Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?
28. Februar 2002 18:52

Hallo Sibylle!

: Sollte ich ihn wieder finden, melde ich mich.

Das wäre fein :-)

Viele Grüsse
heidrun+C

01. März 2002 09:18

: Willst du dir einen philosophischen grundlagenrüffel holen???


Hi Martin,

gilt das mir? Ich antworte schon noch auf Deine Mail, brauche ein wenig Zeit dafür.

Mit einer Gleichheit der Lernmechanismen kann ich mich schon anfreunden, aber nicht mit einer Gleichheit der Individuen; ihre Aufnahmefähigkeit ist unterschiedlich, bei Menschen wie bei Hunden. Wenn man das in der Schule frühzeitig erkennte und die Schüler nach diesem Grundsatz unterschiedlich unterrichtete, wäre es zu Anfang aufwendiger, später hätte man viel Zeit gespart. Aber dazu sind gewöhnliche Schulfüchse nicht in der Lage und auch nicht angehalten, ich weiß... Wenigstens mit unseren Hunden sollten wir es besser machen; der pure Behaviorismus, dessen ich die Clickerfraktion gelegentlich verdächtige, ist mir zu wenig, es gibt auch noch andere, eher "spirituelle" (und daher "wissenschaftlich" nicht greifbare) Zugänge. So etwas wie TTouch beispielsweise ist wissenschaftlich nicht recht nachvollziehbar, von noch "unmittelbareren" Zugängen ganz zu schweigen; danach suche ich, nicht nach Wissenschaft. Wissenschaft kann man auf der Universität treiben.

Gruß, Attila

01. März 2002 11:34

: Hallo Katrin + Merlin,
:
:
: : Gut, dass Du das so siehst, mir waren viele der Beiträge einfach zu
: : "wissenschaftlich".
:
: Thomas hat recht, man kann nie genug wissen.

Nein, nein, da hast Du mich mißverstanden. Ich muß auf jeden Fall noch
ganz viel dazu lernen. Ich meinte nur, dass die Beiträge teilweise
etwas kompliziert geschrieben waren. Doch nicht, dass ich alles weiß.
Dann müßte ich hier ja nicht posten smiling smiley
: :
: : Der Strolch hier ist aus schlechter Haltung.
:
: Merlin mit Sicherheit auch.
:
Ist Merlin aus´m Tierheim und was ist es für eine Rasse?
: :
: Ja, zum Glück gibts sowas wie ein Halti.

: Ich lasse Merlin ziemlich oft gewinnen, weil er nicht sehr engagiert spielt und draußen schon gar nicht. Wenn es sonst keine Rangordnungsprobleme gibt, ist das nicht weiter problematisch. Und zum Schluß gehört das Spielzeug sowieso mir.

Merlin ist nicht so engagiert? OH je, da müßtest Du mal den meinen hier
sehen, der ist mit voller Leidenschaft dabei. Er zieht und knurrt, dann
lass ich los....dann kommt er wieder an, hält mir das Spieltau hin und
ich soll wieder ziehen...hihi...ist schön süss!
Nö, bis jetzt keine Rangordnungsprobleme.

Wie verhält sich Dein Hund, wenn fremde Menschen kommen?

"Meiner" kläfft kurz und dann springt er hoch und küsst sie ins Gesicht.
Kannst Dir ja vorstellen, dass nicht alle das so doll finden.
:
: : Nervös ist er eigentlich weniger, er hat nur furchtbare Trennungsangst und kann nach wie vor nicht alleine bleiben, was mich noch zur Verzweiflung bringt.
:
: Auch dabei können Bachblüten oder Homöopathie unterstützend wirken.
: Ich war mal auf einem Seminar, da sagte der Referent, daß er Trennungsangst fast immer homöopathisch behandelt.

Hmm...Bachblüten habe ich noch nie ausprobiert. Sagte der Referent zuviel Prozent oder bei wieviel Hunden das auch tatsächlich dann zum
Erfolg führt?
: :
Fürchte ich auch. Hast du schon Ideen um das zu ändern? Seit Merlin habe ich mein Hunde-Beschäftigungsprogramm auch erheblich erweitern müssen.

Ideen habe ich schon, aber ich hatte bei dem scheißkalten Wetter wegen meiner Bronchitis keine Lust hundeschulmäßig was anzufangen.
Aber es wird ja jetzt von Tag zu Tag schöner...
Hast Du noch ein paar Ideen für ein gutes Hunde-Beschäftigungsprogramm?
:
: : Frei laufen lassen geht nicht, ich habs einige Male probiert, aber er haut ab. Ist mir einfach zu gefährlich.
:
: Das Problem hab ich auch. Merlin hängt nun schon ein Jahr an der Schleppleine, aber in einigen Situationen startet er immer noch durch.
: Und da er auch einige Defizite im Sozialverhalten hat, gehe ich auch kein Risiko ein.

