Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist das Richtige für Joy?

geschrieben von Eylene(YCH) 
Was ist das Richtige für Joy?
27. Februar 2002 15:40

Hallöchen!!!
Vielleicht kann mir ja mal jemand hier in dieser Sparte ein paar Ratschläge geben!!
Ich habe eine jetzt ein Jahr alt Dalmatiner-Münsterländer-Hündin!!
Nun sind dies ja zwei sehr bewegungsfreudige Rassen, das war mir bei der Anschaffung auch klar!!
Ich bin mit ihr seit 5 Monaten in der Hundeschule, sie hat auch schoon sehr viel gelernt... sie konnte als ich sie übernahm noch nichts!
Deswegen haben wir natürlich noch einen gewissen "Trainingsrückstand"!!
Meine Hundetrainerin hat mich mehrmals darauf hingewisen, daß man mit der Joy eigentlich "etwas machen" müßte, ihr macht es immer sehr viel Spaß, die Rute routiert!!
Nun habe ich auch Spaß daran gefunden, wie Joy, ich weiß bloß noch nicht, was ich mit ihr machen soll!!
Im MOment bin ich noch mitten in den Prüfungen und kann mich deswegen noch nicht so um die Auswahl einer Gruppe kümmern!!
Deswegen wollt ich mich erstmal theoretisch mit den Möglichkeiten auseinandersetzen!
Auffallend bei Joy ist, daß sie sehr gerne apportiert (auch aus dem Wasser), und das sie ausdauernd ihren Kong sucht, falls sie mal nicht sieht, wo er landet!!
Darüberhinaus hat sie eine unglaubliche Kondition und ist immer dabei, sie ist sehr neugierig, das kann einem manchmal schon auf den Geist gehen!!
Sicherlich sagt das nicht viel über sie aus, ist aber vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt!!
Ich habe bestimmt nicht das geschrieben worauf es bei einer solchen Einschätzung ankommt, ich habe schließlich keine Ahnung!!
Ich hoffe auf viele Ratschläge!!
Grüße, Eylene!!

27. Februar 2002 16:38

: Hallo Eylene

Ich habe eine 1,5-jährige Dalmi/Border-Hündin, die in etwa das Temperament hat wie deine. Meine Hündin heisst übrigens auch "Joy"
Ich mache mit meiner Hündin Agility und im Moment noch einen Aufbau-Kurs Begleithund, wechsle dann aber zu gegebener Zeit in die Begleithunde-Gruppe. Im Begleithunde-Kurs (in der Schweiz) machen wir Unterordnung, Apportieren, Distanzübungen, Fährten (was Deiner Hündin eventuell sicher auch gefällen würde, einer Dalminase sowieso!!!).
Vielleicht wär ja das auch etwas für Dich. Ausserdem spiele ich draussen sehr viel mit ihr, Guetzli suchen verbunden mit ein bisschen Unterordnung, das liebt sie!!

Noch viel Spass mit Deinem Hund. Ich hoffe, dass Du etwas passendes findest.

Es Grüessli aus der Schweiz, silvia





27. Februar 2002 17:00


Hallo Eylene

Wir wäre es mit Sani-Hunde-Ausbildung??

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

28. Februar 2002 11:59

Hallo Eylene

ich bin überzeugt, dass es nicht darauf ankommt, welche Sparte du auswählst. Solange du daran Spass hast wird sie es auch haben und umgekehrt. Darum müsstest du vielleicht eher von deinen Interessen aus gehen.

Wenn du ein rasantes Strategiespiel, wo es auf Schnelligkeit und Führigkeit ankommt, dann wäre zum Beispiel Agility deine Wahl.

Magst du herausfordernde, vielseitige Übungen im Bereich der Unterordnung wäre Obedience das Richtige.

Magst du die Nase und Konzentration deines Hundes fördern und aufwendiges Üben macht dir nichts aus, wäre Fährtenhund eine Möglichkeit.

Du kannst auch mehrere Sparten machen. Als Anfänger würde ich aber nicht empfehlen alles gleichzeitig zu beginnen. Das überfordert den Hund und einem selber. Ich meine nicht körperlich, aber es ist schwer umzustellen und als Anfänger zu wissen, worauf es in den einzelnen Sparten ankommt.

Eine Warnung noch: arbeiten mit dem Hund kann süchtig machen! ;-)

Viel Spass!

Gruss
Jenny