Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?
26. Februar 2002 16:09

Hi,

: Wenn ich aber ein wildes Herumspringen am Fahrrad nicht möchte, es ist außerdem auch sehr gefährlich, dann möchte ich dem Hund dieses Verhalten verleiden und dies klappt nun mal durch einen Negativreiz am effektivsten.

Vielleicht sollte man erstmal herausbekommen, warum der Hund sich so benimmt, bevor man dem durch Negativeinwirkung entgegenwirkt. Bevor der Hund nicht besser im normalen Leben ausgelastet ist und an der Leine kein Theater mehr macht, braucht man wohl übers Fahrrad fahren gar nicht nachdenken. Ich denke, wenn in der Richtung einige Sachen besser laufen, geht die Übung mit dem Fahhrad auch einfacher.
Ma sollte nicht nur an dem Symptomen herumdoktern! Deswegen vor einem Stacheleindsatz erstmal Ursachenforschung betreiben udn andere OProbleme lösen!

Grüße Silke

26. Februar 2002 16:23

Hallo Attilla,
jetzt verstehe ich erst Deine andere Antwort...

Ich möchte zu dem Thema Stachel nur bemerken, dass es m.M. der bessere Weg ist sich erstmal um das Allgemeinbenehmen und -befinden des Hundes zu kümmern, bevor man überhaupt mit dem Fahrad anfängt. Wenn der Hund allgemein ausgelasteter ist und z.B. auf eine BH gearbeitet wird (was ja auch ohne Stachel geht) wird er sich am Rad auch anders benehmen.
Dass man da unter Umständen um einen Negativreiz nicht herum kommt, sehe ich auch so. Aber das muß dann jeder selbst entscheiden, wie es aussehen soll. Hier pauschal ein Stachelhalsband zu empfehlen ist vielleicht nicht angebracht. Das sieht immer gleich nach Brutalo aus und kann auch so verstanden und angewandt werden (was dann wohl nicht so gut wäre). Aus der Ferne Tipps für Negativeinwirkungen zu geben ist nie ganz ohne und bis Sam zu dem Punkt kommt, wo sich zeigt, ob es so geht oder nicht mit dem Fahrrad und dem Hund, hat sie meiner Meinung nach noch ein wenig an dem Hund zu arbeiten.
Grüße Silke

26. Februar 2002 16:39

Hi Emily,

: Also, wenn der Hund das Ziehen niemals unterbricht, dann hat er ja Erfolg damit gehabt, er hat also auch was gelernt, wenns auch in Deinen Augen leider das falsche war. Hm, mein Hund hat das auch ne Zeit gemacht, er lief um mich rum. Jetzt nehm ich ja den Clicker zur Hilfe, da hab ich ihn dann belohnt, wenn er auf meiner Höhe war und nicht wieder nach vorn zog.


Was macht man denn mit einem Hund, der als Junghund von einem schwarzen Spitz angefallen worden ist, inzwischen sehr gut hört, auch gut bei Fuß gehen kann, aber beim Auftauchen von schwarzen Spitzen absolut wütend wird und dann u.U. einen Satz macht und damit auch 80 kg Menschen umzieht....
Es besteht übrigens überhaupt keine Möglichkeit das Verhältnis zu schwarzen Spitzen zu verbessern, weil es die im Umkreis von 300 km diese Hunde nur in aggressiver Erscheining gibt und diese allesamt auf der Straße auch immer am rumzeffen sind, wenn man ihnen begegnet.
Mit Leckerlie kann man dem Hund zumindest schon mal klar machen, dass beim Auftreten dieser Spezies etwas Leckeres zu erhaschen ist, was evt. wichtiger sein könnte als den anderen fressen zu wollen. Aber eine sichere Lösung ist es nicht, denn für den Hund ist nichts wichtiger als sich zu "rächen" und das obwohl er in Welpenspielstunden und vielen Kontakten gut sozialisiert wurde, nur leider kann er diesen einen kleinen bösen nicht vergessen, denn er wollte mit ihm nur spielen und dieser hat zugebissen.
Ein Halti funtioniert übrigens gut. Nur leider wirkt es nicht nachhaltig, sondern nur wenn es dabei ist und das macht leider eine schlechte Optik, weil die Leute dann noch mehr Abneigung gegen den Hund bekommen (er gehört ja mancherorts zu einer gefährlichen Rasse). Ich kann berichten, dass alle 2 Monate einmal Stacheleinsatz tatsächlich hilft, wäre natürlich auch ernsthaft an Alternativen interessiert.