Genauso wie ich. Ist zwar für den Hund furchtbar schade, aber es ist
einfach nicht zu ändern. Und noch dazu bei der Rasse, wenn da was passieren würde.

Wie gehst du denn spazieren? Mit Flexi oder Schleppleine oder nur mit einer kurzen Leine? Vielleicht hängen seine Ausraster ja auch mit einem "zu ruhigen" spazierengehen zusammen oder zu viel üben am Stück und er muß irgendwann einfach die aufgestaute Energie oder Frust oder Unsicherheit abreagieren?

Mit Schleppleine halte ICH ihn zumindest nicht mehr, wenn er was sieht.
Ich hab zwar immer Schleppleinen im Auto liegen, nehm ihn aber meist
an einer 2m Lederleine. Natürlich üben wir auch auf unseren Spaziergängen, aber ich glaube nicht, dass es zuviel ist.

: Merlin z.B. beißt immer um sich , wenn er angespannt ist und man dann nach ihm greift.

Macht er das schon von Anfang an? Wie verträgt er sich denn mit anderen Hunden?
:
:
: Viele Grüße, Sam

01. März 2002 12:13

Grüß Dich Attila,

: : Willst du dir einen philosophischen grundlagenrüffel holen???

: Hi Martin,
:
: gilt das mir? Ich antworte schon noch auf Deine Mail, brauche ein wenig Zeit dafür.

Klar doch, ein ermunternder tritt vor´s schienbein sollte dir die zeit verkürzen. smiling smiley Ich habe mich auch angestrengt und mir den angegebenen link angetan.

: ... Individuen; ihre Aufnahmefähigkeit ist unterschiedlich, bei Menschen wie bei Hunden. Wenn man das in der Schule frühzeitig erkennte und die Schüler nach diesem Grundsatz unterschiedlich unterrichtete, wäre es zu Anfang aufwendiger, später hätte man viel Zeit gespart.

Sofort zugestanden. Die gleichheit wäre auch eine grobe verletzung des evolutionsprinzips. (Für mich das grundlegendste axiom trotz Newton)

:... Wenigstens mit unseren Hunden sollten wir es besser machen; der pure Behaviorismus, dessen ich die Clickerfraktion gelegentlich verdächtige, ...

Wenn du diskussionen auf amerikanischen seiten verfolgst, wirst du in dieser kritischen annahme sicher bestärkt. Zum glück sind wir deutlich mehr durch Lorenz geprägt.

:... ist mir zu wenig, es gibt auch noch andere, eher "spirituelle" (und daher "wissenschaftlich" nicht greifbare) Zugänge.

Nicht oder noch nicht?
Was mich fasziniert hat ist, dass ich über den clicker (als brücke im erweiterten sinne sozusagen) direkte zugänge zu hunden finde, die dann ganz anders fortgesetzt werden können. Man vermeidet so viel missverständnisse. Sogar beim fahrradfahren war der weg sehr erfolgreich. Irgendwo im archiv muss noch ein bericht von mir über den crash-kurs mit Viktor schlummern.

tschüß Martin


01. März 2002 12:20

Grüß Dich Attila,

der vollständigkeit halber, die adresse zum sprung mitten in die alte diskussion.

tschüß Martin & Mirko

01. März 2002 15:50

Hallo Sam,

:... Doch nicht, dass ich alles weiß.
Das hatte ich auch gar nicht unterstellen wollen und gemeint. Ich meinte mehr, das es wichtig ist zu verstehen wo der eigentliche Ursprung eines Verhaltensproblems oder die Motivation liegt und nicht nur ein gezeigtes Verhalten abstellen zu wollen. Deshalb gehts nicht ohne Wissenschaft wenn man´s sinnvoll machen will. Das ist mir auch erst seit Merlin so richtig bewußt geworden, früher hatte ich für vieles die üblichen Pauschallösungen. Darf gar nicht dran denken, was ich füher von Leuten gehalten habe, die ihren Hund nicht ableinen konnten oder ihren leinenaggressiven Kläffer nicht unter Kontrolle kriegten. Na ja, so geht´s manchmal.

