Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cliff" zieht sehr an der Leine!!!!"

geschrieben von Danni(YCH) 
Cliff" zieht sehr an der Leine!!!!"
10. August 1999 11:36

Hallo! Ich habe ein grosses Problem mit meinem Schäferhund Cliff (9 Monate):
Er zieht sehr an der Leine, ich kann ihn oft kaum halten, da er für sein
Alter schon sehr kräftig ist. Es wird immer schlimmer, obwohl wir schon
alle möglichen Tricks und Tips ausprobiert haben. Auslauf hat er genug,
darf auch oft von der Leine los und frei laufen. Das geht aber nicht überall,
deshalb MUSS er auch mal an die Leine. Weiss jemand Hilfe? Ich wäre echt
dankbar.
Eure Danni + Euer Cliff


10. August 1999 11:51

Hallo Danni,
es gibt mehrere Alternativen.
Erstens kannst Du es mit einem Lieblingsspielzeug und Leckerchen versuchen. Wenn er zieht, sprich ihn an zeig ihm ein Leckerchen/Ball und gib das Kommando "Fuß" oder ein Bällchen. Fängt er wieder an zu ziehen, wiederhole dieses. Richtungswechsel sind auch sehr wirksam, da er dann auf Dich achten muß.
Einfach stehenbleiben wirkt auch schon Wunder, sobald die Leine straff ist, bleibst Du stehen und sagst "Cliff, nein". Dann wieder angehen, wird die Leine wieder straff, wird dieses wiederholt.
Du kannst dieses auch mit Wendungen einüben. Zieht er, sprich ihn an und mach eine Rechts- oder Linkskehrtwende.
Vom Leinenrucken halte ich nicht viel, da ich der Meinung bin, daß er bei Fuß gehen dann negativ verbindet. Mir kommt es darauf an, daß die Leine locker ist und der Hund mich nicht durch die Gegend zieht. Ein 100 %iges "Fuß" ist für mich nicht wichtig.
Noch eine gute Alternative ist es, das Kommando "Fuß" mit dem Clicker zu erzielen. Dabei wird in "Etappen" gearbeitet. Meine Freundin hat es mit dem Clicker erfolgreich hinbekommen. Da ich hier aber nichts verkehrtes sagen möchte, da die genaue Reihenfolge eingehalten werden muß, würde ich Dir raten, Dich an Anneke zu wenden, die hier die "Clicker"-Expertin ist.
Viel Erfolg und künftige entspannte Spaziergänge wünscht
Bianca

10. August 1999 12:02

Hallo Bianca,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen
und ich werden gleich heute nach dem Arbeiten mein Glück probieren.

Das mit dem "Ruckartig-an-der-Leine-ziehen" halte ich auch nicht für besonders gut.
Cliff jedenfalls reagiert da kaum drauf oder zieht als "zum Dank" noch mehr.

Ein grosses Problem ist auch, dass er so unaufmerksam ist und einfach keine Lust hat, mir
zuzuhören. Er reagiert teilweise überhaupt nicht, hingegen - wenn er nicht an der Leine ist-
folgt er eigentlich ziemlich gut.
Naja, vielleicht klappt es ja mit Leckerchen oder Spielzeug.

Auch ich will nicht, dass er die ganze Zeit perfekt Fuss läuft. Es soll - wie Du sagst - einfach
ein ruhiger, entspannter Spaziergang mit ihm möglich sein. Schnuppern kann er von mir aus so
oft und so lange er will (momentan sind das ohnehin die einzigen Verschnaufpausen, hihi).

Also, nochmal vielen Dank, ich werde mich dann noch an Anneke wenden,
die mir bereits nen ganz tollen Urlaubstip (Fugers) gegeben hat.

Deine Danni mit Cliff

10. August 1999 12:07

Hallo Danni,

bei Leinen-Zerrern hat mir das Halti bzw. Gentle Leader sehr geholfen. Es handelt sich um ein Kopfhalfter für Hunde.
Durch das Halfter kannst Du Deinen Hund besser kontrollieren ohne Kraftaufwand. Natürlich darf das Halti usw. nur als Erziehungshilfe angewandt werden und nicht zur Dauereinrichtung werden. D.h. gleichzeitig wird der Hund erzogen. Mit einem Halfter ist das ganze mit weniger Kraftakte u. Streß verbunden was sich dann auch positiv auf Dich und Deinen Hund auswirkt.
Durch diese Art Halfter wird (bei Sachgerechter Anwendung) dem Hund kein Schmerz zugefügt.

Viele Grüße
Kathi

10. August 1999 12:46

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir sagen bzw. schreiben, wo ich solch ein Halfter bekommen
kann???? Ich habe so etwas bisher noch nirgends gesehen.

Vielen Dank!

Gruss, Danni

10. August 1999 12:57

Hallo Danni,

Das Halti bekommst Du in fast jedem Zoo-Fachgeschäft. Frag dort mal nach. Nimm auf jeden Fall Deinen Hund mit zum anprobieren (Schäferhunde benötigen i.d.R. Größe 3 oder 4).
Wenn Du ein farbiges Halti möchtest, wende Dich an Fetra Führmann. Dort gibt es Haltis in tollen Farben.
Mail: info@hundeschule-ab.de

Viele Grüße
Kathi