!?? Er beißt während der Fahrt in die Leine und zerrt und schüttelt, gestern hat
er dann mal kurz in meinen Schuh und sogar in die Wade gezwickt!!
Vorbeigehende Spaziergänger fanden das zwar amüsant, aber ich fand´s
äusserst peinlich. Zudem packt ihn abends der Fimmel,
auch nicht beim , dass er versucht mir in den Arm zu schnappen oder des öfteren beim gassigehen auch in die Leine beissen will. Ich breche die Aktion sofort ab und lass ihn Platz machen, allerdings ist er teilweise so in Fahrt, dass es manchmal nicht auf Anhieb klappt. Sieht es danach aus, dass er versucht in der Rangordnung höher zu kommen oder ist es einfach nur wildes Spiel? Nur zur Info: Ich hab den Hund nicht von klein auf und ich weiß nicht, ob mit ihm mal eine Hundeausbildung gemacht wurde. Dominanzregeln halte ich natürlich ein.

Was würdet ihr tun?

Gruß, Sam

P.S. Im Auto sitzt er allerdings auch lieber auf dem Beifahrersitz
als hinten, obwohl er jedes Mal wieder zurück geschickt wird, probiert
er´s immer wieder.


25. Februar 2002 12:43

Hallo Sam,

das mit dem Fahrradfahren würde mich auch interessieren, leider hab ich da noch keine Erfahrung, deshalb bin ich gespannt, was die anderen Dir für Tips geben.

Aber was anderes: Wie alt ist Dein Hund? Das was Du schreibst, kommt mir grad bekannt vor, zwei Postings vorher wurde von einem ähnlichen Problem geschrieben, ich selbst kenn das auch, habs aber gut in den Griff bekommen. Lies mal, was da so steht, vielleicht findest Du Dich wieder. Also, ich kenn Deinen Hund ja nicht, aber ich hab gehört, dass Dobis sowieso ziemlich zappelig sind, wenn er noch jünger ist, dann scheint das Problem echt am Alter zu liegen... wenn man die Rüpel loslässt:-)

Grüße,Emily

25. Februar 2002 13:03

Hallo Sam,
ich hab es folgendermassen gemacht:

1. Hund angewöhnt, rechts zu gehen (Hörzeichen: hier, oder Rad)
2. Hund an der Leine und Rad geschoben, in der richtigen Reihenfolge, d.h. Rad in der Mitte, Hund rechts vom Rad, ich links. So lange, bis der Hund problemlos rechts neben dem geschobenen Rad Fuss läuft.
3. angefanagen zu fahren, zuerst vielleicht nur 20 bis 50 m. Wenns gut geht ganz toll loben, spielen, Leckerli, etc.

Ich kann auch mit vielen Pensionshunden nach 2-3 Tagen radfahren. Die werden einfach "eingeklemmt" zwischen dem Rad und meiner raderfahrenen Hündin, zuerst auch nur zu Fuss mit Rad schieben.
Ganz wichtig, Hund darf nur traben neben dem Rad, höchstens mal einen kleinen Sprint zwischendurch über 100 bis 200 m. Radfahren ist ideal, um die Kondition aufzubauen. Mit meiner Hündin habe ich das Radtraining begonnen, als sie einen Knochenanriss hatte und während 2 Monaten nur an der Leine laufen durfte. Tierarzt hatte mir das Radtraining empfohlen.
Liebe Grüsse und viel Spass mit Rad und Hund

25. Februar 2002 13:20

hei
ob das nun spiel ist oder nicht,(ich halte es dafür) kannst letztendlich nur du beantworten.
ist aber auch egal.
da es auch beim gassigehen auftritt,solltest du es erst einmal dort in den griff bekommen und das fahrrad auf später verlegen.denn im stehen oder laufen hast du wesentl bessere möglichkeiten,auf den hund einzuwirken als auf dem fahrrad.
erst wenn das klappt,kannst du ordentlich mit dem fahrrad anfangen.
zuerst langsam,je nach hund ist das individuell.überleg dir ,wo er am fahrrad laufen soll und setze das auch konsequent durch.nciht mal vorn,mal hinten etc.
ich steig hier jetzt nicht näher ein,denn wie gesagt,erstmal solltest du ihn soweit erziehen,daß er das leine-u sonstiges beissen lässt.man liegt nämlich schnell auf der nase mit dem bike,wenn hundi rumspinnt.
kapiert er augentlich ,warum er platz machen soll?also,bringt er das mit dem gehopfe und gebeisse in zusammenhang????

gruss pat


25. Februar 2002 16:33

: Hallo Emily,
:
: Aber was anderes: Wie alt ist Dein Hund? Das was Du schreibst, kommt

Der Rüde ist drei Jahre alt, rotzfrech und möchte laufendzu beschäftigt
werden. Aber nur gut, dass andere mit sowas auch zu kämpfen haben smiling smiley

Sam

25. Februar 2002 16:38

:
: kapiert er augentlich ,warum er platz machen soll?also,bringt er das mit dem gehopfe und gebeisse in zusammenhang????
:
:Hi Pat,

ich denke schon, dass er es kapiert. In der Wohnung klappt es mit dem
"Platz" und dem Abbrechen der Rüpel-Funktion wesentlich besser als
draussen mit dem Leinebeissen. Dort klappt´s eigentlich nur mit Leckerchen. Wie würdest Du das "Beissen" "Schnappen" denn unterbinden?
Platz - der falsche Befehl?

Sam
: