Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem auf Spaziergang

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Problem auf Spaziergang
28. Februar 2002 09:56


Hallo Yorkies!
Heute hatte ich beim Spazierengehen wieder mal einen Zusammenstoß mit einer anderen Hundebesitzerin: Diese wohnt etwas abgelegen in einer Seitenstraße in einem unserer Freilaufgebiete. Sie hatte schon öfter Hundebesitzer verbal attackiert, die ihre Hunde laufen ließen. Ihre Hunde leben ausschließlich in dem vergitterten Hof, der an den Weg angrenzt. Die Hunde sind aggressiv, es gab früher wohl auch schon mal Zusammenstöße.
Heute traf ich sie, als sie mit Tüten bepackt vom Einkaufen zurück kam. Wir waren von ihrem Grundstück ca. 200 m entfernt zusammen mit einem anderen Hund + Herrchen, unsere Hude spielten. Ich habe Isa dann abgerufen und neben dem Kinderwagen "Sitz" machen lassen. Da blafft sie mich auch schon an, ich solle meinen Hund gefälligst an die Leine nehmen, damit sie sie nicht anspringt. Ich habe gesagt, brauche ich nicht, Isa sitzt ja neben mir im angrenzenden Grasstreifen. Die Frau wird lauter und wedelt mit Händen und Tüten, Folge: Isa vergisst sich, läuft hin und springt an der Knistertüte hoch :-((((( Ich hätte sie würgen können, muss sie mich denn so blamieren *grummel*
Daraufhin drohte mit die Frau, wenn ich das nächste mal bei ihr vorbeigehe (was sich leider vom Weg her nicht vermeiden lässt) und haben den Hund im Freilauf, würde sie ihre Hunde loslassen.
Was soll ich denn jetzt tun? Nicht mehr spazierengehen geht ja wohl nicht. Hund vor ihrer Tür an die Leine (mach ich ja sowieso schon, oder wenigsten ist Isa "Fuss", allein schon damit ihre Hunde nicht kläffen; aber der "Zusammenstoß" war ja gar nicht vor ihren Grund und Boden, sondern auf einem öffentlichen Weg!!). Ich traue ihr aber ohne weiteres zu, dass sie ihre Hunde tatsächlich auf uns hetzt...bevor wir hier her zogen, gab es wohl schon den einen oder anderen "Vorfall", aber das weiss ich nur aus Hörensagen.
Was würdet Ihr mir raten?
Unsichere Grüße von Jutta mit Isa

28. Februar 2002 10:07

Hallo Jutta,

warum macht Ihr Euch unnötig das Leben so schwer? Lein Deinen Hund an und gut ist! Ich kenne viele Hundebesitzer, die trotzdem Angst haben vor anderen Hunden, vielleicht reagiert die Frau deshalb so. Natürlich wurde sie durch das Handeln Deines Hundes auch noch bestätigt. Und selbst wenn es sich um eine Querulantin handelt, würde ich versuchen, mir selber nichts zu Schulden kommen zu lassen. Hunde sind in Wohngebieten angeleint zu halten, daran sollte man sich auch ohne diese Frau halten, dann gibts auch keine Diskussionen!

Viele Grüße
Bianca

28. Februar 2002 10:13

: Hallo Bianca,
:
: Hunde sind in Wohngebieten angeleint zu halten, daran sollte man sich auch ohne diese Frau halten, dann gibts auch keine Diskussionen!
:
klar ist Isa in Wohngebieten angeleint (immer!), aber das war keines, sondern ein Feldweg durch ein (öffentliches) Feld/Wiesengebiet.
Und vor ihrer Hoftür ist Isa auch an der Leine (wie gesagt, ich versuche das Gebelle ihrer Hunde zu vermeiden, weil nämlich sonst meine Kleine im Wagen wach wird).
Viele Grüße von Jutta mit Isa

28. Februar 2002 10:50

Hi Jutta,

für solche Fälle habe ich immer eine Wurfkette dabei
die viel krach macht. Meint mein Hund mir weg zu laufen,
kommt die Wurfkette hinterher geflogen. Sie ist dann so
erschrocken das sie sofort stehen bleibt und ihr vorhaben
abbricht. Das wirkt aber auch umgekehrt. Meint ein anderer
Hund sich auf meinen zu stürzen kommt ebenfalls die Wurfkette
zum Einsatz mit viel geschrei, der andere Hund ist meist so verdattert das er das weite sucht. Sollte sie wirklich auf die Idee kommen die Hunde auf dich zu hetzen, würd ich sie sofort Anzeigen und dies auch
dem Ordnungsamt melden.

Viele Grüße,
Sascha

28. Februar 2002 12:08

: Hi Sascha,
:
grinning smileyas wirkt aber auch umgekehrt. Meint ein anderer
: Hund sich auf meinen zu stürzen kommt ebenfalls die Wurfkette
: zum Einsatz mit viel geschrei, der andere Hund ist meist so verdattert das er das weite sucht.

Und das wirkt immer? Könnte es den angreifenden Hund nicht noch
aggressiver machen?
Ich frage, weil wir das Problem jetzt im Urlaub hatten, als wir beim
Wandern an verschiedenen Bauernhöfen vorbeigelaufen sind und mehrfach
freilaufende Hunde auf uns und die angeleinten Hunde zugerannt kamen.
Bei so nem kleinen Terrier dacht ich es wär zu spät, aber er hat sich s
gerade nochmal anders überlegt.

Gruß, Sam

28. Februar 2002 12:48

Ich will nicht sagen das das immer wirkt, man
muss sich eben gut verkaufen können. Wenn Hunde
sich käbbeln hört sich das fürchterlich an, alles
Drohgebärden. Erst wenn die Gebärden zu keinem Ergebnis
führen kommt es zum Kampf. Je überzeugender du auftritts,
desto besser für dich :-) Der andere Hund darf auch nicht
mitbekommen das du die Kette schmeißt. Das wird ihn um so
mehr überraschen was auf mal passiert. Man sollte sich auf
jeden Fall im klaren sein das der Schuß auch nach hinten los
gehen kann.
Ach ja, mit der Kette werfen meine ich nicht direkt auf den Hund!!
Eine dicke 40cm Kette kann fürchterlich laut sein wenn man sie
über den Boden schleudert oder wirft.
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen wo es um afrikanische Polizei-
hunde ging. (Schäferhunde) Man wohlte den Trainern beweisen das ihre Hunde falsch Ausgebildet sind. Das sah dann so aus: Der Hund bekam den Befehl zum Angriff, der Helfer rannte auch auf den Hund zu mit lautem Gebrüll und schlug mit einem Stock auf den Beißarm. Der Hund bekam angst und rannte weg :-)

Viele Grüße,
Sascha