Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ein hund kommt-ähnliches problem!

geschrieben von Martina(YCH) 
ein hund kommt-ähnliches problem!
26. Februar 2002 12:44

Hallo zusammen!

habe folgendes problem: habe einen Münsterländer-mischling, der eigentlich schon mal sehr gut gehorcht hat, jetzt nachdem die pubertät vorüber ist habe ich wieder so meine probleme mit ihm, dh er zieht an der leine, bellt andere rüden an und kommt nicht zuverlässig her wenn ich ihn frei laufen lasse (bis jetzt ließ ich ihn nur frei wenn ich mir sicher war, daß weit und breit niemand ist). Nun bin ich allerdings draufgekommen, daß mein hund andere rüden nicht anbellt und alle haare aufstellt, wenn er nicht an der leine ist (trägt dann immer beißkorb), dafür hört er aber schlechter.Kommt also nicht beim ersten und zweiten rufen zu mir!
Ich muß dazu sagen, daß ich eben mit der schleppleine trainiere, wenn ich aber nun im wald bin und es kommt uns ein anderes nicht angeleintes hundi zufällig mal entgegen, lasse ich meinen hund auch von der leine.
Was soll ich eurer meinung nach tun? Angeleint gibt es streit- auch an der 5m-leine, unangeleint hört er nicht!

Auf eure antwort hoffend, Martina






26. Februar 2002 13:14

Hi Martina,
bist du dir da sicher das er schon aus der Pubertät raus ist?
Wenn ja würd ich mal sagen das du ein leichtes dominanz Problem
mit deinem Hund hast. Dein Hund ist jetzt Erwachsen geworden und
anscheinend stellt er die Rangordnung ein wenig in Frage und meint
er müsste allüren eines Alphatieres übernehmen, wenn auch nicht in
allen Bereichen. Führe mal folgende Übungen durch:

1. Wenn du ihm sein Futter gibst, nimm ein Keks und tue so als
ob du aus seinem Napf ißt. Erst wenn du den Keks aufgegessen hast, dann darf er fressen. Fängt er an zu knurren oder an zu bellen ignoriere ihn bis er aufhört und lasse ihn dann erst ans Futter!!

2. Wenn du nach Hause kommst beachte deinen Hund fünf Minuten als wenn er Luft wäre. Auch wenn er noch so ein Theater macht. Legt er sich dann irgendwann in die Ecke oder zieht ab, warte noch ein wenig und rufe ihn dann zu dir und lobe ihn. Wichtig ist das du ihn auf gar keinen Fall beachtest, ansprichst etc. auch nicht anschauen. Klingt zwar hart aber ein Alphatier begrüßt auch nicht seine untergebenen. Und das ist was der Hund versteht. Im Gegenteil, er bäumt sich auf und demonstriert so seine Macht und überlegenheit.

3. Gehe immer zuerst durch die Tür nach draussen und umgekehrt. Das Alphapaar geht immer vor!! Drängt er sich vor, wieder zurück und wiederholen bis er es geschnallt hat. Zieht der Hund an der Leine, bleibe für 10 sec. stehen, immer wieder wiederholen, so merkt er das er so nicht weiter kommt. Immer wenn der Hund freiwillig zu dir kommt, loben und leckerchen, er muss was positives damit verbinden das er zu dir zurück kommen soll und nicht das es dann immer nach Hause geht oder an die Leine genommen wird. Wenn man sein Kind nur ruft wenn es nach Hause soll rennt man auch andauernd hinterher, aber wehe es gibt Eis zu Hause :-)

4. Renne nie deinem Hund hinterher, es sei denn es ist Gefahr, im Gegenteil, renne einfach ihm davon oder verstecke dich. Der Alpha kümmert sich nie darum ob alle hinterher kommen, das ist die Sache der Untergebenden. Da der Alpha für das Rudel überleben bedeutet werden sie ihn auch nicht aus den Augen verlieren.

Solltest noch direkte Fragen haben so schreib mir doch ne Mail,
auf jeden Fall ob es besser geworden ist.


