Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?
26. Februar 2002 11:14

Hi Sam,

ich brauche den Stachel nur in zwei Fällen: einmal zum Abstellen des Zerrens an der Leine bei erwachsenen und kräftigen Hunden; zweitens zum Abstellen des Zerrens am Fahrrad. Ich unterbreche also das Zerren und sonst gar nichts, bzw. der Hund unterbricht es selbst. Niemals würde ich Konditionierung "auf ein Ziel hin", also auf ein erwünschtes Tun, (zum Beispiel "fuß"winking smiley mit einem Stachelhalsband betreiben - und das, obwohl ich auf einem SV-Platz trainiere. Um einen Meidereiz zu setzen, ist das Stachelhalsband ein Hilfsmittel und nichts anderes, und zwar ein recht wirksames. "Positiv" arbeite ich ausschließlich über Stimme, Futter, Spielzeug, Körpersprache. Negative Reize dürfen sich auch "negativ" anfühlen.

Gruß, Attila

26. Februar 2002 11:15

:
:
: :Ist einleuchtend, hoffentlich auch umzusetzen.

Danke, Sam

26. Februar 2002 11:23

: brachial wird meist gewhlt,um zeit zu sparen.wenn du allerdings mehrere wochen brauchst,um zum ziel zu kommen,so schrammst du am ziel vorbei.


Hi Pat,

ich brauche 1-2 Übungseinheiten, um den Hund ans Fahrrad zu gewöhnen - bei meiner wilden Hündin waren's ein paar mehr. Mit dem Stachel erreiche ich lediglich, daß der Hund das Zerren an der Springer-Leine unterläßt; hat er erst einmal kapiert, was "rad" bedeutet, brauche ich keinen Stachel mehr. Weder rucke ich den Hund, noch ziehe ich ihm den Hals zu; von "brachial" ist meine Form also weit entfernt. Wenn Du einen Hund hast, der überaus wach und neugierig ist und in alle Richtungen zieht, wirst Du spätestens dann nach Kontrolle verlangen, wenn er Dich zum erstenmal vom Fahrrad geholt hat.

:: Wadenzwicken und ähnliche Mätzchen entfallen, da Dui Dich auf der anderen Seite des Rades befindest.
:
: das ist auch ne art.unlauteres gebaren wird nicht angenommen und abgestellt,sondern umgangen.

Eben! So spare ich mir jede Einwirkung, und das Problem löst sich von selbst.

Gruß, Attila


26. Februar 2002 11:26

: Gibt es bei Euch in der Nähe nicht irgendwo einen Hundeverein, dem Du Dich anschließen kannst, erstmal mit dem Ziel eine Begleithundeprüfung zu absolvieren?


Hi Silke,

das will Sam nicht, sonst muß er in so einen bösen Schäferhundverein, wo selbst Frauen und Kinder am Stachelhalsband geführt werden.

Gruß, Attila

26. Februar 2002 11:30

: Menschen, die ihren Hund mit einem "Stachel absichern" würde ich auch gerne mal absichern. Warum könnt Ihr Euren Hunden nur dadurch etwas beibringen, indem ihr ihm durch Schmerzen zeigt, daß etwas falsch ist? Zeigt ihm doch lieber mit viel Lob und Spaß, was Ihr von ihm wollt!!!


Hi Unbekannter,

dummes Gequake. Erstens sind alle Hunde unterschiedlich und brauchen unterschiedliche Methoden (auch der Abbruch eines Verhaltens durch Meidereiz gehört dazu); zweitens weißt Du ja gar nicht, was ich mit dem Stachel mache. Leute Deines Schlages hören "Stachel", und sofort gehen alle Lampen an. Wieso eigentlich, hat Dein Vater Dich mit spitzen Gegenständen traktiert?

Gruß, Attila

26. Februar 2002 11:57

Hallo Attila,


:
: ich brauche den Stachel nur in zwei Fällen: einmal zum Abstellen des Zerrens an der Leine bei erwachsenen und kräftigen Hunden; zweitens zum Abstellen des Zerrens am Fahrrad. Ich unterbreche also das Zerren und sonst gar nichts, bzw. der Hund unterbricht es selbst. Niemals würde ich Konditionierung "auf ein Ziel hin", also auf ein erwünschtes Tun, (zum Beispiel "fuß"winking smiley mit einem Stachelhalsband betreiben

DAs verstehe ich nicht, das Ziel ist, dass der Hund nicht an der Leine zerrt, aber genau das versuchst du doch mit Hilfe des Stachelhalsbandes zu erreichen?

"Positiv" arbeite ich ausschließlich über Stimme, Futter, Spielzeug, Körpersprache. Negative Reize dürfen sich auch "negativ" anfühlen.

Versuch doch mal, das NICHT ziehen zu belohnen anstatt das Zerren zu bestrafen. Dein Hund wird erstmal blöd gucken und dann wird er bald ne Menge Spaß am anstänigen Leine laufen haben:-)
:
: Gruß, Attila

Grüße,Emily