Wie ans Fahrradfahren gewöhnen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?

von Pat(YCH) am 26. Februar 2002 07:16


Zusätzlich würde ich ihn mit Leine und Stachel absichern.

hei
warum immer so brachial?glaubt ihr eigentlich ,eure hunde sind dumm?
brachial wird meist gewhlt,um zeit zu sparen.wenn du allerdings mehrere wochen brauchst,um zum ziel zu kommen,so schrammst du am ziel vorbei.
ein bewegungsfreudiger hund wird schnell erfassen,daß fahrad bewegen heisst,und das mag er.ohne stachel.
ordentlich laufen heisst bewegen=gut,rumhopsen oder leine beissen heisst nicht bewegen=schlecht.
hund,der sich nciht bewegen will,ist für fahrrad eh ungeeignet,damit entfällt auch stachel etc.

Dann beginnst Du das Fahrrad zu schieben - bei jeder Unregelmäßigkeit einfach weiterschieben und ihn auch leicht anfahren, er merkt dann schon, daß es nicht so toll ist, wenn er mit diesem Ding Kontakt macht.

das mal anfahren ist an sich ok,hund soll ruhig merken,daß er abstand halten soll,um ihn verletzungen zu ersparen.aber er sollte nicht lernen,daß fahrrad ihm wehtut,wenn er "unregelmäßig" läuft.


Wadenzwicken und ähnliche Mätzchen entfallen, da Dui Dich auf der anderen Seite des Rades befindest.


das ist auch ne art.unlauteres gebaren wird nicht angenommen und abgestellt,sondern umgangen.

Schließlich kannst Du Dich für eine kürzere gerade Strecke auf das Fahrrad setzen. Kurven leite ich zu Anfang immer mit einem scharfen "rad"-Kommando ein.

wieso,sieht dein hund schlecht???

gruss pat

von Pat(YCH) am 26. Februar 2002 07:27

hei
schnappen leine= sofortiger abbruch der aktion.ende banane.
die länge bestimmt der charakter des hundes und dein ziel.

platz:keine ahnung.sitz täte es auch.wenn der hund so aufgedreht ist,daß platz zu viel ist.
wichtiger als sitz oder platz ist die konswquenz des abbruchs.wenn der hund bewegungsfreudig ist,ist sein elementarstes ziel doch in dem moment,bewegen,deshalb auch die vorfreude und das gerangel durch die leine.
er will also bewegung,und die kriegt er nur,wenn er etwas tut,nämlich nicht leine beissen und gesittet an dieser gehen oder stehen.ganz kurze lektionen machen,und dann sofort die belohnung,nicht leckerchen,sondern bewegung,an der leine oder freilauf,wie ihr mögt und könnt.
schnappen nach fuss etc:
sofort abbrechen.ich würde das ganze lancieren,also ohne fahrrad provozieren,um den abbruch zu ermöglichen.ich mag cdie methode nicht"du tust mir weh,ichtu dir weh".
schon gar nciht vom fahrrad runter,ein stauchen gg den hund kann da fatale folgen haben,für beide.
feste spielzeiten,richtige raufzeiten einführen.wenn ein hund sowas mag,und es nur unterbunden wird,ist das wesentlich nachteiliger,als wenn man es in kontrollierte bahnen lenkt.
raufen,wild spielen ist was schönes und festigt den zusammenhalt.doch immer fängst du an(du merkst ja,wenn er laune hat) und hörst du auf.
zum leine beissen kannst du euch di leederleine durch kette ersetzen,da beisst es sich so unschön rein,ich bevorzuge allerdings nicht das umgehen durch materialeinsatz,sondern das erziehen sowohl bei leder,stoff etc.
es wird nicht in die leine gebissen,fertig,egal warum,ausser zum tragen.leine beissen heisst abbruch,abwenden,ignorieren,warten.
und der kerl scheint höchst ungern zu warten,also ein gutes mittel :-)

gruss pat

von Stachelhasser(YCH) am 26. Februar 2002 09:12

Zusätzlich würde ich ihn mit Leine und Stachel absichern.