: Ist Merlin aus´m Tierheim und was ist es für eine Rasse?
Ja, ca.2-3Jahre, kastriert, sieht aus wie ein Mix aus DSH-Hovawart oder wie ein halblanghaariger DSH mit 2 verschiedenen Knickohren und geradem Rücken mit den typischen Farben schwarzer Rücken, gelbe Läufe und Wangen und helle Hosen, eher zierlich , 28kg, vom Wesen könnte schon das Lagerhundblut vom Hovi mit drin stecken

: Merlin ist nicht so engagiert?
Klares JAEIN. Draußen kann ich ihn kaum zum richtigen spielen überreden, er könnte ja was verpassen. D.h. draußen ist er nur damit beschäftigt "fernzusehen", er nimmt den Blick nur vom Horizont wenn er was jagdbares entdeckt (anfags schlichtweg alles was sich bewegt hat einschließlich Schatten) oder ich ihn störe (was ich lästigerweise dauernd mache). Konkret sieht das oft so aus, daß ich scheinbar völlig verzückt die Ersatzbeute (irgendwas womit wir gut zerren könnten) jage, schüttle usw. (das ganze Repertoire nach Ekard Lind) und mein Hund mir währenddessen "den Rücken freihält". Würde er nicht an der SL hängen, würde er mich wohl stehen lassen. Inzwischen ist es etwas besser aber aufs Spiel konzentrieren kann er sich immer noch nicht oder ich finde einfach nicht den richtigen Ansatz. Werfe ich mal was weg, wetzt er hinterher und a)er rennt einfach weiter oder b)er nimmt es noch auf, bleibt dann aber stehen und beobachtet die Gegend, manchmal rutsch ihm das Teil dann aus dem Maul ohne das er es zu merken scheint.
In der Wohnung sieht das besser aus, Garten haben wir leider noch nicht.

: Wie verhält sich Dein Hund, wenn fremde Menschen kommen?
I.d.R. neutral, solange er nicht überschwänglich angesprochen wird, dann schaltet er sofort auf wilde Freude einschl. Hochspringen um.

: Kannst Dir ja vorstellen, dass nicht alle das so doll finden.
Ja. Ist er bei euch auf der Rasseliste?

: Hmm...Bachblüten habe ich noch nie ausprobiert. Sagte der Referent zuviel Prozent oder bei wieviel Hunden das auch tatsächlich dann zum
Erfolg führt?
Er macht es homöopathisch, die Erfolgsquote war sehr hoch (genau weiß ich es nicht mehr), zusätzlich natürlich die übliche Verhaltenstherapie.
Die Mittel unterstützen im Prinzip die Desensibilisierung, weil der Hund psychisch stabilisiert wird und besser "mitarbeiten" kann, weil seine Panik nicht mehr so groß ist.
Es gibt auch ein Medikament beim Tierarzt, aber ich finde H. oder BB besser, weil der Hund damit nicht ruhig gestellt wird.
Habe bei meiner ersten Hündin ganz gute Erfolge mit BB zu Sylvester gehabt, bei Merlin wegen seiner Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten, Trennungsangst hatte ich noch nicht.

: Hast Du noch ein paar Ideen für ein gutes Hunde-Beschäftigungsprogramm?
Einige. Mail mich doch mal privat an, ich fürchte wir entfernen uns nun endgültig viel zu weit vom Ausgangsthema.

: Mit Schleppleine halte ICH ihn zumindest nicht mehr, wenn er was sieht.
Vielleicht könnte man mit der richtigen Technik daran was ändern...wie schwer ist er denn?

: Ich hab zwar immer Schleppleinen im Auto liegen, nehm ihn aber meist
: an einer 2m Lederleine.
Vielleicht muß er ab und an mal aufgestaute Energie rauslassen und da er das nicht mit rumwetzen machen kann, springt er dich dann an usw?
Nach einem Spaziergang, egal wie lange, nur an der kurzen Leine, ist Merlin nur noch ein Nervenbündel, deshalb habe ich auch immer beides mit oder in SL ungeeignetem Gelände die Flexi.

: Macht er das schon von Anfang an?
Ja, es ist besser geworden, kommt aber immer wieder durch, proportional zum Streßfaktor. Deshalb meine "Erfahrung" und Vorliebe für´s ignorieren unerwünschten Verhaltens. Ich glaube inzwischen er wurde von den Vorbesitzern permanent am Stachel geführt oder nach alter Manier am halsband aufgehängt.

:Wie verträgt er sich denn mit anderen Hunden?
Ist nicht mit einem Satz zu beschreiben, wenns dich interessiert privat mehr.

Oh, jetzt müssen wir aber zum Training, Merlin würde wohl sagen zum toben mit den Kumpels.

Viele Grüße
Katrin und Merlin