Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst vor Männern mit ängstl. Bellverhal

geschrieben von bea(YCH) 
Angst vor Männern mit ängstl. Bellverhal
26. Februar 2002 12:52


Wir haben ca. 1 Jahr eine Cockerhündin aus der Tötungsstation in Spanien.
Sie ist eine ganz liebe, pfiffige Hündin und besucht die Hundeschule und macht mobility.
Sie hat eine ausgeprägte Angst vor Männern. Männer ohne Hunde draußen und Männer die unsere Wohnung betreten. Auch wenn sie anfangs sprechen oder nach längerem sitzen wieder aufstehen.
Wir haben es mit ignorieren versucht ( das hat bei meinem Mann und unseren beiden Söhnen geklappt) aber auch mit Aaauus!! rufen und sie in die Unterordnung bringen, klappt es nicht.
Bei einem Hund mit so einer Vorgeschichte tue ich mich schwer massiver vor zugehen. Übrigens der Schnauzgriff hilft nicht. Bin dankbar für jede Hilfe.

26. Februar 2002 13:40

Hallo Bea,
das mit dem Schnauzgriff und anschreien würd ich sofort unterlassen, damit machst du höchstens alles nur noch viel schlimmer!! Das Problem bei diesen Hunden ist typisch. Sie haben das vertrauen grade zu männlich Menschen verloren da sie meisten in ihrem Strassenleben von Männern getreten und verscheucht wurden. Frauen sind da meist sensibler und treten den Hund nicht weg oder beschmeißen ihn. Grade Kinder ärgern gerne Hunde. Ihr müsst das Vertrauen zu Männern und Kinder neu aufbauen, das wird schwierig und ihr müsst viel Gedult haben. Der Hund muss begreifen das er nichts mehr von Männer zu befürchten hat. Er weiß ja schließlich nicht das er jetzt in Deutschland lebt und das er nicht mehr verscheucht und getreten wird. Dein Mann sollte viel mit dem Hund unternehmen und mit ihm spielen, leckerchen geben, auch wenn es sich am Anfang schwierig gestaltet aber glaub mir, wenn das Eis erst mal gebrochen ist wird er sich wieder mit Männern verstehen. Wenn du noch mehr Info`s oder Hilfe brauchst, meld dich einfach. Tue mir nur ein Gefallen und gehe nicht wie du geschrieben hast massiver vor, es würde alles nur noch verschlimmern und der Hund würde immer unsicherer und irgendwann würde er auch zu dir das vertrauen verlieren.

Viele Grüße,
Sascha