Grüße Silke

26. Februar 2002 18:04

Hi Sam

: aber ich dachte links bei Fuß, also auch links bei Rad??
Der Hund kann doch ein neues Hörzeichen lernen, rechts, hier, Rad oder so. Ist auch im täglichen Leben sehr hilfreich, wenn man den Hund beidseitig führen kann (Beispiel: Du hast die linke Hand/Arm verletzt. Mein Beispiel: Meine alte Hündin fühlete sich früher in der Stadt nicht wohl, eingeklemmt zwischen mir und den Häuserzeilen, kein Problem, habe sie immer auf der Strassenseite geführt. Jetzt ist sie fast blind und fühlt sich wohler zwischen mir und den Häusern, auch kein Problem, sie hat gelernt, auf beiden Seiten an lockerer Leine zu gehen und zusätzlich für den Hundesport korrekt Fuss.


: : Wie lange würdest Du mit einem Anfängerhund radeln ohne ihn zu überfordern?

Das kannst nur Du entscheiden, ich kenne die Fitness Deines Hundes nicht. Als Entscheidungshilfe: wenn Du mit Deinem Hund eine halbe Stunde radelst mit 10km/Std hast Du 5 km zurückgelegt, bei 12 km/Std sind es schon 6 und das ist ganz schön für einen Rad-Anfänger. Schneller als 12km/Std solltest Du mit einem Anfängerhund kaum radeln, einfach so schnell, dass er noch in einem leichten Trab ist und nicht in Galopp fällt. Kauf Dir unbedingt so einen Rad-Computer, damit Du nicht so schnell fährst, damit Du langsam die Gescwindigkeit erhöhen kannst, damit Du einen Überblick èber die Fortschritte Deines Hundes hast(je später er in Galopp fällt, desto fitter ist er., z.B. ein Belgier, der bei 15 km/Std noch im Trab ist, ist ganz schön fit, wenn derselbe aber plötzlich bei 8km/Std schon galoppiert, ist etwas gaaaaar nicht gut, Hund sollte geschont und sogar dem TA vorgestellt werden. Überhaupt wäre es gut, den Hund vor dem Beginn des Trainings vom TA durchchecken zu lassen) Wirst auch schön staunen, wie viel km so im Laufe der Zeit zusammenkommen. Mein Hund hat ca 6000 km zurückgelegt (3000 mit Zähler und mindestens soviel ohne. Während Jahren am Morgen und am Abend je 6 km (ausser im Winter, wenn die Strassen vereist und gesalzen sind).
Viel Spass beimRadeln
Marianne + Diane, die Radlerin + Lianka, welche das Training beginnt, sobald die Strassen nicht mehr gesalzen sind



26. Februar 2002 19:33

: Hallo zusammen,
:
: starte seit Freitag den Versuch "meinen" Dobi fürs Fahrradfahren zu gewinnen. Allerdings klappt es noch nicht so gut, denn so wie´s aussieht
: scheint das für ihn mehr nach Spielstunde auszusehen!?? Er beißt während der Fahrt in die Leine und zerrt und schüttelt, gestern hat
: er dann mal kurz in meinen Schuh und sogar in die Wade gezwickt!!
: Vorbeigehende Spaziergänger fanden das zwar amüsant, aber ich fand´s
: äusserst peinlich. Zudem packt ihn abends der Fimmel,
: auch nicht beim , dass er versucht mir in den Arm zu schnappen oder des öfteren beim gassigehen auch in die Leine beissen will. Ich breche die Aktion sofort ab und lass ihn Platz machen, allerdings ist er teilweise so in Fahrt, dass es manchmal nicht auf Anhieb klappt. Sieht es danach aus, dass er versucht in der Rangordnung höher zu kommen oder ist es einfach nur wildes Spiel? Nur zur Info: Ich hab den Hund nicht von klein auf und ich weiß nicht, ob mit ihm mal eine Hundeausbildung gemacht wurde. Dominanzregeln halte ich natürlich ein.
:
: Was würdet ihr tun?
:
: Gruß, Sam
:
: P.S. Im Auto sitzt er allerdings auch lieber auf dem Beifahrersitz
: als hinten, obwohl er jedes Mal wieder zurück geschickt wird, probiert
: er´s immer wieder.
:

