Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschlagener Hund?
27. Februar 2002 17:26

Hi,

was meinst Du mit Dominanz in engen Passagen *grübel*

Laß doch den Hund in Ruhe fressen !! Die Panik legt sich auch so im Laufe der Zeit wenn negative Ereignisse ausbleiben.
Ich würde nie einen Hund absichtlich beim Fressen extrem stressen, damit schafft man dann neue Probleme (Futterverteidigung aus Unsicherheit)

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, die auch diverse Panikfälle "überlebt" haben - einfach mit der Ruhe

27. Februar 2002 18:59

Hallo Gabi

: was meinst Du mit Dominanz in engen Passagen *grübel*

ich meine damit, dass sie sich immer vorgedrängelt hat, dass sie ihre ältere Kollegin unter den Türen "gelocht" hat (blitzartig, ohne Vorwarnung in die Ohren gezwicht, so dass es auch schon lmal richtige Löcher gab.
Ich habe sie dann mal unter der Türe Fuss genommen, war gar nicht so einfach, da sie immer blitzartig an mir vorbei nach vorne ging und dafür vorsass. Als ich sie dan doch Fuss hatte unter der Türe, da habe ich ebn gesehen, dass sie dort aus irgend einem Grund Panik hat. Wir sind dran, das abzubauen und machen grosse Fortschritte
Liebe Grüsse
Marianne


27. Februar 2002 20:34

Hallo Marianne,

aus welchem Zwinger kommt denn Dein Hund? Würde mich interessieren, da ich die meisten Gröni-Züchter (vor allem aus Deutschland) kenne. Ich kenne auch unwahrscheinlich viele Gröni-Besitzer. Nur weiß ich natürlich nicht, wo Du herkommst.
Du kannst mir gerne auch privat ein Mail schicken. Wäre ja vielleicht Zufall, daß ich die Vorbesitzer oder Deinen Hund kenne.

Liebe Grüße
Tanja

27. Februar 2002 20:44

Hallo Marianne
Wenn ich nicht ähnliches mit meinem Benji durchgemacht hätte, würde ich jetzt ganz klar sagen, der hund wurde misshandelt. Ich bin aber etwas vorsichtiger geworden. Benji kam mit 16 Wochen direkt vom Züchter. Da ich mit dieser befreundet bin, weiss ich, dass er bestimmt nie geschlagen wurde. Trotzdem, ist er vor jeder schnellen Bewegung geflüchtet. Mit zwei lebendigen Kindern, war das leider öfter der Fall. Wenn er nicht gleich herkam und ich etwas strenger zu ihm sprach, flüchtete er vor mir. Schläge hat er übrigens nie bekommen. Mittlerweile haben wir alles gut in den Griff bekommen. Ich denke bei ihm lag das Problem im langen Nesthocken. Er konnte sich immer hinter seiner Mutti in Sicherheit bringen. Doch plötzlich war alles Anders für ihn und die Situation überforderte seine Belastbarkeit. Bei uns hat es geholfen, dass ich in jeder Situation ruhig blieb und die Nerven behielt. Dass Der Hund das eigene Baby angriff, hat mit Eifersucht zu tun. Das heisst aber nicht, dass er auf alle Kinder los geht. Also bleib in Zukunft ruhiger und du gibst Deinem Hund die nötige Sicherheit.
Gruss Conny Sky und Benji


28. Februar 2002 09:32

Liebe Tanja,
Ich bin aus der Schweiz, aus Genf, Lianka ist eine "de la douce Plaine" und kommt aus Frankreich. Die Vorbeseitzer sind auch aus der Schweiz.
Da ich Grönis ganz toll finde (habe noch eine Gröni-Dame, auch "gebraucht", wird im Frühjahr 14), werde ich Dich bestimmt einmal privat anmailen. Vielleicht darf ich auch einmal einen Welpen haben und dann bin ich über gute Adressen sehr dankbar.(die Vorsehung bringt mir immer Gebraucht-Hunde, ist ganz toll, enorm lehrreich, und trotzdem hätte ich sehr gerne auch einmal einen Welpen)
Liebe Grüsse
Marianne, Diane + Lianka, 2 Gebraucht-Hunde


28. Februar 2002 09:49


Liebe Conny,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Leine und dem kleinen Kind war auch ganz am Anfang, ich wollte einfach sicher gehen.
Ich bin auch überzeugt, dass Lianka keinem Baby und/oder Kleinkind was tut, sofern es nicht in derselben Familie lebt und ihr "den Platz streitig machen" könnte. Ich bin sogar überzeugt, dass ICH ein Baby haben könnte, ohne Probleme, aber beweisen muss ich es nicht. Lianka ist jetzt bald ein Jahr bei mir und sie kennt ihren Platz in unserem Rudel.
Ich möchte jetzt einfach noch ganz gezielt an ihren Ängsten arbeiten. Sie ist ja such ausgeglichener, wenn sie keine Panik-Anfälle mehr hat. Das Feuer haben wir schon im Griff (ich heize mit Holz und am Anfang kam sie nicht in die Stube, wenn der Ofen in Betrieb war)
Schüsse kommen als nächstes dran (habe einen ganz lieben Nachbarsbuben, der will mir helfen und auf mein Zeichen hin mal mit so einem Kinder-Knall-Ding hantieren, zuerst im Haus, dann im Garten auf der gegenüberliegenden Seite, etc.
Gewitter sind am schlimmsten, dann erstarrt sie, speichelt und ist NICHT ansprechbar. Wir arbeiten mit Homöopathie und sie ist wirklich schon viel weniger schreckhaft, muss schon den Mond nicht mehr anbellen...
Du bist aus Kreuzlingen, nicht? Ende März gehe ich an einen Kurs ganz in der Nähe, vielleicht können wir uns dann sehen, wäre toll
Liebe Grüsse
Marianne
Liebe Grüsse