Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschlagener Hund?

geschrieben von Marianne(YCH) 
Geschlagener Hund?
27. Februar 2002 16:08

Hallo,
hätte gerne eure Meinung zu folgendem:
Kann es sein, dass ein Hund vor einer hastigen Gewegung Angst hat(genau so, wie wenn ich die Hand zum Schlag hochhebe, womöglich mit einer Leine in der Hand), auch wenn er angeblich bei seinen Vorbesitzer nie geschlagen worden ist???
Es handelt sich um eine bald 7-jährige Gröni-Dame, welche seit Mai letzten Jahres bei mir ist. Habe letzhin beim Hinstellen des Futternapfes die Hand hastig weggenommen, Hund hat sich weggeduckt und ist vom Napf gewichen. Kann aber problemlos den Napf wegnehmen oder die Hand in den Napf stecken, etwas wegnehmen oder zufügen, nur diese hastige Bewegung nach oben, da duckt sie sich weg. Wir üben das jetzt.
Ist ja eigentlich egal woher das Problem kommt, es ist da und wir üben.
Aber diese Frage interessiert mich generell und es wäre halt einfach eine Situation mehr, wo der Vorbesitzer NICHT die Wahrheit gesagt hätte.
Bin auf eure Antworten gespannt
Marianne, Diane und Lianka (welche von hastigen Bewegungen gegen oben ANGST hat)

27. Februar 2002 16:24

: Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund vor einer Hand zurüchkschreckt, einfach nur weil sie von oben kommt. Denke sehr wohl, dass da was war.

Liebe GRüße
Edith

27. Februar 2002 16:36

Hallo Marianne

Meine Hündin, die bei mir am 2. Platz ist, schreckt auch vor hastigen Bewegungen zurück. Ähnlich wie bei deinem Hund, wenn sie glaubt, dass sie vom Futternapf getroffen werden könnte. Die Hündin war vorher ein paar Wochen bei einer alten Frau platziert. Deshalb meine ich, dass die Frau altershalber mit dem Fressgeschirr ungeschickt war. Heute ist die Hündin 11 Jahre alt, aber diese Schreckhaftigkeit hat sie nie verloren, obwohl ihr bei uns nie etwas in der Richtung passiert ist. Ich denke, da wurde in einer heiklen Phase etwas geprägt.

Gruss
Yvonne




27. Februar 2002 16:43

Hallo Marianne!

Ich finde Deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

Mir ist ein Hund bekannt, dem beim ungeschickten Türaufschliessen
der Schlüsselbund (mit vielen Schlüsseln dran, also schwer)
auf den Kopf gefallen ist.
Dieser Hund hat seit dem Tag an Angst vor klimpernden Schlüsselbünden
(es wurde allerdings wohl auch nicht versucht, diese Angst wieder
systematisch abzubauen).
Die Angst war vor dem Vorfall nicht dagewesen - und es war ein
einmaliges Ereignis.

Wenn Du allerdings schreibst

: ... es wäre halt einfach eine Situation mehr, wo der Vorbesitzer NICHT die Wahrheit gesagt hätte.

...klingt das schon etwas "verdächtig".

Ist denn diese Angst vor der sich schnell erhebenden Hand
(habe ich das richtig verstanden: beim Erheben der Hand,
nicht beim Heruntersausenlassen?) schon von Anfang an dagewesen?

Viele Grüsse
heidrun+C



27. Februar 2002 17:04

:
: Ist denn diese Angst vor der sich schnell erhebenden Hand
: (habe ich das richtig verstanden: beim Erheben der Hand,
: nicht beim Heruntersausenlassen?) schon von Anfang an dagewesen?
:

Hallo Heidrun,

ja, Du hast richtig gelesen, BEIM ERHEBEN der Hand.
Kann Dir aber nicht sagen, ob diese Angst von Anfang an da war, denke aber schon. Bis vor kurzem musste Lianka je in gebührendem Abstand vom Napf zuerst eine zeitlang sitzen und erhielt dann aus Distanz die Erlaubnis zum Fressen.

Habe vor kurzem entdecket, dass die vermeintliche Dominanz in Türen und engen Passagen eigentlich Panik ist. Habe deshalb das Fressen unter den Türrahmen verlegt und wollte sie eigentlich streicheln während des Fressens und DA habe ich das erst bemerkt.

Hatte aber ganz am Anfang etwas anderes bemerkt: Lianka wurde ja abgegeben, weil sie das Menschenbaby nicht akzeptiert hatte. Ich habe mal vorsichtshalber angenommen, dass sie Kleinkinder allgemein nicht mag, so bis ins Grundschulalter. War da mal auf der Hundewiese und da kam eine Familie auf dem Weg daher. Ich nahm Lianka Fuss und plötzlich kam noch so ein Dreikäsehoch hinter den grösseren hervor. Ich, leicht gestresst( Hab ich denn noch genügend Zeit, den Hund anzuleinen?) reisse mir die umgehängte Leine los, so über den Kopf - und weg war Lianka. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich des Hundes wieder habhaft wurde! Hat mir schon ein wenigzu denken gegeben.....
Auch kam sie auf Zuruf immer im gestreckten Galopp - bis auf 2 Meter, aber nicht näher... (das ist alles längst geregelt). Deshalb meinte ich, ob sie wohl doch geschlagen worden war.....
Liebe Grüsse
Marianne, Diane + Lianka, die Schreckhafte


27. Februar 2002 17:27

Hallo Marianne!

: Ich, leicht gestresst( Hab ich denn noch genügend Zeit, den Hund anzuleinen?) reisse mir die umgehängte Leine los, so über den Kopf - und weg war Lianka. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich des Hundes wieder habhaft wurde! Hat mir schon ein wenigzu denken gegeben.....
: Auch kam sie auf Zuruf immer im gestreckten Galopp - bis auf 2 Meter, aber nicht näher... (das ist alles längst geregelt).

Klingt schon wirklich "verdächtig" :-(
Aber selbst wenn...

: Deshalb meinte ich, ob sie wohl doch geschlagen worden war.....

...so ist das zwar schade, weil es für den Hund schwieriger ist,
ein Vertrauensverhältnis herzustellen - aber es muss nicht von
übermässiger Bedeutung für Eure Beziehung sein.

Wenn Lianka nicht völlig handscheu ist, sich also anfassen/anleinen
etc. lässt, hast Du doch gute Chancen, ihr auch zu vermitteln, dass
ihr von Dir keine Gefahr in dieser Richtung droht.

Das kann zwar einige Zeit dauern und vielleicht legt sich die Scheu
vor dieser speziellen Bewegung nicht völlig - aber Du weisst darum
und kannst entsprechend mit Lianka umgehen.
Ihr allgemein Sicherheit zu vermitteln - in allen Lebenslagen -
wäre für Sie sicher wichtig.

Viele Grüsse
heidrun+C