Ich grüße dich sam!
Wie alt ist dein dobi? Wie lange ist er schon bei dir? Welche arten von beschäftigung gibst du ihm?Spielst du mit ihm ausreichend? Wie sehen eure spaziegänge aus?Glaubst du, daß dein hund ausgelastet ist? Macht dein hund eine ausbildumg zum begleithund? Oder übt ihr regelmäßig das "bei fuß gehen"? Wie unterbindest du das leinen beißen?
Folgt er deinem signal, wenn du ihn auf seinen platz im auto verbannst?
Siehst du,sam, ans fahrrad gehört dein hund im augenblick anscheinend noch nicht.Zunächst solltest du deinen hund eine gewisse grundausbildung gönnen.Es wird für euch beide unumgänglich sein.Ich meine nicht eine lektion mit stachel und dergleichen.Ich meine sam,nur dann werdet ihr harmonischer miteinander umgehen können.Wenn klare,für den hund verständliche signale von dir ausgehen.Signale, die nichts mit befehlen oder dem drill auf einem kasernenhof gleich haben.Das leinen beißen würde ich nicht unbedingt für gut heißen.´Hier würde ich klare signale setzen.Ich meine nicht härte,ich meine unbedingte konsequenz.

Erst wenn du sicher bist,daß du ihn dann mit ans fahrrad nehmen kannst,würde ich langsam damit beginnen.So wirst du für eine stressfreie spazierfahrt sorgen.

Ich wünsche dir alles gute

Udo&Jenna



26. Februar 2002 19:16

: hei
: stachler ist für mich brachial,aber ich akzeptiere ganz klar,daß er das für dich nicht ist.
: :
: : ich brauche 1-2 Übungseinheiten, um den Hund ans Fahrrad zu gewöhnen - bei meiner wilden Hündin waren's ein paar mehr.
:
: ich brauche nicht länger,oohne stachler,und es sind auch keine schlaftabletten.nur so :-)

Pat, das bezweifle ichsmiling smiley

Pat, ich muss mich mal in dieses gespräch einklinken.

Frage: Pat hast du schon mal mit koralle gearbeitet?
Frage: Pat hast du schon mal mit einer modivizierten koralle gearbeitet?

Wenn du die beiden fragen mit nein beantworten musst, kannst du überhaupt nicht beurteilen, wie warum wieso und weshalb.

Und Pat ich denke du hast so ein ding noch niemals in der hand geschweig am hund gehabt und hast daran gezogen.

Pat ich habe hunde ausgebildet die zu dritt am fahrrad am koppel liefen, ohne koralle. Fuss-RAD. 3 Nassen am der vorderradnarbe, danach war feierabend.
Und sie konnte auch auf zug arbeiten und das nicht schlecht lach

Aber die eigendynamik ist eine grosse und es ist sehr schwer sich durchzusetzen wenn man nicht Karli heißt.

Wenn ich dir alles erzähle, wie ich das dortmals hinbekommen habe. Also mir sträuben sich immer noch die nackenhaare, wenn ich daran denke.

Heute würde ich die ganze prozedur abkürzen und eine modifizierte koralle als ausbildungshilfmittel verwenden.

Ich denke, wenn man mit einer koralle einer modifizierten arbeitet, geht das spielen und auch für den hund ist es ein spiel , ein ganz kurzes. Dann nämlich weiss er ganz genau, sofort, was gut und was weniger gut für ihn ist. Ohne jeglichen kompromiss, auch für ihn.. Kann das eine vom anderen unterscheiden.

Das ist das beste, für ihn für den hund und für den HF.

Gruss
Karli