Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?
28. Februar 2002 11:26



Hallo Heidrun,

nein leider weiß ich nicht mehr, wo ich den Artikel gelesen habe. Es war aber Zeitungsbericht aus einer Tageszeitung.
Sollte ich ihn wieder finden, melde ich mich.

Gruß,
Sibylle

28. Februar 2002 11:51

: ....*snip*...mir waren viele der Beiträge einfach zu
: "wissenschaftlich".

Der beste und erfolgversprechenste Ansatz seinen Hund zu erziehen,
ist immer der, etwas zu wissen. Denn nicht irgendwelche Methoden
erziehen Heinen Hund, auch nicht Schema-F-Vorgehensweisen, sondern
einfach nur Dein Wissen, Dein Verstehen der kausalen Zusammenhänge.

Ich würde das nicht einfach als "zu wissenschaftlich" abtun, sondern
mich damit auseinandersetzen, versuchen es zu verstehen. wenn das
nicht klappt, frag einfach.
Aber wenn Du es verstanden hast, hast Du gleichzeitig das Wissen
erworben, um nun angemessen mit anderen Problemen umzugehen.

g, T.

28. Februar 2002 12:36

: hei
das kam vielleicht falsch rüber.ich bin nicht pesimistisch,eher vorsichtig-kritisch und aus erfahrung ungläubig,obwohl das pess. schon recht nahe kommt :-)))
nat. muss man solche sachen aufgreifen und anprangern,keine frage.
gruss pat

28. Februar 2002 12:47

hei
www.pz-news.de/region/sonstige/02804/index.html
" " " " " " 02308 " "

gruss pat

28. Februar 2002 13:11

Hi Thomas,

: : Die erste Radtour mit ihr war eine Angstpartie ersten Ranges.
:
: ist ja geradezu unverantwortlich. und der rat mit dem stachler ebenso.

Ja, da hast Du recht, und das sehe ich heute auch ein. Wenn ich bedenke, was dabei alles hätte passieren können.

: meine erste fahrt mit meinen hund war einfach perfekt. no stress,
: kein gehampel, nix. und später, als ich sie gelassen habe, hat sie mich
: auf über 40 km/h gezogen.

Gezogen? Läuft sie im Geschirr? Oder läßt Du sie das Tempo bestimmen?

: dann hat sie gelernt , rechts neben dem fahrrad herzulaufen, während ich
: es nur geschoben habe. beim leisesten anzeichen von rumgehamnpel folgt
: ein sitz und eine auszeit. sie wollte mit gewalt los, aber jedesmal
: hat sie genau das gegenteil erreicht, und zwar eine zwangspause von ca.
: 20 sekunden. in den anfängen haben wir uns eben nur im schneckentempo
: fortbewegt. wie gesagt, der hund war immer abgeleint.

Interessant. Das werde ich ausprobieren, wenn ich wieder mal einem Hund das Laufen am Fahrrad beibringen möchte.

: ich hatte es auch mit dem stachler probiert. aber es hat nicht
: funktioniert, sie war einfach zu aufgedreht um darauf zu reagieren. und
: glaub mir, ich weiss, wie man mit dem krallenhalsband umgeht.

Also doch! Du hast Gerätschaften dieser Art folglich noch nicht auf den Dachboden verbannt!

Gruß, Attila

28. Februar 2002 13:13

: ich hatte es auch mit dem stachler probiert. aber es hat nicht
: funktioniert, sie war einfach zu aufgedreht um darauf zu reagieren. und
: glaub mir, ich weiss, wie man mit dem krallenhalsband umgeht.


Noch etwas: Was tust Du, wenn sie "so aufgedreht" ist, daß sie das anbefohlene "sitz" neben dem Fahrrad verläßt?

Gruß, Attila