P.S. Das Bellen beim spazieren kann ebenso bedeuten das er meint er müsste dich vor dem bösen bösen Hund beschützen!! Was ebenfalls auf dominanz zeigt. Lenke ihn doch mal jedes mal mit einem leckeren stückchen Käse ab, jedesmal wenn ein Hund kommt. Bin mal gespannt wie lange da noch der andere Hund interessant ist :-)

Viele Grüße und viel Gedult,
Sascha



26. Februar 2002 19:41

Hallo, Martina.
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problemchen.
Allerdings würde ich nicht gleich auf ein "Beziehungsproblem" zwischen deinem Hund und Dir tippen. Meiner hat zum Beispiel eine extrem ausgeprägte Unsicherheit, die er mit Aggression überspielt. Leider verstehen das die meisten Hundebesitzer die wir treffen nicht. Er hat auch nur Probleme mit Rüden. Ich würde Dir auf alle Fälle eine Hundeschule empfehlen und versuchen, diese Zusammentreffen mit anderen Hunden auf einem neutralen Boden gezielt zu üben, indem Du andere Hundebesitzer bittest, euch "zufällig" beim Spaziergang zu begegnen. Dann kannst Du versuchen, wenn der andere noch in größerer Entfernung ist, deinen abzulenken und versuchen, ihn auf Dich zu lenken (mit Belohnung oder Spielen). Mit der Zeit kannst Du die Abständ verkleinern. Leider dauert das aber seine Zeit. Ich habe auch für den Notfall ein Kommando, auf das ich unbedingt bestehe, bei mir ist das "Platz". Wenn er ohne Leine unterwegs ist, hört er gut darauf, allerdings musst Du ihn dann trotzdem zu dem anderen Hund lassen, wenn Du dich mit dem anderen Hundebesitzer verständigt hat (und er zustimmt), weil er sonst bald nicht mehr auf das Kommando reagieren wird, da er ja bald merkt, das er nach dem Befehl kein Erfolgserlebniss hat. Wenn er kommen soll, versuch Dich so interessant wie möglich zu machen, nimm zum Beispiel Spielzeug mit, oder sehr gute Belohnung. Ich versuche die Begegnungen an der Leine so gut es geht zu vermeiden.
Viele Grüße und viel Spaß
Uwe und Lukas (=Problemchen)


26. Februar 2002 20:47

: Hallo zusammen!
:
: habe folgendes problem: habe einen Münsterländer-mischling, der eigentlich schon mal sehr gut gehorcht hat, jetzt nachdem die pubertät vorüber ist habe ich wieder so meine probleme mit ihm, dh er zieht an der leine, bellt andere rüden an und kommt nicht zuverlässig her wenn ich ihn frei laufen lasse (bis jetzt ließ ich ihn nur frei wenn ich mir sicher war, daß weit und breit niemand ist). Nun bin ich allerdings draufgekommen, daß mein hund andere rüden nicht anbellt und alle haare aufstellt, wenn er nicht an der leine ist (trägt dann immer beißkorb), dafür hört er aber schlechter.Kommt also nicht beim ersten und zweiten rufen zu mir!
: Ich muß dazu sagen, daß ich eben mit der schleppleine trainiere, wenn ich aber nun im wald bin und es kommt uns ein anderes nicht angeleintes hundi zufällig mal entgegen, lasse ich meinen hund auch von der leine.
: Was soll ich eurer meinung nach tun? Angeleint gibt es streit- auch an der 5m-leine, unangeleint hört er nicht!
:
: Auf eure antwort hoffend, Martina
:
:
:
:
:


26. Februar 2002 20:58

Sorry hatte nicht ganz so geklappt eben.

Ich kann meinem Vorredner aber nur zustimmen.
Wir haben auch so einen kleinen Dickkopf zu Hause,
und das mit dem Spieltrieb hatte es echt gebracht!!
Ich habe meistens ein Spielzeug mit in der Tasche.
Doch du solltest ein Spielzeug nehmen welches Dein Hund nicht
einfach so mal weg nehmen kann ( z.B. ein Handtuch mit einem Knoten)
und ich habe immer tausende von Leckerchen in meiner Tasche, von daher bin ich die Heldin, wenn sie zu mir kommen "muß".
Wir haben den Tip von unserer Hundtrainerin, es muß Deinem Hund spaß machen zu Dir zu kommen.

Wir mußten das ein oder andere Mal auch schon hinter ihr her rennen, wenn sie nicht so wolle wie wir.

(zum kurzen Verständnis, wir haben eine 1/2 Jahre alte Schäferhündin und vom auftreten manchmal keinesfalls Damenhaft ;-( )

Aber wir haben das jetzt auch in den Griff bekommen.
So langam!

Elke