Menschen, die ihren Hund mit einem "Stachel absichern" würde ich auch gerne mal absichern. Warum könnt Ihr Euren Hunden nur dadurch etwas beibringen, indem ihr ihm durch Schmerzen zeigt, daß etwas falsch ist? Zeigt ihm doch lieber mit viel Lob und Spaß, was Ihr von ihm wollt!!! Alleine durch Fehler aufzeigen lernt der Hund wohl kaum so schnell und sicher, wie durch Zeigen, was richtig ist. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Mensch mit einer neuen Aufgabe sehr motiviert ist, sich seiner Aufgabe zu widmen, wenn er jedesmal eine Reißzwecke ins Bein gestochen bekommt, wenn er einen Fehler macht. Ich arbeite lieber, wenn ich für gute Leistungen ein Lob bekomme!!!



bei jeder Unregelmäßigkeit einfach weiterschieben und ihn auch leicht anfahren, er merkt dann schon, daß es nicht so toll ist, wenn er mit diesem Ding Kontakt macht...

... und wird es im Endeffekt meiden, wenn er nicht ganz doof ist. Warum sollte ein Hund ruhig und entspannt neben etwas herlaufen, was ihm immer mal wieder über die Füße fährt???

von Sam(YCH) am 26. Februar 2002 10:41

: Hallo Attila,

einen Stachler wozu? Sowas brauch ich nicht, ich schaff´s auch so, dauert vielleicht ein bisschen länger. Aber ich bin zum Glück! in keinem
Schäferhunde-Verein, wo Stachler & Co. an der Tagesordnung stehen.

Salü, Sam

P.S. In dem Kaff, wo ich wohne, meinte der ortsansässige Metzger, der
DSH züchtet und im entsprechenden Verein agiert, mir ebenfalls den gleichen Tipp geben zu müssen..."der Hund braucht nen Stachler".
So´n Quark mit Soße!

von Sam(YCH) am 26. Februar 2002 10:51

: Hi Silke,
:
wenn das klappt, kannst Du auch mit dem Fahrrad fahren anfangen (wir haben zuerst immer geschoben und den Hund mit "geh bei Rad" rechts neben dem Fahrrad geführt).

Du schreibst also auch "rechts neben dem Fahrrad". Machen das die
meisten, den Hund "rechts neben dem Fahrrad" laufen zu lassen, wegen der
Straße oder wie? Ich bin ja nur auf m Radweg gefahren und hab dummweise
mit "links neben dem Fahrrad" angefangen. Wäre das auch okay?

: Kann Dein Hund denn sonst irgendwelche Kommandos?

Sitz, Platz, Gib Laut, Leg dich, Zurück, Nimm, mit dem "Auslassen" von
Spielsachen hapert s noch etwas, obwohl mit Leckerli klappt, die Leinenführigkeit klappt eigentlich auch ganz gut, solange wir nicht aufm
Feld oder im Wald sind, weil er dann vor schnüffeln nicht mehr bei Fuß
gehen will sad smiley

Tschau, Sam

: Grüße Silke

von Pat(YCH) am 26. Februar 2002 11:01



: mit "links neben dem Fahrrad" angefangen. Wäre das auch okay?

hei rechts,weil imer strassenabgewandt,auch die rechtshändigkeit spielt ne rolle bei vielen,falls man in die leine greifen muss.
ich würde rechts etablieren,aber auch hin und wieder links ausführen,damit hund auch daran gewöhnt ist,falls es mal sein muss.
:
: : Kann Dein Hund denn sonst irgendwelche Kommandos?
:
mit dem "Auslassen" von
: Spielsachen hapert s noch etwas, obwohl mit Leckerli klappt,

daran arbeiten,damit es auch ohne leckerli klappt

: Feld oder im Wald sind, weil er dann vor schnüffeln nicht mehr bei Fuß
: gehen will sad smiley

ist nicht schlimm und in den griff zu kriegen.
wer bei fuss schüffelt ,erhält abbruch der aktion und warten und erneuten versuch.wer bei fuss schön macht,darf zb zur belohnung schnüffeln.

gruss pat
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren